mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 146

DieHeiligeSandale Gast
    Ich habe den Beitrag gelesen und mich amüsiert
    Grandioser Esoterik-Dünnschiss und wer da noch erschrocken ist, der hat wohl noch nie von Eva Herman gehört. Das sind halt Nachrichten aus dem Aus, denn dort gehört Eva2 hin und wird dort auch bleiben und zwar für immer, wie ich hoffe.
    Scheinheilige Allgemeintrauer nervt übrigens ähnlich wie pseudomoralische "Ja, das ist halt was ihr bekommt wenn ihr zusammen kommt um Drooooooooogen zu nehmen ihr bösen Buben und Madln!"
    Allerdings war ich gestern auch echt geschockt als ich das gehört hab und hab erstmal gecheckt ob niemandem von meinen Freunden die da waren was passiert ist. Zum Glück alles in Ordnung.
    Die Schuldfrage interessiert mich irgendwie kaum, aber EIN Aus- und Eingang über über eine Million menschen ... Ich meine ... Kann man da nicht vorher mal drauf kommen dass das irgendwie dumm ist?

@ Mordechaj:
    Ich hatte wie gesagt in denn Nachrichten davon gehört, beim ausgooglen hatte ich den Text leider nicht gefunden. Was da drinn steht bleibt aber trotz allen ein Schlag in das Gesicht der Trauernden, es ist wie "Vale" es sagt, es ist eine Schande so etwas zuschreiben. Zurückhaltung zur richtigen Zeit, scheint für Frau Herman unbekannt zu sein.

@ Mordechaj: Was ist dein Punkt? Die Überschrift fasst den Text meiner Meinung nach ganz gut zusammen (ich habe ihn gestern bereits gelesen).

Mal ehrlich, ich halte von dieser Veranstaltung ebenfalls sehr wenig und die Musik ist auch nicht gerade mein Geschmack.
    Dass sich jetzt aber eine Frau Herman (die jetzt offensichtlich neben dem rechten auch noch das evangelikale Milieu für sich entdeckt hat) im Angesicht von 20 Toten mit einer solch pauschalen Schmähkritik dermaßen profiliert, ist eine absolute Frechheit.

Zitat Zitat von Atavarias Beitrag anzeigen
    Ich sage ja nicht das sie die Schuldigen sind und es soll alles aufgeklärt werden, aber es ist sehr offensichtlich das diese zumindestens eine gewisse Teilschuld haben, die nicht von der Hand zuweisen ist oder?
    Jo denke ich auch.

Zitat Zitat von Metro Beitrag anzeigen
    In meinen Augen kannst du eigendlich niemanden dafür verantworten. Jeder der dort hingefahren ist, wusste das mehr als hundert Menschen dort sind. Naja, eigendlich auch gut das es das Drogenfest nicht mehr gibt.
    Aber nicht jeder geht von so ner Katastrophe aus, passiert ja auch nicht alle Tage.
    Ich finds scheiße, dass es die letzte Loveparade war.
    Abgesehen davon ist die Loveparade was Drogen angeht im Vergleich noch harmlos ist zu anderen Events, was den pro Kopf Konsum angeht.

Zitat Zitat von NPC Fighter Beitrag anzeigen
    @ Mordechaj: Was ist dein Punkt? Die Überschrift fasst den Text meiner Meinung nach ganz gut zusammen (ich habe ihn gestern bereits gelesen).
    Dann lies ihn bitte nochmal, denn das stimmt nicht. Es geht nicht darum, irgendeine gottesfürchtige Atmosphäre zu erzeugen.
    از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم به‌حیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
    حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
    بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون

Bezieh das ja auch auf den 90er Techno und nicht mit heutigen Untergruppen davon.. Bzw. gibts ja auch noch andere Lieder welche Menschen nur mit Drogen genießen können.. Absturz : D Ansich aber traurig das das Fest der "Liebe" so schwarz endete und sich die Medien darauf stürzen wie Geier..

Also ich bin mit dem 90er "Techno" aufgewachsen und hab noch keine Drogen genommen. Es hatte andere Gründe, warum damals in vielen Liedern die berühmten drei Buchstaben "XTC" (Ecstasy) vorkamen.

