*this avatar is offically sumbriva approved*
'nabend
Also es ist ja echt nicht zum Aushalten. Wir haben Mitte Mai vorbei, und es hat Temperaturen wie im Herbst (um einen Euphemismus zu bemühen). Zusätzlich mehr oder weniger permanenter Regen ... wo bleibt der Sommer?? Jetzt soll ja niemand was von globaler Erwärmung sagen!! (obwohl das Wetter jetzt ja auch eine Auswirkung davon sein könnte ... whatever...)
Nun, zumindest erfreut es ja einige hier in der Taverne, was die generell ja eher getrübte Stimmung hier zur Zeit hoffentlich heben dürfte
Was das angeht kann ich die Stimmung hier leider nicht sonderlich heben. Mir ist zwar (Gott sei Dank) nichts schlimmes passiert in letzter Zeit, doch ich treibe nun schon ein paar Wochen lang recht Antriebs-, Motivations- und Lustlos durchs Leben... Ist zwar recht deprimierend, aber wenn man sieht, was sonst noch alles falsch gehen könnte, bin ich wohl doch recht glücklich ^^
Hier sieht's ja aus wie in einem FeldlazarettKranke, Verletzte und moralisch Angeschlagene wohin man nur blickt...^^ Ich wünsche euch allen (und vor allem Rosebud) gute Genesung!
Nabend Taverne
ich hab grad etwas auf meinen Bookmarks geschnüstert und auf folgenden aktuellen News-Eintrag gestoßen:
Ich finde es schlimm, sehr schlimm. Und die Russen? Klar! Die sind zuversichtlich... "Schickt ma nen Atomaren Sprengsatz hin, der macht das schon." Bekloppt! Denken die gar nicht daran dass das Wasser atomar verseucht werden kann?
@Rosebud: Ich kann es sehr gut nachvollziehen, meine Mutter ist an MS erkrankt, was mehr oder minder nach Krebs in Richtung AIDS geht, für alle Unwissenden: MS, bzw. Multiple Sklerose (lat. Viele Narben) ist eine Auto-Immunkrankheit, welche langsam Nervenzellen und gar Nervenstränge lahm legt. Sie ist seit 7 Jahren an den Rollstuhl gebunden, und es ist eine Schande, dass es sowas gibt.
Ich hab über Krebs, und lots other schon tausend Male nachgedacht, und ich denke, es liegt an der Natur der Menschen, dass soetwas existiert. (NEIN, das ist keine Anspielung auf den T-Virus aus Resident Evil, was auch sehr unrealistisch ist.) Ich bin der Meinung dass durch die ganze Forschung und etc. pp. diese Krankheit entstanden ist, und quasi mutiert ist. (Bei HIV/Aids ist das wirklich der Fall, Erreger können mutieren) Da uns allen sicherlich bekannt ist, rottet der Mensch sich gegenseitig aus. Zurückzuführen auf Mutter Natur und das Gleichgewicht. Denn wenn es totale Übervölkerung gibt, muss etwas durch die Natur her, dass den Fortpflanzungsdrang eindämmt.
Vielen mag das jetzt ziemlich komisch vorkommen, aber so ist meine Denkweise. Bestes Beispiel: CHINA/ASIEN, bevölkerungsanstieg: 200%/100 Jahre. Man möge sich das mal ausrechnen, wie die Ausdehnung von laufen würde.
--
Geändert von Dark-Knight (17.05.2010 um 22:14 Uhr)
Wo ist die News denn her?
ich bezweifel, dass da wirklich eine Atombombe gemeint ist, nichtmal die Russen wären so blöd (auch wenn die erwiesener Maßen auf die Hausdrauf-Lösungen stehen ^^). Ich tendiere eher dazu, dass da jemand Mist gebaut hat mit zitieren, übersetzen o.ä. und in Wirklichkeit sowas wie ne kleine Wasserstoffbombe gemeint ist![]()
Die News habe ich von einer Webseite, will hier nicht spoilern.
Nun gut, spekulieren kann man viel, aber ob, wie du schon sagtest, die Russen so dumm wären einen Atomsprengsatz hinzuballern? Hmm, man weiß es nicht, jeder weiß, Russland und die ganze Ecke verfügt über die Mittel.
2012 is coming...
Aber wer interessiert ist:News - 17.05.2010
--
Geändert von Dark-Knight (17.05.2010 um 22:21 Uhr)
Habe grad mal kurz gegoogelt, weil ich da was im Hinterkopf hatte....
Eine Wasserstoffbombe zählt zum Oberbegriff "Atomwaffe", daher vllt die Verwirrung. Zum Zünden einer solchen Bombe wird in der Regel eine kleine Atombombe verwendet zwecks Energie, aber deren radioaktive Wirkung ist wohl dermaßen gering, dass das Öl weiterhin eine größere Bedrohung darstellen würde.
