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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Wie ist eigentlich so momentan das Gameplay in der Alpha? Vidz die ich so gesehen zeigten oft solobare Quest: Dodo oder Puks mit nem NPC hunten. Die Tatsache hat mich schon sehr beruhigt da ich mir sehr wünsche, dass FF14 nicht mehr so "massively" wird wie FF11. Kann man nun nach dem Stand der Dinge schon sagen, ob FF14 für gelegentliche Zocker etwas mehr zu bieten hat? Das Questsystem geht meiner Meinung nach auch in die Richtung von White Knight Chronicles.
    [FONT=Century Gothic]"Es sind immer die Drogen, wenn du mich fragst!"

    [/FONT]
    [FONT=Fixedsys]http://pixelpot.jimdo.com/art/
    [FONT=Arial][FONT=Courier New]Braucht ihr Zeichnungen und Illustrationen?![/FONT]

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  2. #2
    Zitat Zitat von Lar Beitrag anzeigen
    Wie ist eigentlich so momentan das Gameplay in der Alpha? Vidz die ich so gesehen zeigten oft solobare Quest: Dodo oder Puks mit nem NPC hunten. Die Tatsache hat mich schon sehr beruhigt da ich mir sehr wünsche, dass FF14 nicht mehr so "massively" wird wie FF11. Kann man nun nach dem Stand der Dinge schon sagen, ob FF14 für gelegentliche Zocker etwas mehr zu bieten hat? Das Questsystem geht meiner Meinung nach auch in die Richtung von White Knight Chronicles.
    Das Alpha Cap ist momentan auf 20 und man hat kein Problem das Solo zu erreichen. Guildleves sind eine nette Abwechslung aber normales Monster umhaun ist um einiges effektiver derzeit da man in der Alpha nur für Monster töten EXP bekommt und Guildleves derzeit nur Gil und/oder Equip geben.

    Leveln kommt halt auf die Klasse an aber ein Tough oder Very Tough geht auf Level 20 Solo solang es nur einer ist und du nicht all zu oft daneben haust. Ansonsten levelt man sehr viel mit AoE und recht hohem Respawn. Man sucht sich einen Raum aus mit 4-5 Monstern drin, haut auf eines drauf um TP zu bekommen und vernichtet dann alle per AoE für nen Haufen EXP. Danach kurz Waffe wegstecken und bevor man voll ist sind alle Monster wieder da.
    Geändert von Sepix (20.05.2010 um 13:40 Uhr)

  3. #3

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    also doch wieder grinden statt quest-leveln?

  4. #4
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    also doch wieder grinden statt quest-leveln?
    Auch wenn mich dafür einige hauen mögen...ich hoffe es.

    Bevor ich ganz genauso stupiden Quest-Grind betreibe, der höchstens dazu führt, dass alles was mit NPC Konversationen zu tun hat schnellstmöglich weggeklickt wird, weil man nur von NPC zu NPC rennt damit man ja bald im Level aufsteigt, geh ich doch lieber klassisch mit paar Mitstreitern auf Monsterjagd.

    Zumindest ich persönlich bekomm von "Hallo lieber Abenteurer, besorg mir doch bitte 15 Rattenschwänze damit ich eine leckere Suppe kochen kann" zehnmal mehr das kotzen als wenn ich mich hinstell und 'ne halbe Stunde Mobs verkloppe. Wenigstens kein Quest NPC der mir auf die Eier geht.


    Aber soweit ich mich erinnere wird's für Guild Leves später auch Exp geben und es gibt bisher nur in der Alpha keine, oder weiß jemand was genaueres?