Wenn ich auf eine Großveranstaltung gehe, kann ich in Deutschland durchaus voraussetzen, dass dort gewisse Sicherheitsstandards erfüllt werden. Bei jedem Bauerntrottel-Fest mit maximal 100 Teilnehmern werden bizarr anmutende Vorschriften gemacht und peinlichst überprüft und bei diesem Mega-Event mit vielleicht eineinhalb Millionen Teilnehmern passiert sowas. Und zwar ganz offensichtlich aufgrund grober Fahrlässigkeit zwecks Gewinnmaximierung.
    dito.
    Ich kann mich noch an die Vorschriften erinnern, wie wir bei unserer LAN-Party (max. 500 Menschen) bekamen. Zur jeder Wand mussten zwei Fluchwege sein und die Wege mussten mindestens 5 Meter breit sein.
    Der Tunnel in Duisburg war grad mal 20 Meter breit. Daraus schließe ich:
    500 Menschen = 5 Meter Breite pro Fluchtweg und 8 Fluchwege.
    1,5 Millionen Menschen = 20 Meter Breite für den einzigen Fluchweg?

Irgendwas stimmt doch da nicht.
    Aber die Stadt hat das dicke Geschäft gerochen. Auf NTV wurde auch sowas berichtet, dass man die Vorschriften der Feuerwehr missachtet hat.

Da brauch ich nicht mal irgendwelche dubiosen Berechnungen anstellen, um zu schauen, ob das reicht. Man braucht sich nur das Gelände anschauen.
    Es ist trichterförmig. Die Menschen werden in einen Trichter gelenkt und jedes Kind weiß, was passiert, wenn der Trichter, bei einer Sandmühle mal verstopft ist und man immer mehr Sand reinkippt. Der Sand läuft über und genau dies ist hier auch passiert.

Naja, ist sowieso schade, was aus dem Musikgenre und der Loveparade geworden ist. Nun hat wohl der Kommerz auch noch den letzten Geist dieser Generation ausgetrieben. Wie DJ Quicksilver mal sagte
    Zitat Zitat
    Die Musik der 90er war einfacher gestrickt. Sie hatte mehr Eier, mehr Wiedererkennungswert. Heute sind die Songs zwar qualitativ besser, aber die Musik selber hat gelitten. Da gibt es nichts Neues, alles ist monoton. Die Musik hat ihre Seele verloren.
    Was diese Eva da wieder von sich gibt, kann man eh nicht mehr ernst nehmen. Ich hab eh das Gefühl, dass sie einer Sekte angehört, in der man sich das Gehirn rausoperieren lässt.
    Das Geschehnis lässt sich nämlich nicht durch Drogen und Alkohol erklären. Es ist der natürliche Instinkt eines Menschens, wenn er sich zu sehr in der Enge fühlt.

Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Dann lies ihn bitte nochmal, denn das stimmt nicht. Es geht nicht darum, irgendeine gottesfürchtige Atmosphäre zu erzeugen.
    "Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen".

In erster Linie beschwert sie sich natürlich über die Verlotterung der Gesellschaft, aber das war ja soweit nichts Neues. Immerhin kann die gute Frau jetzt "erleichtert aufatmen", das ist doch auch was.

DieHeiligeSandale Gast
    Und nach Eva nun das nächste Verbalgenie das sich äußern muss. Jürgen Elsässer schreibselt so vor sich hin. Noch so jemand, der sowieso schon ein dummes Arschloch ist und auch diese Gelegenheit nicht auslässt, um es zu beweisen.

Zitat Zitat von Mordechaj
    Über den von NPC Fighter erwähnten Satz hinaus ist es doch nicht zu leugnen, dass die gute sich sprachlich ausgiebig chrstlicher Mystik und Rethorik bedient? Der Text ist total religiös durchsetzt (allein schon die Überschrift) und obwohl sie nirgends direkt schreibt "Gott hat euch verlotterte ••••n und Junkies getötet weil er euer treiben hasst!" ist an dieser Aussage doch schwer vorbei zu lesen ...
    Geändert von DieHeiligeSandale (26.07.2010 um 19:28 Uhr)

Nebenbei gesagt, inzwischen sind es 20 Tote.

