Es gibt kein Genre was nicht irgendwann an den Punkt der Stagnation ankommen wird. Ego-Shooter sind imho schon seit der PS2 eintönig geworden (JRPGs aber auch, von daher...).
Das ist ja auch egal. Ich spiele RPGs ja gerne, weil sie so sind wie sie sind. Es ist nur eben die Mischung, die jRPGs heutzutage kaum mehr hinbekommen und die hat auf der Ps2 eben gestimmt, auf der Ps1 auch. Heute ist es eben schlechte Story, gutes Gameplay, andersrum oder beides ist schlecht.
Problematisch finde ich eher, dass das Genre so nachlässt. Liegt wohl daran, dass die Verkaufszahlen nicht mehr Bombe sind und die Devs dann denken, dass das Genre nicht mehr gefragt ist. Dabei produzieren sie einfach nur schlechte Spiele, die keiner will. Gegen gute RPGs hätte hier wohl niemand was![]()
Das liegt wohl in der Natur der Sache, dass nunmal ein Genre zwangsweise stagniert- das kann man wohl auch auf Bücher, Filme und Musik beziehen- nicht nur auf Game-Genres...obwohl da auch ne gehörige Portion Ansichtssache hinzukommt
Ob das RPG-Genre stagniert ist, möchte ich mal bestreiten, zumindest nicht für mich. Das Problem ist eher das Gegenteil- Alle (zumindest die Mehrheit unseres Boards) wünschen sich nichts weiter wie ein klassisches RPG, in dem eben alles so ist, wie schon in den vorherigen Generationen- nur eben ein paar neue coole Charaktere und ne interessante Story. Nicht umsonst wird hier im Thread LO so positiv hervorgehoben- Aber Stattdessen bekommen wir hier eine Revolution nach der anderen vorgesetzt...zumindest im Homekonsolen Bereich.
--