Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Auf ein Neues! Storykonzept: The betrayal

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @druce

    Ich rate dir zum 2003er.
    So viel besser ist der XP von der Technik her ohnehin nicht. Und viele Leute
    finden das äußerliche vom XP auch nicht gerade ansprechend. (Ich auch nicht!) Zudem frisst er mehr Systemleistung.

    Mit dem 2003er lässt sich schon eine Menge verwirklichen, ich würde dir den wirklich empfehlen und bin dann mal auf ein paar Screens gespannt.

  2. #2
    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    So viel besser ist der XP von der Technik her ohnehin nicht.
    Joa, eigenes Menü einfach mal so aufstellen ohne große Probleme ist natürlich kein großer Unterschied und unterschiedlichste Kampfsysteme umsetzen kann man standardmäßig mit dem rm2k ja auch ^^ [/Ironie]

    Zitat Zitat
    Und viele Leute finden das äußerliche vom XP auch nicht gerade ansprechend.
    Sollte man nicht eher danach gehen, was ER ansprechend findet und nicht was (einige!) andere toll finden?
    Außerdem kann man genauso gut die "Retrografik" im XP verwenden, wenn man so scharf drauf ist (mit einigen Formatstechnischen Anpassungen natürlich). Dieses von Vorurteilen geprägte Weiterträllern von Ammenmärchen sollte echt mal aufhören. Hat doch selbst Kelven schon ein paar Projekte mit dem XP und seiner Grafik umgesetzt, aber das fällt natürlich niemanden auf.

    Zitat Zitat
    Zudem frisst er mehr Systemleistung.
    Das ist leider ein Manko, aber solange man keine überkomplizierten Sachen vorhat und auch nicht die halbe Map mit Events vollpackt, sollte das schon noch im handbaren Rahmen bleiben.
    Vielleicht schafft man es in naher Zukunft, die Scripte zu optimieren, aber das dauert wohl leider noch.

    @druce: Ich rate dir zum XP, wenn du etwas einfacher deine eigenen Vorstellungen umsetzen willst (beim 2000er und 2003er musst du eben doch sehr rumtricksen, bei komplexeren Sachen). Zudem sind mehr Farben, Fogs, unbegrenzt große Chars und prinzipiell unbegrenzt lange Tilesets ein wahrer Segen. Von ner 3. Ebene zum Mappen ganz zu schweigen.
    Support (wegen Skripten) findest du dann auch auf Seiten, wie im rpg-studio.de
    Es liegt aber letztlich wirklich dran, was dir besser gefällt.
    Entscheide auch danach und nicht nach dem, was vermeintlich viele andere mögen oder nicht mögen.

    MfG Sorata

  3. #3
    Uhu... irgendwo wird der 2k3 empfohlen und ein vergleich mit dem XP gezogen... uh uh.. da muss Sorata der Rächer her!

    Ehrlich mal.. lass ihn sich das Zeug selbst anschauen. Der XP ist nur leichter in dem Sinn, dass man sich allen Scheiß irgendwo in Form von Scripts zusammenklauen kann... Genauso wirds doch auch grad im Entwicklerforum propagiert... Da labert man einem Neuling direkt von Pixelmovement und sowas zu obwohl es a) total überzogen ist und b) die Unschönheit des kopflosen und inflationären Scriptklauens fördert.

    Wenn du schnell iwelche Features umgesetzt haben willst ohne verstehen zu müssen, was dahinter steckt, dann nimm dir den XP... Wenn du schnell ein einfaches System brauchst, bei dem du mit simplen Mitteln schneller komplexere Dinge angehen kannst, nimm den 2k3... Wenn du Bock hast, mit Commands und einem relativ begrenzten Fundus an Möglichkeiten etwas großes zu schaffen, nimm den 2k3... wenn du eine objektorientierte Programmiersprache lernen willst, schnapp den XP....

    usw usf... für mich wäre der 2k3 klar die besser Wahl aber das ist eine rein persönlich Entscheidung. Empfehlenswert ist es sich beide anzuschauen und einfach zu entscheiden, was einem mehr zusagt.

    Edit:
    Ne Bewertung dieser Story leg ich nach... hab sie gelesen und für nich sooooo mistig empfunden aber mal gucken ob ich nen größeren Text dazu verfasse oder nicht.

