Cid (Final Fantasy II)
Cid Haze (Final Fantasy III)
Cid Pollendina (Final Fantasy IV)
Cid Previa (Final Fantasy V)
Cid del Norte Marguez (Final Fantasy VI)
Cid Highwind (Final Fantasy VII)
Cid Kramer (Final Fantasy VIII)
Cid Fabool der IX. (Final Fantasy IX)
Cid, Anführer der Al Bhed (Final Fantasy X)
Cid aus Bastok (Final Fantasy XI)
Doctor Cidolfus Demen Bunansa (Final Fantasy XII)
Cid Raines (Final Fantasy XIII)
Cidolfas Orlandu (Final Fantasy Tactics)
Cid Randell (Final Fantasy Tactics Advance)
Cid von den Revgaji (Final Fantasy Tactics A2)
Der Standard ist normal. Die Standart ist die Art zu stehen.
Ich ordne es nicht als Kleinigkeit ein. Er war die Quelle sämtlicher technischen Errungenschaften, was auf sehr viele Cids zutrifft. Es wurde in der Story auch sehr wohl verarbeitet, so war Cid die Antwort auf das künstliche wie natürliche Maginit, welches von Anfang an von Bedeutung war. Es wird ein Stein gefunden, dessen Kräfte missbraucht werden-von Cid und für technischen Fortschritt und Luftschiffe. Nach und nach werdne die Geheimnisse dieser Steine festgestellt, sowohl die natürlichen, die Sakrilegen gleichen wie auch die künstlichen, die missbraucht werden. Und da die Luftschiffe in diesen Teil sowieso Zerstörung und Machtmissbrauch verkörpern, fügt sich Cid vollkommen ins typische Luftschiffschema rein.
Vergleichsweise hat Cid aus VI nahezu GARNICHTS mit Luftschiffen zu tun. Lediglich eine magere(und sehr leicht verpassbare) optionale Szene lässt ihn mit dem eigentlichen Cid aus VI, Setzer, konfrontieren.
Setzer ist sowieso der Proto Cid aus VII. Beide hatten den Traum, den Sternen am nächsten zu kommen und beide ließen eben jenen Traum verfliegen, da sie von ihren Partnerinnen enttäuscht wurden und daran zugrunde gehen. Und soweit ich weiß retten sowohl der Falke wie auch die Highwind die Gruppe zum Schluß.
Manchmal sind es aber besonders die am Rande erwähnten Kleinigkeiten, hinter denen etwas Größeres steckt.
Ganz besonders auf FF12 trifft das - meiner Meinung nach - zu. Ich möchte jetzt nicht wieder mit meinem üblichen FF12-Defense-Rant um die Ecke kommen, sondern stimme einfach mal Exkalipoor zu.
Ist auch korrekt.
Keine Sorge - bin kein FF12-Gegner. Ich finde, dass es ein sehr gutes Spiel ist, nur bricht es eben mit einigen "Traditionen". Z.B. um auf das andere meiner Cid-Argumente zu kommen: Cid ist erstmals auf der feindlichen Seite. Das könnte evtl. auch der Grund sein, warum ich ihn nicht so mit Luftschiffen in Verbindung bringe...?
Schon, was ich meinte, war eher: Innerhalb des "zeitlichen Storyablaufs" macht Cid eben nicht so wirklich was mit den Luftschiffen; was man mitbekommt, liegt eben irgendwie "außerhalb". OK, ja, Cid aus FF6, klar, ist sowieso nur als (ich zitiere) "gelbes Ganzkörperkondom" rumgerannt, Luftschiff = Fremdwort und so; sonstige "Cids" (FF8 noch ausklammern?) haben innerhalb der Story einen größeren Bezug dazu.![]()
Der Standard ist normal. Die Standart ist die Art zu stehen.