Zitat Zitat
    Also ich bin mit dem 90er "Techno" aufgewachsen und hab noch keine Drogen genommen. Es hatte andere Gründe, warum damals in vielen Liedern die berühmten drei Buchstaben "XTC" (Ecstasy) vorkamen
    Ja das hat woll mehr mit der Extase beim Tanzen selbst zu tun als mit den Pillen.
    Geändert von Makoto Atava (26.07.2010 um 19:31 Uhr)

Jah, elektronische Musik baut meistens auch auf Drogen auf.. Ist ja auch kein Geheimniss, oder?
    Unglaublich, dass noch niemand das Brett vor deinem Kopf genommen hat, um dich damit zu erschlagen.

Zum Thema selbst: Erstmal ist klar, dass man nicht die Veranstalter dafür verantwortlich machen sollte, sondern denjenigen, der die Genehmigung erteilt hat. Denn DER trägt die Verantwortung darüber, zu prüfen, ob es tatsächlich machbar ist. Der Platz war für 250.000 Menschen ausgelegt und schon Wochen vorher gab es in Internetforen Diskussionen darüber, dass der Platz zu klein sei.

@DieHeiligeSandale: Ach du heilige. xD
    Zitat Zitat von Death Parade
    Aus den Haschrebellen der 68er sind die postmodernen Kokser und die Ecstasy-Ravoluzzer geworden.
    Quote for eternity.

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Zum Thema selbst: Erstmal ist klar, dass man nicht die Veranstalter dafür verantwortlich machen sollte
    Warum trage ich als Veranstalter keinerlei Verantwortung, solange nur alles genehmigt worden ist?

@ Byder:

Aber das den Veranstaltern bei sowas nicht selbst mal ein Licht aufgegangen ist glaub ich nicht. Die wussten mit Sicherheit worauf sie sich eingelassen haben, genauso wie die für die Genehmigungen zuständigen Stellen der Stadt Duisburg.
    Meiner Meinung nach haben beide eine Teilschuld an der Katastrophe bei der LP.

Warum trage ich als Veranstalter keinerlei Verantwortung, solange nur alles genehmigt worden ist?
    Ganz einfach: Ich kann auch absolut keine Ahnung von dem haben, was ich tu und mir nur scheiße zusammenplanen, evtl. sogar mit erfundenen Zahlen (keine Ahnung, wie weit das Projektmanagement bei der Love Parade ging).
    Derjenige, der mir die Erlaubnis dafür gibt, muss auch dafür sorgen, dass mein Projekt auch realistisch ist. Ohne seine Erlaubnis läuft da nämlich nichts. Und wenn der Bürgermeister sich mit dem Thema kaum befasst und einfach seine Unterschrift setzt, "Jaja, macht mal ruhig", dann ist er zu verantworten.

Mhm. Dann muss ich also nur irgendeinen August finden, der mir meine Pyro-Show im Heustadl mit zuvor verschlossenem Tor erlaubt und bin danach fein aus dem Schneider.
    Ich halte diese Argumentation für moralisch undurchdacht.

Ich glaube kaum, dass die vom Projektmanagement sich soetwas in der Form dachten. Dass es eng wird, wussten sie. Ich denke, es war mehr ein Spiel mit dem Glück. Sie hatten ihre Planung fertig und wussten vielleicht, dass es grenzwertig ist. Diese Planung legten sie dem Bürgermeister vor und er unterschrieb. Damit war die Sache für die doch geritzt. Wenns um den moralischen Teil geht, hätten sie sich auch denken können "Der Bürgermeister weiß, was er da tut".

Das Prinzip findest du überall.

Wenn ich in der Schule ne Klassenarbeit habe und der Lehrer streicht mit 10 Fehler zu viel an und es ist eine der Arbeiten, die beim Direktor vorliegen und er seine Unterschrift setzt und ich mich im Nachhinein beschwere, ist nicht der Lehrer zu verantworten, sondern der Direktor, weil es seine Pflicht ist, die Arbeit zu kontrollieren.

Und wenn der Bürgermeister mit seinen Unterschriften durch die gegend fuchtelt und sich nicht damit befasst, dann ist er dafür schuldig, wenn das Projekt in die Tat umgesetzt wird. Der Veranstalter kriegt zwar vielleicht noch ne Ohrfeige, aber deren Schuld ist das mit Sicherheit nicht.