    Ich wünsche mir jedenfalls, dass Partyplay belohnt wird.
    Kein Zwang wie in FFXI, aber doch ein deutlicher Vorteil gegenüber dem Solo grinden. Dazu viel Exp von großen storyrelevanten Missionen und etwas weniger (etwa auf dem level von Solo grinden) durch Guild Leves/Crafting/whatever.



    bleh nur meine Meinung, keine Ahnung was SE vorhat

  5. #5
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    also doch wieder grinden statt quest-leveln?
    In der Alpha ist das nur so. SE hat schon bestätigt, dass man ausserhalb des Monstergrinden auch Questgrinding betreiben kann was ich ehrlich gesagt auch sehr stupide finde, aber jedem das Seine Beides ist aber natürlich eine sehr gute Alternative zum "onry"! ^^

  6. #6
    Ich hab doch oben geschrieben das es derzeit so ist und noch geändert wird.

    Zum Partyplay sei zu sagen das man wenn man beim Aetheryth ein Guildleve startet einen Schwierigkeitsgrad zwischen 1 und 5 Sternen wählen kann. Das heißt man kann jedes Leve Solo, in einer kleinen Gruppe, in einer Party, in einem halben Raid oder sogar Raid abschliessen ... Ja sogar die 3 Ratten fürs erste Leve im Spiel kannst du mit einem Raid machen wenn dir danach ist.

    Im übrigen Quest Leveln wie man es aus WoW kennt gibt es in FFXIV nicht und wird es wohl auch nicht geben. Quests werden eher so gehandhabt wie in FFXI.
    Geändert von Sepix (20.05.2010 um 18:08 Uhr)

  7. #7
    Hier nochmal in schön:



    Ich wage zu behaupten, das ist die kunstvollste Weltkarte, die die Serie bis jetzt hatte

  8. #8
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen



    Ich wage zu behaupten, das ist die kunstvollste Weltkarte, die die Serie bis jetzt hatte
    Uhhh, sehr gewagte Behauptung.

    Hmja, so recht will mich das nicht begeistern. Bewegungsfreiheit ist ja ganz hübsch, aber bei diesen Dimensionen würde man ja ne ganze Woche am Spiel sitzen, nur um ohne technische Hilfsmittel von Stadt A nach Stadt B zu kommen.

    Was mir allein von der Gestaltung her nicht so gut gefällt, ist dieses Gondwana-Modell, bei dem es nur eine große Landmasse, und bestenfalls noch eine größere Insel gibt. Bei FFX und XII fällt das nicht so schwer ins Gewicht, da dort die Weltkarte sowieso mehr ein Objekt der Zierde ist. Wenn Kontinente voneinander getrennt sind, übt das auf mich zumindest mehr Reiz aus. Andererseits werden von Haiderin (oder wie es nun richtig ausgeschrieben wird) mit kommenden Add-Ons sicher noch mehr Gebiete freigegeben als nur Eorzea. Wobei... noch größer?!

    Zumindest hoffe ich, dass die Riesenungeheuer nicht nur so als Schnörkelkram auf der Karte sind, sondern auch Bestandteil irgendwelcher Quests sein werden. Ich fände es jedenfalls cool, mit einem Schiff über den Ozean zu ziehen, und dann gegen diese riesige Seeschlange oder das Kraken-Monster zu kämpfen. ^^

    Zu Gameplayzeugs kann ich nicht viel sagen. Kein Alpha-Tester, kein Beta-Tester, vorraussichtlich spät einsteigender Spieler.... ich lass mich mal überraschen. ^^

  9. #9
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Uhhh, sehr gewagte Behauptung.
    (...)
    Was mir allein von der Gestaltung her nicht so gut gefällt, ist dieses Gondwana-Modell, bei dem es nur eine große Landmasse, und bestenfalls noch eine größere Insel gibt. Bei FFX und XII fällt das nicht so schwer ins Gewicht, da dort die Weltkarte sowieso mehr ein Objekt der Zierde ist. Wenn Kontinente voneinander getrennt sind, übt das auf mich zumindest mehr Reiz aus.
    Ich meinte das auch eher von einem künstlerischen Standpunkt aus gesehen und weniger von der Verteilung der Landmassen her. Bei letzterem würde meine Wahl wohl immer noch auf die aus VII oder so fallen.

