Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Füg mal spaßhalber zur ContentPane hinzu, statt zum Fenster selbst. Irgendwas war da.
Das sollte seit Java5 eigentlich genau auf das gleiche hinauslaufen.
Okay, "vermutlich nicht die eleganteste Lösung" war natürlich untertrieben. Ich bin mir bewusst, dass es eher in die Kategorie Quick&Dirty fällt.Das Problem ist das FlowLayout. Das lässt nämlich, wenn möglich, alle Komponenten auf ihrer bevorzugten Größe und ordnet sie nur an, passt aber keine Größen an. Das heißt, der LayoutManager an sich wird nichts verändern, wenn du die Größe des Fensters änderst. Im wesentlichen wirst du also zu einem anderen LayoutManager wechseln müssen - ich weiß aber nicht, wie sehr du dich mit den verschiedenen Managern auskennst.
Was auf jeden Fall funktioniert ist GroupLayout für das Panel, das Frame kannst du auf (wenn es nicht mehr enthält als das Panel - in dem Fall kannst du das Panel aber eigentlich auch komplett streichen) auf BorderLayout stellen. Ein Tutorial für GroupLayout gibts direkt bei Sun.
Mit den Layouts kenn ich mich ganz gut aus, hab sie alle mal probiert um zu sehen, was so ganz gut passt.
Den Panel habe ich eigentlich nur, weil ich evtl später noch auf dem Panel zeichnen wollte was damit imho ganz gut geht (Unser Spiel basiert auf einem solchen Prinzip).
Ist ja nicht so als wäre es schlimm da der Frame sich eh auf false stellt was das resizen angeht^^
Mir ging es nur grundsätzlich um die Möglichkeiten, weil man im Beruf sicher nicht solche hardcoding Sachen bevorzugt xD