Über die Mittel verfügen Auch USA und andere "Großmächte", das kann man so nicht pauschalisieren...
Jaja, und die Endzeitstimmung wieder...wenn ich dran denke, damals zum Millenium haben sich auch Leute umgebracht, weil sie dachten, 2000 geht die Welt unter...![]()
Kennst du zufällig Shadowrun? Ich persönlich warte gespannt auf das Jahr, in welchem die Magie in die Welt zurückkehren wird. Und ich habe die Hoffnung noch lange genug zu leben, um mir mit Bier und Popcorn ausgestattet anzusehen, wie die erste Goblinisierungswelle über die Welt fegt... 8)
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Lustig, weil ich gerade heute das Buch wieder rausgekramt habe. Damals (ich hab's fast gleich nach dem Erscheinen gekauft) hatte es mir sehr gut gefallen, ich war voll begeistert; und ich habe mich kürzlich dann aus irgend einem Grund wieder an das Buch erinnert und gedacht, das muss ich doch glatt wieder lesen, schon alleine zum schauen, ob's wirklich so toll ist. Nun bis jetzt (erst 200 Seiten) lautet mein Urteil: definitiv gut und originell, allerdings stilistisch nicht wirklich umhauendZitat von Glann
. Nun, man wird (bzw. ich werde) sehen, wie sich's entwickelt... erstaunlich auch, wie schnell man sich wieder an alles beim Lesen erinnert - im Vorhinein hätte ich die Geschichte kaum nacherzählen können, nicht mal in groben Zügen
@Atombombe: Nja, ich habe jetzt keine Ahnung, was da wirklich gemeint war und so, aber wie Tommels schon sagte, "Atombombe" ist nicht gleich Atombombe (also jetzt nicht Hiroshima-style oder so, zumal es jetzt schon viel stärkere gibt); und falls dieses Ölproblem nicht anders schnell gelöst werden kann, ist das sicher eine Überlegung wert, falls das wirklich praktikabel ist (wovon ich keine Ahnung habe; aber so weit ich weiß "stopfen" sie oberirdische Ölbohrlöcher auch mit Sprengsätzen). Es wird ja keine "schmutzige" Bombe sein... whatever, wir kennen uns nicht wirklich aus, wir können hier endlos weiter spekulieren =P
@Weltuntergang: Jaja, sicher.... wie oft ist der schon angekündigt worden? Jedes Mal, dass er nicht eintritt, wird das Datum einfach weiterverschoben... irgendwann werden die schon recht haben^^... Und sowieso, falls der Weltuntergang tatsächlich kommen sollte, was sollten wir schon dagegen tun können? Von daher: useless information +1![]()
800.000 Liter sind 800 Kubikmeter, also etwa ein Quader von 50 mal 2 mal 8 metern, das entspricht einem Schwimmerbecken im Freibad.
Da gibt es ganz andere Hiobsbotschaften. Die größte Ölpest war im golfkrieg 1990, als 1,8 Millionen Kubikmeter ausliefen. Das entspricht unserem Campus, 500 mal 500 Meter, 7 Meter mit Öl bedeckt, oder etwa 2160 der obigen Schwimmbecken.
Krebs ist per definitionem eine mutierte Zelle, die Probleme macht. Krebs ist nicht ansteckend und kann daher auch nicht schlimmer werden.
Das HI-Virus mutiert zwar auch, aber nicht, weil wir daran erfolglos rumwerkeln. Das ist dem Virus egal, wo es sich befindet, ob im Labor, im Menschen oder sonstwo. Wenn eine Probe irgendwo abgebrannt wird, denkt sich das Virus nicht irgendwo sonst im Körper: Da sind gerade Freunde von mir abgebrannt, ich mutiere und werde noch böser. Die einzige Möglichkeit, es zu verschlimmern, wäre, Proben Radioaktivität auszusetzen, denn das ist einer der ganz wenigen Faktoren, die die Mutationsrate beeinflussen. Starken Sonnenwinden wird auch die Schuld an der schnellen kognitiven Evolution des Menschen gegeben.
Ich habe einen Nachholtermin für das verpasste Examen bekommen, bin das Midterm-Exam mit dem Matheprofessor durchgegangen und habe eine 2,0 statt 2,33 bekommen, und erfahren, dass das Examen im schlimmsten Mathekurs überlebbar sein wird.
--
Guten Morgen, Taverne!
*Kaffee, Tee und O-Saft bereitstell*
Ich stehe immer noch ziemlich fassungslos vor dieser ganzen Ölpest-Sache. Ich meine, 800.000 Liter. Pro Tag. Das sind Mengen, die kann ich mir gar nicht vorstellen, auch wenn Maxis Beispiele das etwas anschaulicher gemacht haben. Es gibt doch so eine Formel, wie viel Wasser durch 1l Öl verseucht wird. Ich habs vergessen, aber das war ne Menge.
Die schaffen es noch, uns alle umzubringen mit ihrer Gier...
Wenn ich mir überlege, was für ein Bohei das jedesmal ist, wenn irgendwo ein Öltanker nur teilweise ausläuft, dann versagt bei diesen Mengen wirklich und vollkommen meine Vorstellungskraft. Vielleicht ist das auch besser so.
Dennoch glaube ich, daß ich weit weniger entsetzt wäre, wenn das Öl durch natürliche Ursachen freigesetzt worden wäre, z.B. durch ein Erdbeben oder ähnliches. Das wäre einfach Schicksal gewesen.
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Guten Morgen Taverne, moin Glan!
*Kaffee und O-Saft schnapp* Danke!
Krebs ist wahrscheinlich so alt wie das Leben. Man hat Krebs bei Dinosaurierknochen und auch bei jahrtausende alten Mumien nachgewiesen.
Das Verhältnis, das meist genannt wird ist 1 zu 1 Mio. Sollte es stimmen, das 20 Mio Liter Öl bisher ausgelaufen sind, und sollte das Verhältnis ebenfalls stimmen, wären 20 Billionen (20.000.000.000.000) Liter Wasser verseucht. Der Bodensee enthält etwa 48 Billionen Liter Wasser. Neutrale Beobachter nennen aber ganz andere Zahlen der auslaufenden Menge. Einige sprechen von über 11 Mio Liter pro Tag. Das wäre mehr als das zehnfache von dem, was BP angibt, und würde jeden Tag ca. ¼ der Wassermenge des Bodensees verseuchen.
--'Humor ist der Knopf der verhindert, dass uns der Kragen platzt.'
'Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.'
Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hey, Leute...
Ich hab eben erfahren, daß ein alter freund von mir seit nunmehr anderthalb Monaten im Koma liegt, und sich dieser Zustand vermutlich auch nicht mehr ändern wird...
Ich muß erstmal klarkommen. Im Moment hasse ich einfach nur mein Leben. Irgendwann muß es doch genug sein mit den Hammerschlägen.
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Morgähn...
was für ein Stress. Kaum ist mein Kollege auf Urlaub gehts in seinem Bereich rund. Keine Minute ohne Telefongebimmel oder Türaufschwingen...
*Daumen drück*
Jep!
Ich auch!
Genial! Hab ich erwähnt das ich nebenbei ab und an Blattgrün zocke? Ich hab schon ein Smetbo und ein Bibor - beide als Raupen gefangen und selber hochgezüchtet.
Muss leider wieder weiter...
*wegwusel*
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Morgen zusammen,
Also irgendwie fühle ich mich wie von einem Laster überfahren. Das mag aber vor allem darauf zurückzuführen sein, dass ich meinen Kopf gerade mal ein par Centimeter bewegen kann, bevor mich mein steifer Nacken an mehr hindert. Vielleicht hätte ich die letzten Tage nicht so viel grübelnd auf dem Bett liegend verbringen sollen.
@Glan
Kopf hoch! Irgendwann wird sich auch alles wieder in eine "bessere" Richtung entwickeln.
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
In der Fahrschule lernten wir, dass ein Tropfen Öl 600 Liter Trinkwasser ungenießbar macht. Nun ist das Wasser dort sicher kein Trinkwasser, aber rechnen wir mal:
Ein Tropfen entspricht einem halben Kubikzentimeter, also 0,5 * 10^-3 Liter.
Damit macht ein Tropfen Öl 6*10^3/(0,5*10^-2) Tropfen Wasser ungenießbar, das sind 12*10^5 Tropfen, also 1,2*10^6.
Auf das Schwimmbeckenbeispiel übertragen, ist die komplette Menge verschmutzten Wassers also gerundet 10^6-mal größer, also 10^2 in allen Raumdimensionen.
Das entspräche dann statt 50*8*2 Meter genau 5km*800m*200m
Wenn das Meer dort, wie ich mich zu erinnern meine, 1,5km tief ist, dann ändern wir den Quader unter Beibehaltung des Volumens zu etwa 1,6km*2,5km*200m oder 1,6km*675m*800m.
Wir hätten also ein Rechteck von nur 675m*800m auf der Oberfläche, dessen Wasser, wenn es Trinkwasser wäre, vergiftet wäre.
Das ganze spielt sich 120km, soweit ich mich erinnere, vor der Küste ab. Außerdem lösen sich die giftigen Bestandteile des Öls sehr schnell im Wasser, was oben bleibt, ist nur das Fett selbst.
Öl wird sowieso erst in Küstennähe gefährlich. und ein Schwimmbecken voll Öl 120km vor der Küste, oder der o.g. Quader sind einfach nichts und lassen das Ökosystem sicherlich kalt.
