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Thema: Lichteffekte

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Das kommt darauf an wie du das meinst. Ich finde einen starken Kontrast (=Schwarz) schon interessant, wobei ich jetzt auch mehr zu Lichteffekten tendiere, die sich direkt auf der Map befinden. Also so wie hier (stammt aus einem Spiel, aus dem dann nichts geworden ist):



    Solche Effekte sind mMn besser als die üblichen Makereffekte, funktionieren aber natürlich nur in kleinen Räumen, weil sonst der Aufwand zu groß ist. Man kann aber sicher auch eine Kompromisslösung finden.

  2. #2
    @Kelven:
    1. Ist das aus deinem aktuellen Projekt?
    2. Ist das ein Panorama? Oder animiert?

  3. #3
    Mich würde auch interessieren, wie man solche makerinternen Lichteffekte erstellt. Gibt es dafür vielleicht ein Tutorial?

    3x 20:01 Post. =)

    Geändert von Lizzey (14.11.2010 um 19:03 Uhr)

  4. #4
    Gute Le's (also keine Scheinwerfer) find ich toll, ist aber kein Muss.

    Es geht mir hauptsächlich sowieso drum, das die Leute damit arbeiten, wenn sie den Aufwand dahinter selbst einschätzen können und schlussendlich auch was spielbares zu ihren anpreisenden Vorstellungen dazupacken. Alle Wochen mal nen Screen im Screenthread ist doof. Und der Trend, mehrheitlich unfertige reinzustellen, ist noch doofer!

  5. #5
    Ich habe folgende Situationen habe ich mal analysiert:
    Lampen in einer Bar nachts: Sollte man sich wrklich überlegen. Es hat was für sich.
    Straßenlaternen: Ist leider schon etwas aufwendiger, aber es kann aber die Athmossphäre verbessern
    Schatten bei Häusern: bemerke ich noch nicht einmal.
    Charsetposen: Wenn man es unbedingt haben will. Mir ist es da egal.
    Licht als Rätsel: Keine schlechte Idee.
    Lichteffekt für besondere Szenen: Kommt auf die Szene an.
    Licht und Schatteneffekt bei Horrospielen: Nötig, da die Athmo sonst fehlt.

    Aber man sollte es machen, wie man lustig ist. Ist schließlich ein Hobby. Da darf man tun und lassen was man will.

    Geändert von Auge des Sterns (14.11.2010 um 19:09 Uhr)

  6. #6
    @Sushi
    Der Effekt ist nicht animiert, das ist ja eine Glühbirne. Ich würde aber selbst bei einer Kerze nicht den Effekt animieren, das ist zu viel Arbeit. Und ja, es handelt sich um ein Panorama, das ich so gepixelt hab. Also kein Effekt von einem Grafikprogramm oder so, das ist Pixel für Pixel selbst gezeichnet. ;-)

  7. #7
    Ich find persönlich dass es eine 2-schneidige Sache mit dem Licht ist, ich glaube eher dass meine expressionistische Darstellung vom Licht eher der Minderheit zusagt, weil absolut dunkle stellen ja ein No-Go sind.
    Ich persönlich verstehe da den Ansatzpunkt der Diskussion nicht ganz, da Licht auf den neueren Makern und Licht auf den älteren Makern 2 Grundlegend verschiedene Dinge sind behaupte ich mal.
    Meine persönliche Meinung dazu ist dass es Licht in sämtlichen alten (2k 2k3) Makerspielen nicht braucht, weil mans net gescheit darstellen kann und zu teils grässlichen Übergängen und Farbarmut führt. Mit ner Winzauflösung rentiert sichs meiner Meinung auch rein theoretisch nicht spektakuläre Lightmaps draufzupappen, auch wenn ab und an mal eine Map die mit Lichteffekten garniert ist nicht verkehrt ist. Horror hat meiner Meinung auch nichts mit Blut und Dunkelheit, Zombies und irgendwelchen Missbrauch zum tun hat (Silent Hill / Resident Evil Ansatz), auch wenn viele in der Makerszene dieser Meinung sind. ein Horrorspiel kann denk ich mir auch mit quietschbuntem RTP und Alex wirklich verstörend sein, auch wenn Theodore und Weißschleier das ganze um einiges besser transportieren. Wenn jetzt Licht als ein muss für ein Horrorspiel gilt dann kann ich drüber nur lächeln, weil da gibts ein wesentlich mächtigeres Werkzeug und das heißt für Horrorspiele Musik (wo wir wieder bei der MP3 und Speicherplatzdiskussion sind)

