Ich sähe es übrigens gern, wenn ein Mod alles außem Thread entfernt, was OT ist, sprich alles was mit dem WAS zu tun hat. Hat ja recht praktische Threadtrennungsfunktionen.
Leute, ich weiß nicht, ob ihr nicht lesen könnt oder sowas aber insbesondere Seite 5 des Threads ist praktisch vollständig OT. Ihr habt jederzeit die Möglichkeit, einen eigenen Thread zu erstellen statt einen Thread maßgeblich zu behindern. Ich halte mich diszipliniert zurück, überhaupt irgendein Statement zu eurer Strömung abzugeben und das hat einen Grund.
Schon das Thema Rippen ist hier fehl am Platz, devian art ist dann noch ein gehöriges Stück weiter entfernt - es geht hier um SELBSTERSTELLTE Grafiken die zu gehörigen Teilen tatsächlich VERWENDET WERDEN DÜRFEN unter denen sich auch eine gehörige Menge Grafiken befinden, bei denen das nicht der Fall ist. Es geht NICHT um gerippte Grafiken und auch NICHT um typisch geschützte Grafiken wie es sie auf devian art hat.
Auch irgendwelche "Doppelmoral" interessiert mich hier nicht, es geht darum, etwas zu schützen. Selbsterstelltes Material steht schon rein rechtlich unter Schutz und statt der juristischen Keule ein sinnvolles System zu entwickeln ist doch positiv.
Jo, unrealistisch, das wird nicht passieren bzw man kann nicht damit rechnen (und Ausnahmen wirds immer haben, insbesondere wenn Faulheit ein Motiv ist)
¿Screenshots? Hast du den Link im Eingangspost nicht geklickt?
Da ich in keinem Post etwas vom 2k gesagt hab und es eigentlich nur um Grafiken allgemein geht, ist der 2k auch nicht thematisiert worden. Merke: jegliche 2k-Grafik kann der XP auch verwenden.
Hier bin ich der Meinung, doppelt genäht hält besser. Beide Posts stimmen im Wesentlichen - ein Autor soll nicht hinterherrennen müssen, ein Label ist allerdings auch recht praktisch.
Und ganz genau das ist der Grund für meine Idee.
Ein System, das dem Nutzer automatisch anzeigt, wie es ums Verwenden steht, sorgt dafür, dass der Autor niemandem hinterherrennen muss und der ehrliche Nutzer keinen großen Aufwand hat, herauszufinden, wie es nun um das Bild steht
Das ist tatsächlich ein Problem - Verfälschung kann über dritte Personen geschehen. Allerdings, gerade in diesem Kontext sagt ja die dritte Person Davias aus, dass er das nicht mit Absicht getan hat.
Wer so einen derben Scheiß abzieht wie der von Marions Kochbuch, den würd ich aber auch nicht im Forum tolerieren wollen. Insbesondere weil es eigentlich keinen Sinn macht - man verliert ja nix dabei, wenn man Credits gibt, für einen (nonkommerziellen) Grafikersteller machts keinen Sinn, wie der Marions-Kochbuch-Fotografenbursche zu handelnZitat
Jo, aber in diesem Rahmen eben schon - aber dennoch, klares Ja. War auch einer der Gründe, warum ich den Thread nicht in die Makerforen gestellt hatte, ich könnte mir vorstellen, dass andere Subforen wesentlich stärker davon profitieren würden.Zitat
Ah Danke. Wenigstens einer, der beim Thema bleibt.Zitat
Generell, mir ist klar, wie mächtig hier Markieren als Werkzeug ist und du hast an sich recht, dass es der beste Schutz ist. Sache ist nur, dass der Thread einen Sinn haben sollte, ein Ziel gewissermaßen. Aus dem Markieren könnte man als Ziel ableiten, dass man eine Art "Anleitung" pinnt, die Autoren Tips zum Schützen ihrer Arbeit gibt, aber ich hab da immer so bedenken mit gepinnten Threads, die liest halt nicht jeder.
Die Markierungen sind eine Maßnahme von Seiten der Autoren. Gedacht hatte ich mir eine Maßnahme von Seiten des Staffs - ganz einfach, weil das sozusagen nachhaltiger ist und eben ein Ziel, ein Ergebnis.
Keine schlechte Idee, allein bin ich mir nicht sicher, ob sich ein Nutzer daran hält - die Benutzung eines solchen Systems ist nicht unbedingt "intuitiv" (zur Erklärung: Beispiel Netiquette. Eine Netiquette sollte möglichst intuitiv sein, d.h. dass ein Nutzer, der sie nicht liest, aber freundlich ist, nicht allzu oft gegen sie verstößt. Ich hab mal gehört, rechtlich kann ein Vertrag zu Teilen unwirksam sein, wenn er stark von üblichen Klauseln abweicht und das nicht mit Flutlichtern kenntlich macht - das is ähnlich)
Aus der Sicht eines Ressourcen-Suchenden finde ich die Idee übrigens ziemlich klasse.
Ist nur zu hoffen, dass so ein System übersichtlich bleibt...