Ich habe folgende Konfiguration:
AMD Phenom 9650
Das, was eine 32-bit-Version des Betriebssystems maximal an Arbeitsspeicher erkennen kann
MSI HD5850, ganz neu für 270€.
Das reicht für folgende Spiele auf 1280x1024 Pixel mit ansonsten höchster Auflösung:
Assassin's Creed II
Grand Theft Auto IV / Episodes from Liberty City
Battlefield: Bad Company 2
Die Einheit Mainboard + Prozessor + 4GB Arbeitsspeicher gab es im Januar 2009 für 220€.
Ich weiß auch nicht, warum man eine GTS 250 hat, aber 4x2,6GHz. Die GTS 250 ist doch nur eine Namensänderung der 9er-Reihe, sofern ich mich korrekt erinnere. Hier ist das oben angesprochene Problem an einem schönen Beispiel aufgeführt.
Weiterhin bin ich mit den Preisen für den Prozessor und das Gehäuse unvertraut, allerdings vermute ich, dass die 800€ extrem hoch sind. Ich schätze mal:
Mainboard + CPU mit Basis-Kühler + 4GB RAM: 170€. Kann ja schlecht teurer geworden sein.
Grafikkarte: 270€
Gehäuse: Ich habe eines von Belinea für 27,90€, also maximal 40, es staubt eh nur unter dem Tisch zu. 40€
Festplatte mit 500GB: 50€, etwa die WD Caviar Green AADS
Brenner: 40€
Netzteil von hoher Qualität: Enermax Pro 82+ habe ich, sagen wir 100€. Das macht zusammen:
670€. Dabei ist die Grafikkarte, die vorgeschlagen wurde, etwa 150€ billiger als die, die ich vorschlug. Der Prozessor dürfte nicht soviel teurer sein, und das Netzteil und die Festplatte sind sicher auch nicht vernünftig.
Änderung: Wenn man vom Teufel spricht; ich erhielt gerade von hardware-for-you.de einen Newsletter (obwohl ich noch nie einen erhielt). Dort kaufte ich die fertig zusammengeschraubte Hauptplatineneinheit damals. Schaue dich dort um, kann nicht schaden. Mir wurde das - hier im Forum - damals als e-bay-Powerseller eingeordnet und nicht empfohlen, allerdings bin ich sehr zufrieden. Ich glaube, ich hatte damals ein sehr gutes Geschäft gemacht.
Du bekommst dort sogar folgendes:Also mit Monitor und Tastatur/Maus, für weniger Geld.Zitat