Auf das Thema Kurzspiele bin ich gekommen, als ich Traumfänger und The Apartment gespielt habe.
Gut, das sind keine Rollenspiele und sie sind wirklich sehr kurz, aber generell haben sie mir gut gefallen.
Ebenso stehe ich auch dem gesamten Thema gegenüber:
Die Kurzspiele, die ich so kenne gefielen mir bisher recht gut, auch wenn ich sie vorwiegend im Horror-Bereich gesehen habe.
Ein Kurzspiel im Genre Rollenspiele kann ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht so gut vorstellen, aber generell finde ich die Idee gut.
Ich weiß nicht, was die Masse unter einem "kurzen Spiel" versteht, aber wenn damit etwa 2-3 Stunden gemeint sind, werde ich mich wohl auch
in Zukunft hauptsächlich mit Kurzspielen beschäftigen, weil mir für lange Spiele a la Vampires Dawn oder Final Fantasy mit knapp 100 Stunden Spielzeit
wirklich Lust und Motivation fehlen... es wird, wie Kelven schon sagte eintönig und monoton.
Daher gefällt mir auch, wenn man bei einem Kurzspiel all seine Konzentration auf die richtigen Abschnitte legt und das Konzept gut
ausarbeitet, statt am Anfang das gesamte "Pulver" zu verschießen und gegen Ende nachzulassen.
Mein Fazit also:
Kurzspiele werden für mich immer interessanter. Wenn die Handlung und das Gameplay stimmen, bevorzuge ich ein solches sogar einem
richtig langen Spiel, weil ich mich ohnehin derzeit nicht auf wirklich lange Spiele einlassen kann.