    Im Prinzip ist es also Nonsens zu sagen ja blablubb keine Lichteffekte, spiel ich nicht. Das ganze läuft sich jetzt wieder nur drauf raus dass man sich das Haar in der Suppe bei jeder Sache rauspickt und die bösen Kommerzspiele dafür verantwortlich macht dass wir Lichteffekte haben, weils nunmal einfach Stand der Technik ist und es besser aussieht. Der Scheiß an der ganzen Sache ist dass nicht die Leute/Spiele gerühmt werden die Lichteffekte haben sondern dass es zur Niedermachung von Leuten führt, die vielleicht gute Ideen haben aber nicht die Möglichkeiten diese umzusetzen.
    Ich hab mit nem Kumpel zusammen den LE auf die Map gezaubert weil wir es können und nicht weil wir dazu gezwungen gewesen worden wären. Manche Tilesets sehen ja auch ohne LEs toll aus und ein LE sollt bei einer heillos veralteten Software (ja schlagt mich, ist aber meine Meinung) kann gar nicht wichtig sein.
    Fakt ist bei dem ganzen nur, dass die Makercommunity eigentlich verlogen ist und immer sagt die bösen Kommerzspiele, aber sich selber in den Beutel lügt wenn sie versucht alles was es da neues gibt nachzumachen (z.B. auch nachgescriptete Kamfsysteme mit Ruby o.Ä.).
    Insofern wurde der Startansatz falsch gewählt denke ich mir.

    Fragen wir uns lieber mal für was der Maker eigentlich gedacht ist und was wir damit machen wollen. Ich denke mal hierbei gehts rein um Spiele und nicht um Grafik, LEs, ein aufwendiges KS, Technik, innovative Rätsel und und und. Ich bin nach wie vor der Meinung dass Spiele fehlerfrei funktionieren und Spaß machen sollen. ABER wir zerfleischen uns üer selbstgemachte Grafik und Lichteffekte und so weiter. Wenn jemand sich net richtig verhält dann wird er in den Boden geflamed und bei dem ganzen Aufwand den man sich von so einem Spielchen erwartet, wird dann auch noch alleinige Arbeit gefordert. Im Prinzip ist das alles reiner Schwanzvergleich und dann weicht man auf die Spiele die vor mehr als nem halben Jahrzehnt rausgekommen sind und was die hatten und was net.

    Die Zeit geht meiner Meinung nach weiter, wenn wir uns den Kommerzbereich ansehen und dann die Spiele, dann sehen wir doch dass sich da viel mehr geändert hat als wie beim Maker. Insofern muss man sich entscheiden ob man jetzt ein Spiel macht das konsequent auf alt durchgezogen wird oder eins wo man wirklich auf den Technik und Grafikzug aufspringt. Egal wie man sich entscheidet, sollte man sich Wohl oder Übel klar drüber sein welche Möglichkeiten die jeweils andere Seite bietet.

    Die meisten guten Makerspiele die ich gespielt habe, hatten das Standardkampsystem, ihre liebenswürdigen Charaktere und netten und abwechslungsreichen Aufgaben. Makerspiel mit einer guten Grafik und tollem Licht mal überlegen ... Taut Demo vielleicht. Vollversion... ... ... fällt mir nichts ein.
    Ich stelle nur ein paar gewisse Anforderungen an ein Spiel und diese müssen erfüllt werden. Das ist zum einen eine nette Geschichte, Einzigartigkeit durch irgendeinen Faktor, den ich nicht genauer bestimmen kann und viel Liebe im Projekt. Wie viel Liebe und wie viel Schwanzvergleich in einem Projekt steckt kann man nach dem ersten mal durchspielen meist ziemlich gut abschätzen, da es beim Schwanzvergleich meist rein ums äußerliche geht.