  4. #4
    Hallo,

    ich hab mir mal dein ganzes Geschreibsel durchgelesen...
    Die Story finde ich eigentlich ziemlich interessant. Die durchdrehenden Bewohner erinnern irgendwie an "The Crazies", aber sonst scheinst du wirklich eine Menge Phantasie zu besitzen. Es war interessant zu lesen.
    Was ist merkwürdig fand: Sie wurden durch Dampf abgebremst?? Sie würden im Dampf eher gedünstet und als verbrannte Fleischklumpen im Wasser landen XD.
    Aber das ist ja mehr eine Kleinigkeit^^.

    Gruß,
    Schiman

  5. #5
    Naja, für den Spieler ist es egal, ob Scripte kopiert oder selbst gemacht wurden. Die Kampfsysteme auf den alten Makern ähneln sich auch alle sehr stark, das macht den Kohl nicht fett. Da werden dann halt die Ideen kopiert. Mal abgesehen davon besitzt der XP die gleiche Scriptsprache, die auch die alten Maker haben.

    Also @druce, es kommt darauf an was du machen willst.

    Der XP ist viel flexibler, eigene Menüs und Kampfsysteme lassen sich viel einfacher als auf den alten Makern entwickeln (man muss sie dafür nicht mal komplett in Ruby schreiben), er unterstützt nahezu beliebig große Charsets und Tilesets sowie True Color + Alphatransparenz. Nachteile: Wegen der höheren Auflösung ist selbst gemachte Grafik aufwändiger, es sei denn man benutzt vergrößerte Sprites vom 2K. Außerdem macht die Performance schnell Probleme.

    Beim 2K3 bricht man sich bei selbst gemachten Menüs und Kampfsystemen einen ab, dafür findet man leichter Ressourcen. Das Kampfsystem ist wegen dem ATB mMn nicht so pralle, aber sicher schöner anzusehen als die mit Frontalperspektive. Falls du ein normales Makerrollenspiel machen willst, kommst du mit dem 2K3 wohl schneller zu einem Ergebnis.

  6. #6
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon besitzt der XP die gleiche Scriptsprache, die auch die alten Maker haben.
    Ein paar Dinge fehlen, einige sind komplizierter. Aber ja... an sich muss mans chauen, was man präferiert... Ich bin mit meinem 2k3 mit Minihack für 126 Pictures mehr als zufrieden... Würde ich heute anfangen, wüsste ich nicht, ob ich mir nich auch den XP geben würde... ich ahb ihn aufer Platte aber bin halt nich wirklich von überzeugt bzw zu sehr in dem alten Zeug drin und ohne Ruby möcht ich beim XP nix anfangen^^;

  7. #7
    ufff das ist ja mal ne interessante diskusion geworden. hätte nicht erwartet, dass soviele über die wahl des makers reden würden. Wird es doch schon seit ewigen Zeiten diskutiert. Ich denke dass man einen bestimmten maker nicht empfehlen kann, denn es liegt immer an dem user und seinen vorstellungen von seinem projekt. Wie auch immer ich denke ich werde 2k3 nehmen, denn er hat einfach mehr vorteile. sollte das projekt ankommen und mich wieder die motivation packen kann man ja auch ein remake machen (hahaha was fürn ein schmarn)
    jedenfalls danke für eure tipps

    schiman: haha, jap aus dem Text ging das nicht hervor dass die beiden sich ne Erklärung zusammen schusstern, denn sich einfach nur auf Glück und oder Zufall zuverlassen wollen sie nicht. ausserdem wird ihnen dann auch klar dass der dampf sie gekocht hätte ^^°
    The Crazies kenne ich nicht (Film/Spiel?) aber mich interessiert mehr was du mit "du hast jede menge phantasie" meintest? Öhm, also sowas ist ja nötig für rpg's aber in diesem kontext klingt das irgendwie merkwürdig.

    EDIT:
    ich habe festgestellt dass ich am weitesten mit dem XP bin. wobei ich da keine zukunft sehe da es kaum gute ressourcen gibt. kennt ihr da ein paar gute sides?

    Geändert von druce (31.07.2010 um 02:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •