Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ordentliches Videotool gesucht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Exakte Eingaben per Tastatur wirst du nicht brauchen und macht eh keinen Sinn, weil die Zeiten eh nicht exakt sind. Die Zeiten, pro Frame, sind an die FPS gebunden, daher ist es eh nicht Möglich, Bilder zwischen zwei Frames anzuzeigen. Darum ist das verschieben in der Zeitleiste schon in Ordnung.
    Naja, was heißt exakt. In WMM muss ich immer an die Zeitleiste ranzoomen, es verschieben, und dann wieder rauszoomen. Das nervt, aber wenn ich das nicht tue, macht WMM manchmal nur Sprünge von ~1 Sekunde. Bei 25 Bildern die Sekunde muss das ja nicht sein.

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Habe früher auch mal Jahshaka ausprobiert (welches mittlerweile Teil eines größeren Projekts ist). Ist mir damals häufig abgestürzt, kann aber sein, dass sich das mittlerweile gebessert hat.
    Hab ich mir zuerst angeguckt, klang am vielversprechendsten, löst aber leider schon beim Start einen Fehler aus und die Datei, die ich dazu lesen soll, existiert nicht.

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Probiers mal mit Virtualdub (zum schneiden etc.) und Debugmode WAX (zum zusammenschnippeln und für Effekte), damit ist schon eine Menge machbar.
    Wax ist ziemlich instabil und die Kompression ist ein Graus, das sieht erheblich schlechter aus als beim WMM.

Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Vom Windows Movie-Maker kommend wäre auch ein Schritt zu Sony Vegas 9 Movie Studio (ca 40 €) oder Adobe Premiere Elements 7 oder 8 (ca. 60 €) eine gute Verbesserung. (Beides sind die kleinen abgespeckten Home-Versionen der "großen" Versionen Sony Vegas 9 Pro und Adobe Premiere CS 5)
    Am besten mal nach einer Testversion Ausschau halten (google hilft weiter) und dann beurteilen, ob es den Ansprüchen genügt oder nicht.
    So, die Testversion ist ~150MB groß, das brauch über DSL-Light etwas länger...

Naja, jedenfalls zeigt sich das doch schwieriger, als ich dachte. Schließlich gibt es für Bildbearbeitung (GIMP) und sogar für 3D-Modellierung (Blender) richtig gute, kostenlose Programme. Die laufen glaub ich beide unter der GNU-Lizenz, hatte gehofft, sowas auch für Filme zu finden. Naja aber ich werde mal die Testversion von Sony Vegas runterladen und schauen, wie ich damit zurechtkomme.

Zitat Zitat von Nord Beitrag anzeigen
    Wax ist ziemlich instabil und die Kompression ist ein Graus, das sieht erheblich schlechter aus als beim WMM.
    was wohl daran liegt, dass du von Kompression keinerlei Ahnung hast
    Videos sind nunmal ein bisschen komplexer, als nur ein paar Bildchen ins JPEG Format zu speichern.

Ich empfehle dir da, dass du erstmal anfängst, dich mit der MPEG Kompression auseinandersetzt.
    Also z.B. was sind GOPs, I-, B-, P-Frames.
    Was bedeutet Quantisierung, DCT (Diskrete Kosinustransformation), Motion compensation (Motionvektor Suche), Huffman-Verfahren.

Wenn du dann mit allen was anfangen kannst, dann empfehle ich dir, das Dokument Wissenswertes rund um XviD zu lesen. Dann verstehst du schonmal, wie der XviD bzw. ein MPEG4 Encoder konfiguriert wird.

Dieses Wissen kannst du dann auch auf andere Videoformate übertragen, nur dass die Formate andere Parameter benötigt.