Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
Und du meinst, die benutzt Mordechaj, der hier jetzt leider als Beispielexemplar eines "dummen Nutzers" (bitte nicht persönlich nehmen!) herhalten muss?
(Ich selbst benutz die Programme auch nur sehr selten, wenn mir mal irgendwas spanisch vorkommt und ich dann weitere Informationen über ein Prozess haben möchte.)

Naja, das ist leider ein Problem der heutigen "Gesellschaft" (keine Ahnung, wie ich das sonst nennen könnte).
So weit, wie die Computertechnik auch heute sein mag, halte ich sie einfach immer noch nicht für anfängertauglich. Man braucht auch heute noch ein hohes Maß an Verständnis, damit man weiß, was da überhaupt vor sich geht.

Ich mein, dass fängt doch schon dort an, wenn ein User mal Treiber benötigt und er dann nervös wird, weil er nicht weiß, wie man Treiber installiert, geschweige, woher er sie bekommt. Die suchen dann unter Google und Google verlinkt dann auf zwielichtige Webseiten, wo sie nicht die richtigen Treiber finden, anstatt einfach mal auf der Webseite vom Hersteller zu suchen.

Ein weiteres Problem ist auch, dass selbst die "Fachleute" oftmals keine Ahnung haben. Neulich fragte mich ein FISI (Fachinformatiker - Systemintegration), der täglich(!) Windows installiert und Windows-Netzwerke einrichtet, wie es mit den Dateirechten aussieht, wenn man nun von Win XP auf Win 7 wechselt, da Win 7 den Benutzer von Win XP gar nicht kennt. Ich dachte, ich hör nicht richtig.

Ich bin auch nicht allwissend aber ich denke, ich hab da schon ein recht gutes Gespür, wenn an meinem PC nicht irgendwas stimmen sollte oder wie man dieses und jenes herausfindet. Mordechaj (nicht persönlich nehmen) ist nunmal ein klassisches Beispiel. Den meisten Usern ist es egal, was im Hintergrund läuft.

"Hauptsache Windows fährt in den nächsten 10 Minuten hoch und der Browser und MS Office funktionieren. Und wenn der PC doch zu langsam wird, kauf ich mir nen neuen!"

Was meinst du, wie oft ich damals, solche Kunden vor mir hatte?
Die dickste Kiste, die es zur Zeit auf dem Markt gab. Jeder Pro-Gamer wäre das Wasser im Munde verlaufen aber für den Kunden war die Kiste zu langsam, weil der PC mit Malware, Viren, Würmer, was-auch-immer verseucht war. Wir hatten damals, aus Spaß, eine Hall of Fame für die meist verseuchtesten Rechner geführt. Platz 1 belegte jemand mit über 7.000 unterschiedlichen(!) Viren.

Lage Rede, kurzer Sinn:
Ich finde, ein User sollte ein gewisses Maß an Wissen verfügen, wenn er einen PC bedienen will. Das Wissen muss vielleicht auch erstmal durch learning-by-doing erlernt werden aber so was ist auf jeden Fall besser, als nur weiterhin einen beschränkten Blick zu haben.