Vorallem aber finde ichs nicht vorteilhafter wenn man als Elternteil sein Kind dann beim "Geschäft verrichten" unbewusst sehen kann. Ob das dann auch vorteilhafter für das eigene Scharmgefühl im Erwachsenenalter ist, da ich denke das sie so ein anderes bekommen werden. Und grade ein gesundes Scharmgefühl halte ich für sehr wichtig und das nicht nur in der Kindheit.
Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles
Ich habe so gut wie kein Schamgefühl … zumindest nicht, was Nacktheit angeht. Meinetwegen kann einer im Badezimmer Flamenco tanzen, während ich dusche oder mir die Eier rasiere. Das ist mir so egal …
Beim Toilettengang muß das nicht sein, weil's mich da nerven würde, aber auch nicht, weil es mir peinlich ist, oder so. Ich stelle aber sogar die Musik leise, wenn ich zum Klo gehe, weil mich das auch nervt.
Unvorteilhaft zur Schau stelle ich mich aber auch nicht, weil ich weiß, daß es Leute gibt, denen das unangenehm ist—wenn ich also Besuch habe, hänge ich mir ein Handtuch um, wenn ich vom Bad zum Kleiderschrank gehe. Wenn aber jemand meint, er müßte ins Bad kommen, während ich da nackt drin rumstehe, dann ist das sein Problem und nicht meines.![]()
Ich sehe keinen Sinn darin, Schamgefühl zu haben … vielleicht entwickle ich's ja, wenn mir einer erklärt, warum mir mein Körper peinlich sein sollte.
Da sind mir ganz andere Sachen peinlich. Schlecht angezogen zu sein, z.B. Oder nicht gut zu riechen.
Was wäre, wenn ich das selbe bei dir abziehen würde?
Obwohl...in deiner Wohnung nackt rumzulaufen wäre nicht sehr freundlich... ^^"..
Na und? Sollen doch Leute nackt in meiner Wohnung rumlaufen - wenn es Leute sind, die sowieso schon in meiner Wohnung rumlaufen dürfen (über Fremde, die ungeboten hier rumwandern, freu ich mich allgemein eher weniger ^^), was ist der Unterschied, ob sie angezogen oder nackt sind?
Nein, es geht sich ganz einfach darum das Kinder die kein Schamgefühl besitzen einfach aus der Norm unserer Gesellschaft herausfallen, weil sie durch ihr Auftreten dann automatisch stigmatisiert werden. Ist ja allein schon schlimm für manche Menschen wenn eine andere Person am Badesee gerne nackt schwimmen geht und dann eben von anderen Personen gemeint wird, er wäre pervers oder so. Anders gesagt aber ist es tatsächlich auch so das Kinder ein Schamgefühl haben sollten, weil das auch vor evtl. Missbrauch schützt. Ich weiche jetzt vom Thema leicht ab aber die Erleuterung wollte ich gerne bringen.
Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles
Exakt so sieht's aus. Das macht man aus Anstand nicht, das hat aber nichts mit Schamgefühl in dem Sinne zu tun. Wenn wir uns gut genug kennen, und Du mich fragen würdest, ob es für mich in Ordnung sei, daß Du nackt durch meine Wohnung läufst, dann hätte ich (auch wenn ich nicht verstünde, warum in drei Teufelsnamen Du das tun wollen würdest) nichts dagegen.
Das gleiche gilt für öffentliche Nacktheit. Das hat was mit Anstand zu tun. Ich habe kein Problem damit, nackte Leute zu sehen, und ich habe auch kein Problem damit, daß andere mich nackt sehen, aber ich respektiere, daß andere Leute ein Problem damit haben könnten. Daher gebietet es der Respekt, das eben nicht zu tun.
Aus dem gleichen Grund höre ich in der Öffentlichkeit nicht laut Musik, rauche nicht ohne zu Fragen in Gegenwart von Nichtrauchern, oder ziehe mir einen dicken Gyros mit Knoblauch rein, wenn ich hinterher noch ein Meeting habe.
@Laterna: Die Norm unserer Gesellschaft ist aber nicht in Stein gemeißelt, sondern unterliegt Veränderungen.Wenn du Änderungen nicht gutheißt, wenn sie ja dann von der Norm abweichst, bist du zwar ein vorbildlicher Konservativer. Als Argumentation, ob etwas jetzt gut oder schlecht sei, finde ich das aber etwas schwierig.
