So, hab mich jetzt für Zidane, Vivi, Freya und Garnet entschieden.
Steiner war ziemlich auf der Kippe, da er mich aber doch mehr genervt hat als er sympathisch (und storyrelevant !) war, hatte sich das erledigt.
Garnet hat ziemlich viele coole Szenen, gerade ihre Art, eben keine dumme Prinzessin zu sein ist doch sehr sympathisch. Dass man sie durch den Schock in Alexandria zum Schweigen gebracht hat halte ich hier nebenbei für eine der cooleren Sachen, die sich SE in letzter Zeit (naja^^°) hat einfallen lassen.
Dass Zidane so *schlecht* abschneidet verwundert mich wirklich. Klar, sein Design ist nicht der Bringer, aber der Charakter ist doch von den FF Helden mit der ausgeglichenste. Zugegeben, er hat ziemlich viel vom standard JRPG Protagonisten, aber IMO noch genug eigene Züge, um ihn nicht langweilig zu machen.
Freya... naja, sie hat halt was Kühles an sich, dass sie interessant macht. Nebenbei hat sie auch eine stark menschliche (*g*) Seite. Leider bekommt sie (mal wieder...) zu wenig Screentime, gerade nach ihrem Part in Burmecia und co. Schon sehr schade.
Vivi... natürlich klar, irgendwie... er hat so viele Storyszenen und eine der nachvollziehbarsten Charakterentwicklungen der Reihe. Nebenbei ist er ein ganz nützlicher Kämpfer (auch wenn ich ihn in meinem letzten Durchgang rausgekickt hab xD).
Was Quina angeht: IMO alles andere als kult. Ganz zu schweigen davon, dass ich Blaumagier nicht ausstehen kann, fand ich gerade die von Enkidu angesprochenen Szenen sinnfrei und nervig.
Vor allem die Tatsache, dass er immer wieder ankommt und darüber nicht gesprochen wird erschien mir so, wie bei CaitSith^^°
Dann auch noch, dass man sich bei ihm nicht mal sicher sein konnte, wie lang er eigentlich bei einem bleibt, ohne wieder spontan abzuhauen ^^°
edit: Holy Shit, wer hat hier Adamant gewählt Oo xD