@Kayano

Dein Erklärungsmodell erklärt gut, warum der jap. Markt insgesamt an Bedeutung verliert. Aber bei RPGs sieht es noch immer anders aus, finde ich. Ich verstehe nach wie vor nicht, weshalb sich RPGs in dieser Generation viel schlechter als in der letzten Gen verkaufen. Das bedeutet, dass ein Großteil der Basis in andere Lager geflohen sein muss. Es GIBT ja gute RPGs, nur die will trotzdem keiner: Tales of Vesperia hätte besser laufen können, Resonance of Fate auch und gerade Valkyria Chronicles. Gut verkaufen sich nur die großen RPGs (lol, FF13, also doch kein Plural ^^).

Klar liegt es an den hohen Entwicklerkosten, dass vermehrt Müll auf dem Sektor erscheint. Aber selbst unter diesem ganzen Scheißhaufen gibt es einige Perlen, nur sieht die kaum einer.

Und ich muss Trico in Teilen zustimmen. Ich würde es jetzt nicht pers. nur auf Shooter schieben, sondern auf die ganzen Blockbuster/Millionenseller im Allgemeinen. Die sind darauf ausgelegt, dass sie möglichst vielen Leuten gefallen und natürlich entscheiden sich die Zocker dann lieber für sowas wie God of War 3 oder Medal of Honour, wenn sie daneben ein Atelier Rorona sehen. Ab hier setzt aber auch der Denkfehler von Trico ein. RPGs sind nunmal Nische und die erreichen nicht so viele Leute. Da ein Großteil des Genres nun mal aus Kacke besteht, setzt sich das auch bei vielen Leuten fest à la ,,Oh, der Anime-Japan Schrott!'' und damit wird eben besseren Games Vorzug gegeben. Ich sehe das Problem dann eher bei den RPGs, die nie aus ihrem Schattendasein treten werden und ja, irgendwie mache ich dafür die Entwickler verantwortlich. Dass RPG-Spieler die guten RPGs nicht mehr kaufen, ist eine Sache. Dass RPGs nie beworben werden, wie z.B. Final Fantasy 13, um neue Käufer zu gewinnen, ist eine andere und imo sehr dumme Sache. Selbst Schuld.

Und noch einmal das Japan-Problem, da Kayano schon angefangen hat:

Ich glaube, dass Produktionen aus Japan immer noch gut ankommen würden, wenn Japaner nicht über Nacht verlernt hätten, gute Spiele zu entwickeln. Denn in der letzten Gen konnte man sich auch Abseits von RPGs nicht über mangelhafte Spiele in anderen Genres beschweren. Aber nun müssen wir eben mit billigen Anime-Designs und Kindern mit dicken Titten leben, die in schlecht designten Spielen durch PS2-Umgebungen laufen.....das war mal anders