Ansonsten muss ich ja sagen, gefällt mir, was Ranmaru gerade geschrieben hat, während ich das hier noch tippe.![]()
Zu beurteilen ob die Sachlage gut oder schlecht sei liegt an einem selber und so hält es sich ja auch mit Leuten die FKK betreiben. Sie schliessen sich mit Gruppen zusammen die diese Art des Erlebens teilen. Aussenstehende sehen das aber als pervers an (kommt vor). So hält es sich auch mit der Familie, wenn bei dem genannten Beispiel mit dem Bekannten die ganze Familie schon eine ganze Zeit lang die Badbesuche so handhabt so haben sich die Kinder der Familie, also auch eine geschlossende Gruppe sich an dieser Sachlage gewöhnt, so ist die aber natürlich auch für Aussenstehende komisch.
Das Genannte ist aber legal und führt nicht dazu das Menschen in Gefahr geraten aber wenn Kinder beispielsweise einen "falschen Scham" beigebracht wurde, so kann es durchaus sein das sie diesen auch im Alltag anwenden und dann an Menschen geraten die nicht zur Gruppe der beschützten Familie zugehören und so dann automatisch Gefahr im Vollzug ist.
Natürlich können solche Leute als pervers und sittenlos beschimpft werden, aber genauso können sie bei der entgegengesetzten Haltung als spießig, prüde und verstockt bezeichnet werden. Mangelnde Toleranz ist da wohl eher das Problem, und die kannst du überall finden.
Mehr Probleme habe ich mit deinem zweiten Absatz, der automatischen Gefahr im Verzug. Ich glaube nicht, dass sich irgendeine Gefahr automatisch einschaltet, wenn jemand zum FKK geht, nackt in der Gemeinschaftsdusche duscht, daheim nackt durch die Wohnung läuft oder beim Kacken die Tür offen lässt, um noch mal den Bogen zurück zu spannen. Ich lese da irgendwie hinein, dass du es scheinbar für gefährlich hälst, wenn Kinder gegenüber fremden ein lockeres Verhältnis zur eigenen Nacktheit haben - aber falls du damit auf Kinderschänder o.ä. ansprichst, sind mir keine Fälle bekannt, die dadurch ausgelöst wurden, dass die Kinder sich zu oft nackt gezeigt haben ... Wenn du nicht auf so etwas anspielst, ist mir die Aussage noch unklarer. Was meinst du denn nun genau?![]()
Ein Kind hat kein Schamgefühl vorm eigenen Körper, warum auch? (sofern er nicht krass anders aussieht und nicht beigebracht bekommt, dass das was furchtbar schreckliches ist wenn man seine Blöße nicht bedeckt)
Insofern versteh ich den Satz nicht:
Zitat
Lustig, das ist ein allgemeines gedankliches Problem der Menschen, hab ich auch. Ich lang auf öffentlichen Toiletten Türen nur mit Papiertuch an und schmeiß das dann draußen weg.
Aber de facto tummeln sich auf einer Tastatur oder sogar auf einem Esstisch 150 mal so viele verschiedene Bakterienarten, wie auf einer Klobrille.![]()
abgeschlossen. alleine oder mit menschen im umfeld.
toilettengänge werden in der regel zum nachdenken genutzt
vermutlich, weil man endlich einmal ungestört ist.
öffentliche toiletten meide ich. ich bin während meiner gesamten schulzeit oder arbeitszeit kein einziges mal auf die toilette gegangen, sollte das wc berührt werden müssen. selbst die klinke berühre ich nur mit einem ärmel und die spülung wird mit einem abgerissenen toilettepapier bedient. ob das aufhalten ungesund ist, sei dahingestellt. (bitte kein bild von adrian monk posten). windel anlegen oder bei toilettengänge in der arbeit behilflich sein, machen mir ironischerweise nichts aus. aber da werden auch handschuhe verwendet.
Geändert von Leon der Pofi (03.06.2010 um 08:06 Uhr)
Also jemanden beim Scheißen Zusehen, nee, bei Duschen gibt es verspiegelte Duschtüren und was an Rasieren und Pinkeln so schlimm sein soll will mir nicht in den Kopf, vorausgesetzt es geht nicht anders, (Morgenstress) und es sind keine Fremden. (Ich erinner mich da an einen Lehrer auf dem Schülerklo.)