    Um wieder zum Thema zurückzukommen: Leute die Lichteffekte schlecht ausführen und dadurch die Qualität des Spieles runterziehen sollen lieber darauf verzichten und die Mühe woanders reinstecken, dass dann auch mehr zählt wie die Lichteffekte. Leute die Lichteffekte machen können, sollten sich vorher um alles andere kümmern und wenn sie dann noch Lust drauf haben die LEs als Eye-Candy draufgeben. Leute die zu viel Anforderungen an ein Makerspiel stecken sollen zum Softwaregeschäft um die Ecke huschen und sich für 1-5€ ein altes PC Spiel kaufen, dass dann in vielerlei Hinsicht technisch besser ist wie ein Makerspiel.

    Und zu real troll's Meinung sag ich einfach mal w0rd. Als Gameplayelement ist Licht durchaus interessant einzubauen.

    Geändert von Cyangmou (14.11.2010 um 20:10 Uhr)

  8. #8
    Das mit der Musik sehe ich auf jeden Fall genauso, Musik ist bei einem Horrorspiel der Stimmungsantreiber schlechthin.

    Ich kritisiere in erster Linie auch nur den mehr oder weniger unterschwelligen Zwang, dass bestimmte Dinge unbedingt in ein Spiel gehören, gerade Newbies bekommen gleich die verrücktesten Anforderungen vorgesetzt. Trotzdem halte ich es auch für gut über den Sinn und Unsinn aller Features zu diskutieren, eben gerade um nicht zu schnell Opfer der Zwänge zu werden. Solange ich noch etwas auf dem Bildschirm erkennen kann, würde ich ein Spiel wegen der Lichteffekte nicht liegen lassen, aber sie sollten nie ein Muss sein. Auch nicht bei Horrorspielen. Ich finde auch, dass man nicht nur von Silent Hill oder den bekannten Makerhorrorspielen ausgehen darf.

  9. #9

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    Lichteffekte finde ich jetzt nicht wirklich notwendig.
    Aber sie heben die Atmo erheblich an (und das mehr als Musik imo)
    Es muss ja kein Lichteffekt sein,der Überall irgendwie Schatten wirft. Es reicht ein einfacher Lichtkegel.

  10. #10
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an wie du das meinst. Ich finde einen starken Kontrast (=Schwarz) schon interessant, wobei ich jetzt auch mehr zu Lichteffekten tendiere, die sich direkt auf der Map befinden. Also so wie hier (stammt aus einem Spiel, aus dem dann nichts geworden ist):



    Solche Effekte sind mMn besser als die üblichen Makereffekte, funktionieren aber natürlich nur in kleinen Räumen, weil sonst der Aufwand zu groß ist. Man kann aber sicher auch eine Kompromisslösung finden.
    Wenn ich das richtig verstehe und der Lichteffekt nur ein Panorama ist: sieht das nicht kacke aus, wenn der Held oder andere Charsets "auf" dem Licht stehen?

  11. #11
    Man muss die Helligkeit vom Charset dann über einen PP anpassen. Das geht eigentlich ganz gut. Bei den normalen Lichteffekten funktioniert das ja auch nicht perfekt.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Kelven