Hoppla, ein Tropfen wären 0,05 Kubikzentimeter, also multiplizieren wir alles mit 10, das wir abrunden auf 9, also 3*3, und erhalten 2025m*2400m*1600m für den Quader.
--
Geändert von MaxikingWolke22 (18.05.2010 um 18:59 Uhr)
Ahaha. Jetzt ist es mal wieder der blöde Haudrauf-Russe.
Man sollte vielleicht auf so etwas nicht so wie ich es tue reagieren, zumal ich nicht glaube, dass ihr dass aus böser Absicht geschrieben habt.
Allerdings bin ich eben etwas empfindlich, was das betrifft, den sowohl meine Mutter als auch einer meiner Mitbewohner stammen aus Russland.
Als Kind durfte ich schon genug Amerikanische Filme ansehen, in denen es immer noch von Alibi-Russen wimmelt, die alles nur kaputt machen wollen.
Feundliche Grüße, Lobster.
Was Shadowrun betrifft: Ich hab hier davon noch ein paar Regelbücher herumstehen...ohne es zu wissen. Gehören meinem Mitbewohner.
@Glannaragh: Das tut mir leid. Glaub mir, ich kenne deine Situation seit kurzem allzu gut, auch wenn es dich wohl in anderer Weise betrifft.
--
Ach du Schande, ich muss wirklich wieder häufiger Sport treiben. Nach der Masterphase habe ich mich heute mal wieder zum Laufen vor die Tür gewagt und bin meine Standardstrecke gelaufen (ca. 7,5 km) und ich muss sagen, dass das am Ende doch schön geschlaucht hat. Immerhin weiß ich jetzt, was ich so die nächsten Tage am besten mal wieder häufiger mache ...
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
*aus der Lounge heruntergeschlichen kommt*
o.0 Hier geht es auch um Sport?
Wah, egal, ich will mich nur eben über meine Shadowrungruppe aufregen (ist sonst keiner da, dem ich ein Ohr abkauen könnte...)
Damit das mehr Sinn macht: Ich bin SL.
Vorm WE hatte ich ne mail rausgeschickt mit dem Inhalt "Mögliche Termine nächste Woche: Mi, Do oder So. Do und So bereits je eine Absage. Könnt ihr Mittwoch alle? Wenn nicht, wollt ihr auch unvollständig spielen, oder lieber ausfallen lassen, bis alle Zeit haben? (Abstimmung bitte!)"
Die Story gibt es eigentlich grad nicht her, dass plötzlich ein Charakter verschwindet, die Planungphase ist abgeschlossen, der Countdown läuft, es wird heiß. Und kommt (beim Spielstil der Gruppe) mit Sicherheit auch zum Gefecht. Das wissen die, deswegen will ich nicht selbst entscheiden, ob auch in Unterzahl gespielt wird. Normalerweise würde ich ab drei von fünf Spielern spielen.
Bis heute Mittag keine Reaktion. Neue mail von mir.
Bis grade sind dann so die Antworten reingetrudelt, einer ist krank, wir bekommen also diese Woche definitiv nicht alle zusammen.
Nur auf die Frage, ob wir trotzdem spielen, kam keine Reaktion außer "wenn wir spielen, bin ich dabei, aber ob wir spielen, das müsst ihr entscheiden." (Von mehreren Spielern...)
Toll.
Ich mein, natürlich spielen alle (die Zeit haben) mit, wenn ein Unterzahltermin stattfindet. Es macht ja auch gar keinen Sinn, wenn dann noch einer nicht mitspielt, weil er es nicht gut findet, das wir spielen, obwohl an einer wichtigen und gefährlichen Stelle jemand fehlt.
Dann müsste man sagen, nö, lass uns diese Woche ausfallen lassen!
Und weil alle anderen keine Meinung haben, würde es dann ausfallen, Problem gelöst.
Stattdessen schiebt man immer nur den schwarzen Peter in die Runde...
Also was lern ich jetzt daraus?
Meine Spieler wollen zwar alle immer und ständig spielen (manche am besten mehrfach die Woche, darauf hab ich aber keinen Bock) sind aber zu phlegmatisch, mal ne Entscheidung zu treffen. Demokratie = fail.
Also SL = Diktator.
Im Moment hab ich nur keinen Bock, weils mich aufregt, dass ich die Herren jetzt schon treten muss, damit sie herkommen um sich bespaßen zu lassen.
Mal abwarten, wie ich das morgen sehe.
So, bin fertig. Ich erwarte auch gar nicht, dass da jetzt einer was zu sagt.
Tschüß Taverne, danke fürs zuhörn und so.... Sollte wieder öfter hier vorbeikommen.
*Richtung AoV davonschleicht*