Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: In vollen Zügen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Formal: Kommaregeln noch mal nachschlagen; Zahlen bis einschließlich zwölf schreibt man aus; halbe Sätze sind ein schönes Stilmittel, aber nicht, wenn der halbe Text daraus besteht; vor einer Ellipse kommt ein Leerzeichen!

Mal ehrlich: was ist das? Eine Mini-Biographie? Das liest sich wie ein Exposé … ich kenne jetzt die Story, aber ich erwarte jetzt einen Text, der sie mir erzählt. Wenn ich einen Lebenslauf in abgehackter Form will, geh ich zu Wikipedia.

Nja, um ehrlich zu sein, ich kann nicht wirklich was damit anfangen... Ja, toll, eine kurz Biografie eines vielleicht etwas unkonventionellen Lebenslaufes, aber nichts sonderlich Interessantes/Beeindruckendes/Neues/Provozierendes/whatever... Ich sehe jetzt nicht wirklich eine Botschaft oder so darin (außer vielleicht "Lebt euer Leben wie ihr es wollt"/"Genießt euer leben", aber nja...)

Beim zweiten Absatz stimme ich La Cipolla zu, weg damit. Es passt nicht wirklich zum Text, bringt eine recht sinnfreie "Moral" hinein und ist sonst nicht wirklich nützlich.

Alles in Allem... wie gesagt, nichts Tolles, aber es lässt sich lesen.

Hi ihr drei
    Vielen Dank für die Kommentare!

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Den zweiten Absatz würde ich komplett weglassen.
    Der zweite Absatz ist definitiv zu theatralisch, aber weglassen? Dann wäre die Geschichte nur noch eine Kurzbiografie ohne Aussage o_ô

Zitat Zitat
    So oder so sind Inhalt wie Stil nicht gerade welterschütternd, kennt man alles schon in der einen oder anderen Form, teilweise auch wesentlich differenzierter.
    Interessehalber: Zum Beispiel wo?
    Ich habe keinerlei Vorbilder oder Motivation für den Text gehabt, ich hatte ihn irgendwie im Kopf und habe ihn dort herausgeschrieben.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    [...]Zahlen bis einschließlich zwölf schreibt man aus; halbe Sätze sind ein schönes Stilmittel, aber nicht, wenn der halbe Text daraus besteht; vor einer Ellipse kommt ein Leerzeichen!
    Kommaregeln hast du definitiv Recht, Zahlen nicht ausschreiben sieht in einem literarischen Text aber unschön aus finde ich. Zu den halben Sätzen: Der Text lebt davon Zeitspannen zu übergehen und aneinanderzureihen. In meinen Augen hätten lange Sätze nicht gepasst und das Lesetempo verringert.

Zitat Zitat
    Mal ehrlich: was ist das? Eine Mini-Biographie? Das liest sich wie ein Exposé … ich kenne jetzt die Story, aber ich erwarte jetzt einen Text, der sie mir erzählt.
    Vielleicht die Art einiger Bekannter zu leben, überspitzt niedergeschrieben.

Aenarion:
    Schade, dass es dir gar nicht gefällt. Die Moral ist mit Sicherheit fragwürdig und entspricht mit großer Sicherheit nicht meinen Moralvorstellungen. Aber es gibt Leute die so leben und ich bin mir nicht sicher ob das nicht ein anderer möglicher Weg zu leben ist.