    Man muss die Helligkeit vom Charset dann über einen PP anpassen. Das geht eigentlich ganz gut. Bei den normalen Lichteffekten funktioniert das ja auch nicht perfekt.
    Gehen tut das, sieht aber mMn nicht optimal aus. Hatte auch so eine Map in Taut, wo der LE im Pan inegriert war, was aber eher daran lag, dass ich die Layer in PS schon gemischt und gespeichert hatte, ohne den LE zu extrahieren :'D
    LEs sollten wenn, dann schon als Picture eingesetzt werden, schon alleine wegen dem 256-Farben-"Problem" im 2k/3.
    Zum Thema besondere Technik oder genaues Abmessen mit Lineal und vor allem zum genannten Punkt Realismus: Für mich sind die Lichteffekte auf einer Makermap nichts anderes, als Ausdruck künstlerischer Kreativität und Originalität. Solange das Gesamtbild stimmt, können die Schatten noch so krumm und schief sein. Ich sehe eine Map immer als ein Bild, dass ich nach meinen Vorstellungen male und nicht nach irgendwelchen physikochemischen Regeln LEs und Schatten setze. Und wer da mit Realismus anfängt, hat mit dem Maker ohnehin den Fehlgriff seines Lebens gemacht
    Hmm, wenn man den Thread so liest, bekommt man schon Lust all seine LEs aus dem Picture-Ordner in die ewigen Jagdgründe zu befördern. Besonders beliebt scheinen sie ja nicht mehr zu sein. Auf der anderen Seite sind für mich LEs der geringste Aufwand von allem, daher relativiert sich das Ärgernis. Außerdem nimmt das bloße Mapping doch deutlich mehr Zeit in Anspruch, und einer unstrukturierten Map hilft auch ein LE nicht wirklich weiter. Das wäre dann auch mein Standpunkt: die Effizienz, grob gesagt "Preis-Leistung", sollte gewahrt bleiben. Investiere ich zuviel Zeit in LEs, mehr als in alles andere, war es wahrscheinlich keine gute Idee, sie einzubringen.

    Geändert von Char0n (15.11.2010 um 12:27 Uhr)

  13. #13
    Mir gefällt's so besser, weil das Licht bzw. die Dunkelheit nicht auf der Figur liegen. Außerdem kann man so auch verhindern, dass die Figur zu dunkel wird. Bei 2D-Spielen ist es besser, wenn sich der Charakter egal wie dunkel ist zumindest so weit abhebt, dass man ihn gut erkennen kann.

  14. #14
    Das mit der Helligkeit der Figur stimmt natürlich, aber mir gefällt halt der Effekt wenn die Figur ins Licht "eintaucht" und heller bzw. dunkler beim austreten wird. Kommt natürlich auf den Effekt an und natürlich wird es problematisch, wenn bsp. ein starker Schatten von einem Tisch den Kopf des Helden verdunkelt, aber die Extremitäten noch hell erleuchtet sind, da wären wir beim Papp-Effekt. Aber das muss man halt abwägen, ob es das Ergebnis zu stark schmählert. Eine Idee wäre in einem Panorama nur die Schatten einzubringen, bzw. gewisse Stellen so zu verdunkeln, dass der Kontrast des Lichteffekts erhöht, aber die Transparenz des Pictures hoch gehalten werden kann.

  15. #15
    Die Trick ist beides nehmen, Picture und Panoramalicht. Ein Pic auf 20% Sichtbarkeit zB reicht allein nicht für den "OMG teh light"-effekt, aber es verdunkelt auch nicht die Optik. Um die Chars etc. ein bischen "anzuleuchten" reichts aber. Schaut euch die Franzmannspiele an, wirkt wunder beides zusammen.

  16. #16
    Hm, ich komme eigentlich durchweg gut mit LE-Charsets hin (auf ADD und etwas transparent). Die meisten sind zwar nur kreisförmige Lichter, aber in Kombination mit Screentone, Fogs und ab und zu mal nem Picture hole ich da mMn mit dem XP einiges an Atmosphäre heraus.
    Lichteffekte müssen zwar nicht sein, aber helfen ungemein dabei, Atmosphäre aufkommen zu lassen (nen schön dunkler Dungeon mit Fackelschein wirkt doch schon mal intensiver, als auf dem Standard-Screentone).

    MfG Sorata

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