    Aber was die Optik angeht war zuvor (und wenn ich so drüber gucke vielleicht noch immer ^^) Vana'Diel von Amano gezeichnet mein Favorit aus der Serie:



    Das hätte ich echt gerne als Riesen-Poster *g* Sehr edel. Und definitiv interessanter als andere Karten der selben Welt wie zum Beispiel diese hier.
    Zitat Zitat
    Andererseits werden von Haiderin (oder wie es nun richtig ausgeschrieben wird) mit kommenden Add-Ons sicher noch mehr Gebiete freigegeben als nur Eorzea. Wobei... noch größer?!
    Früher oder später kommt da sicher noch was dazu. Diesmal sagen sie ja von Anfang an, dass Eorzea nur eine Region ist und nicht die ganze Welt. Doch schon in FFXI haben die Spieler bis heute nie den "vollen Umfang" der Welt gesehen, und werden das wohl auch nie, wenn man das Alter des Spiels bedenkt. Aber storymäßig finden da noch mehr Kontinente und Inseln Erwähnung. Find ich aber auch nicht schlimm, dass es dann bei einem (wesentlichen) Ausschnitt bleibt - ist eben so wie Ivalice aus XII. Dadurch dass noch Raum offen ist, wird die Phantasie beflügelt und die Welt erhält sich noch so etwas Mystisches
    Zitat Zitat
    Zumindest hoffe ich, dass die Riesenungeheuer nicht nur so als Schnörkelkram auf der Karte sind, sondern auch Bestandteil irgendwelcher Quests sein werden. Ich fände es jedenfalls cool, mit einem Schiff über den Ozean zu ziehen, und dann gegen diese riesige Seeschlange oder das Kraken-Monster zu kämpfen. ^^
    Sicher wird man auch gegen Viecher kämpfen können, aber auf speziell dieser Karte handelt es sich mit Sicherheit nur um "Schnörkelkram". Und das ist ja auch einer der Hauptgründe, warum ich diese neue Eorzea-Karte so toll finde: Damals hat man das so gemacht, Zeichnungen in der Art finden sich auch auf echten historischen Karten. Die Map hier sieht mit all den Details richtig echt aus, wie ein Dokument aus dem Mittelalter oder so.
    Zitat Zitat
    Bewegungsfreiheit ist ja ganz hübsch, aber bei diesen Dimensionen würde man ja ne ganze Woche am Spiel sitzen, nur um ohne technische Hilfsmittel von Stadt A nach Stadt B zu kommen.
    Dafür gibts ja Aetherytes

  10. #10
    Huch, mein Avatar hat sich plötzlich geändert

  11. #11
    Schaut aus wie Afrika mit Madagaskar auf der falschen Seite

  12. #12
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Aber was die Optik angeht war zuvor (und wenn ich so drüber gucke vielleicht noch immer ^^) Vana'Diel von Amano gezeichnet mein Favorit aus der Serie:

    Ich als Ex FFXI Spieler erkenne da so gut wie nichts! Die IG Karten finde ich wesentlich schöner, aber gut, Kunst ist eben etwas, über das man Gott sei dank nicht streiten kann!

    Die Karte von FFXIV wirkt wie Afrika in Riesig *lol*Und das ganz linksunten ist alleine schon die riesige Limsa Lominsa von Sepix's Post? @_@

  13. #13
    Derzeit in der Alpha zugänglich makiert auf der Worldmap:




    La Noscea - Rote Umrandung




    Ingame Map um zu vergleichen wie groß das Ganze wirklich ist:




    Limsa Lominsa - Blaue Umrandung (Nicht komplett)


  14. #14
    Doch so viel?

    Mainland looks kinda small.

  15. #15
    Lass dich nicht täuschen, es fühlt sich alles scheiß-riesengroß an und das ist es auch.

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