Geht nicht! Die beiden Discs sind nicht untereinander kompatibel!
Außerdem: Die Wii-Version besitzt keine japanische Sprachausgabe. Allein die First Print Premium PS2-Version enthält die Disc mit japanischen Stimmen. Sobald diese ausverkauft ist werden nur noch Versionen mit der rein englischen Disc gedruckt!
-------------------------------------------------------------------------
Gestern bekommen und gleich mal eine Stunde angezockt. Und vorab: Wow! Ich dachte nicht, dass das Spiel so gut ist. Und so viel Spaß macht!
Zuerst etwas allgemein zum Package. Die PS2-Version kommt in der bekannten Papp-Box. Das Cover sieht imho nicht so gut aus wie das auf der eigentlich Spielhülle. Mit dabei ist ein ordentliches einseitiges Poster (Mana Khemia 2-Größe, nicht MK1-Niveau) mit einem Bild des Cowgirls im Stil des Premium-Covers... na jo... nett.
Das "Artbook" sollte nicht verwechselt werden mit dem 44-seitigen Hardcover-Artbook, was für Bessere im Rosenqueen-Store zusätzlich erhältlich gewesen wäre. Es ist "nur" ein kleines Heftchen, welches die Charaktere und das Theater vorstellt, sehr hübsch gemacht als Bröschüre.
(Zumindest das Kanada-Booklet ist wieder mal zweisprachig und ist ein paar Millimeter zu groß und dick als dass es in die DVD-Hülle passen würde. Aber da es ja eine Papp-Hülle gibt, ist das nicht weiter tragisch.)
Es gibt eine englische und eine japanische Voice-Over-Disc. Das sind zwei völlig autonome Spiele mit ihren eigenen Saves und somit wie schon erwähnt nicht untereinander kompatibel, also zwischendurch nicht einfach mal ein Voices switchen möglich. Allein für eine Sprache war schon eine Dual-Layer-Disc nötig gewesen, deshalb die Entscheidung für zwei Discs.
Obwohl die englische Syncro auch qualitativ ist, empfehle ich trotzdem die japanische. Ich konnte bereits viele hochkararätige Sprecher hören und die englische hat sich im Trailer leider viel zu "cartoonish" angehört, finde ich sehr störend. Da das Spiel sehr gut auf die PS2 angepasst ist (ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wii hier eine bessere Steuerung zu bieten hat) sehe ich also absolut keinen Grund, auf die Wii-Version zurückzugreifen.
Aber nun zum Spiel selber. Habs reingelegt, Intro angeguckt und war hell erfreut. Imho zweitbestes Anime-Intro auf der Ps2, nicht zuletzt wegen der genialen Lyric. An dieser Stelle war es schon um mich geschehen. Da war so unglaublich viel Charme drin wie ich es schon sehr lange nicht mehr bei einem Videospiel erlebt habe.
Das Spiel selber ist wirklich nicht mehr als eine Visual Novel mit ab und zu ein paar Strategiekämpfen. "Leveln" tut man seine Charaktere, indem man im VN-Teil die Freundschaft mit ihnen verstärkt. Total Nerd
Die VN-Aspekte gefallen mir außerordentlich gut und ich möchte hier erwähnen, dass sie mir in der Ar tonelico-Serie größtenteils überhaupt nicht gefielen. Das liegt wohl zum größten Teil an dem schon erwähnten Charme, der sich durch das ganze Spiel zieht. Die Charaktere sind sympathisch, die Story nimmt sich nicht zu ernst und die Dialoge sind deshalb sehr unterhaltsam. Ständig werden Animesequenzen eingestreut, es gibt unglaublich viele Charakterportraits (auch von mehreren Seiten) und CGs bei denen sich auch der Mund der Charaktere bewegt, wenn diese sprechen. Eine Visual Novel kann eigentlich nicht besser aussehen. Und natürlich ist alles vertont (bis auf den Main-Char).
Vom Spieler wird überdurchschnittlich viel Interaktion gefordert. Es gibt sehr oft Stellen, wo eine Antwort gegeben werden muss oder andere Aktionen getätigt werden und das auf viele unterschiedliche Arten und meist mit Zeitlimit.
Mit Passwörtern kann man sich noch zusätzliche Extras freischalten. Hier sind die bekannten: http://www.sakurawars.us/info/codes.html
Ich kann das Spiel nur jedem VN-Fan empfehlen. Ich hätte nicht gedacht, dass die PS2 so schön zur Ruhe kommen darf, wie mit diesem Juwel an Charme und Freude.![]()