-
Schwertmeister
@Whiz-zarD
Du missverstehst vollständig und völlig den Sinn dieses Abschnittes.
Es ging diesen Teil darum zwei Kontrollstrukturen vorzustellen. Sowohl die Bedingung als auch den Switch. Beides sind Sprachelemente die in Java vorhanden sind. Es ging mir demnach darum Anfängern diese zwei Sprachelemente näherzubringen.
Es ging mir nicht darum zu erklären wie man am effektivsten eine Aufzählung der Monatsnamen darstellen. Das man für so etwas ein Enum nehmen kann ist klar. Nur hat ein Enum hier nunmal nichts zu suchen. Wenn du jemandem gerade erst bei gebracht hast wie er Variablen deklariert und initialisiert, kannst du nicht erwarten das er dir zu so einem Zeitpunkt schon soweit folgen kann.
Die Sache mit den Monaten war also lediglich ein Beispiel um die Funktionalität des Switches zu erklären. Mehr nicht. Die Aussage das das die beste Methode sei sucht man nicht ohne Grund im Text vergeblich.
Die Kurzschreibweise die du ansprichst nutze ich wie gesagt nicht da ich oft erlebt habe das sie erstmal für Verwirrung gesorgt hat. Wenn man sie im Nachhinein im Context mit einem Quellcode einstreut, wird sie zugleich besser verstanden als wenn man von vorn herein mit voller Streuung vorgeht. Eine Tutorialreihe sollte schon einen auf sich aufbauenden Lerneffekt haben. Den würde man so sprichwörtlich abtöten. Ein Anfänger der erstmal verstanden hat das er mit Bedingungen je nach Ergebnis seinen Codefluß steuern kann, hat erstmal genug verstanden. Der Rest kommt auch noch, Rom wurde immerhin auch nicht an einem Tag erbaut.
Wirkt jetzt vielleicht so als würde ich deine Einwände einfach plattargumentieren, aber ich glaube einfach das du das ganze viel zu sehr aus deiner fortgeschrittenen Sicht siehst. Soweit ich diese Reihe sehe sollte sie an Anfänger gerichtet sein, nicht an Fortgeschrittene. Von mir aus Leute die bei null anfangen. Wenn du also diese Clientel als Leser siehst, kann man nicht so herangehen wie du es hier vorschlägst.
@Miau
Ja, die Scannerklasse ist definitiv eine gute Idee. Ich würde sie aber wohl im Zusammenhang mit den Schleifen quasi direkt "einführen". Für Objektorientierung sind wir noch am falschen Punkt. Heisst also mehr als ein: "So kannst du einlesen." würde das ohnehin erstmal nicht werden. In C++ Tutorials wird einem auf diese Art und Weise ja auch erstmal die Eingabe vor die Füße gelegt.
Ein wirklich benutzbares Programm wäre als Aufgabe nach dem Schleifenteil sicherlich ne gute Idee. Dann kann ist dafür an sich erstmal genug Wissen vorhanden. Und es kann damit gleich der Test erfolgen ob das erworbene Wissen kombiniert werden kann.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln