Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Diplom?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mach dir was die Prüfung angeht keine Sorgen. Bei Diplomprüfungen fällt man nicht mehr durch wenn man nicht plötzlich zum faulen Sack oder zum Deppen wird. In unserem Studiengang fand die Filterung vorher statt und jene die es zum Anfang der Diplomarbeit brachten habens auch durch geschafft mit durchweg guten Noten.

Was Diplomstudiengänge angeht solltest aber schauen, wie lange der noch läuft. Ich hab damals den letzten Jahrgang erwischt, d.h. ein Ausrutscher und ich hätte auf Bachelor umwechseln müssen und vorbei Diplom einfach weil die Kurse nicht mehr angeboten wurden.

Was die Kurswahl angeht gabs an meiner FH für die meisten Studiengänge die Möglichkeit sich zu spezialisieren. Infos dazu gibts aus der Studienordnung (mail die Uni mal an, ob die was schicken können, müssten die machen) und wenn man erstmal studiert gibts Mitstudenten und höhere Semester die Infos haben oder vor der selben Frage stehen/standen. Das wirkt von aussen immer komplizierter als es ist.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Infos dazu gibts aus der Studienordnung (mail die Uni mal an, ob die was schicken können, müssten die machen) und wenn man erstmal studiert gibts Mitstudenten und höhere Semester die Infos haben oder vor der selben Frage stehen/standen.
    Der einfachste Weg dafür dürfte sein, direkt die Fachschaften anzumailen. Diese bieten meist eine studentische Studienberatung an, die einen zum Teil sehr viel besseren Überblick über die Studiengänge hat als die allgemeine Studienberatung. Da das zudem meist Studenten aus den höheren Semestern sind, kriegst du die Informationen so meist aus erster Hand. Gerade in Zeiten von Bachelor und Master verlieren manche Institutionen an den Universitäten nämlich den Überblick über den speziellen Studienablauf deines speziellen Faches.