Zitat Zitat von DieHeiligeSandale Beitrag anzeigen
    Über den von NPC Fighter erwähnten Satz hinaus ist es doch nicht zu leugnen, dass die gute sich sprachlich ausgiebig chrstlicher Mystik und Rethorik bedient? Der Text ist total religiös durchsetzt (allein schon die Überschrift) und obwohl sie nirgends direkt schreibt "Gott hat euch verlotterte ••••n und Junkies getötet weil er euer treiben hasst!" ist an dieser Aussage doch schwer vorbei zu lesen ...
    Es geht hier um die Fragwürdigkeit der Veranstaltung, die ja tatsächlich nich gerade für's Kakaotrinken und Sandmann-Gucken bekannt ist. Daher auch die Anspielung auf Sodom und Gomorrha. Ihr Abschlusssatz ist da doch vollkommen unerheblich, da allenfalls deplatziert. Der Grundtonus des Ganzen ist der, dass derartige Veranstaltungen Unheil geradezu provozieren.

Über Wahrheit und Verstand dieses Essays lässt sich nun weiter streiten, aber mal ganz ehrlich: Hätte hier einer den "Sie meint, es wär das Werk Gottes"-Gedanken gefasst, wenn nicht irgendwelche Quellen damit nen guten Aufmacher getan hätten?
    از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم به‌حیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
    حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
    بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون

Teilweise muss ich dir sogar recht geben. Aber auch DieHeiligeSandale hat recht ,den Frau Herman schreibt vom

Zitat Zitat
    finsteren Meister der sichtbaren Verführung

@Byder
    Natürlich hast du als Planer eine Teilschuld, selbst wenn jemand anders erst dein Projekt freigeben muss.
    Zu wissen, dass es grenzwertig ist, es aber trotzdem zu probieren, ist verantwortungslos.

Sie alle sollten belangt werden. Die Veranstalter und die Stadt Duisburg.

Die Suche nach dem Hauptschuldigen lenkt doch auch nur wieder vom Thema ab.
    Es ist völlig wurscht, wer mehr Schuld hatte, als der andere.
    Alle oben genannten haben 20 Menschenleben zu verantworten und alle oben genannten sollten die Konsequenzen tragen müssen.

Zu Eva Herman sag ich gar nichts. Wer deren Schund überhaupt aufklappt, ist selbst Schuld. Die will doch nur wieder ein paar Stunden bei Kerner bezahlt bekommen.

Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Über Wahrheit und Verstand dieses Essays lässt sich nun weiter streiten, aber mal ganz ehrlich: Hätte hier einer den "Sie meint, es wär das Werk Gottes"-Gedanken gefasst, wenn nicht irgendwelche Quellen damit nen guten Aufmacher getan hätten?
    Nur der erste Post hat diese "Werk Gottes" Geschichte doch überhaupt thematisiert. Deshalb fand ich schon die Frage in deinem ersten Post komisch, ob überhaupt jemand den Text komplett gelesen habe (es ging ja - wie gesagt - eigentlich keiner darauf ein).
    Diese Komponente finde ich ohnehin eher unerheblich, geschmacklos ist dieses Kommuniqué nämlich allemal.

Zitat Zitat von La Bomba
    @Byder
    Natürlich hast du als Planer eine Teilschuld, selbst wenn jemand anders erst dein Projekt freigeben muss.
    Zu wissen, dass es grenzwertig ist, es aber trotzdem zu probieren, ist verantwortungslos.
    Da schließ' ich mich einfach mal an.

Hm, du hast Recht. Eine Teilschuld kann man nicht von ihnen abwenden, aber ich bezieh mich auch darauf, dass dem Veranstalter einige Sachen vielleicht nicht ganz bewusst waren. Zum Beispiel, was auch die Notausgänge anbelangt. Oder die sonstigen Sicherheitsvorkehrungen.

Und ich als Planer plane übrigens doch auch nur das Konzept und sorge dafür, dass es stattfindet und wieder beendet wird. Soweit ich das sehe, ist es nicht meine Aufgabe, zu überprüfen, ob die Sicherheit auch wirklich gegeben ist und ob meine Zahlen und Vermutungen stimmen. Für die Notausgänge sind die in der Planungsabteilung doch nicht zuständig.