Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Sammelthread legaler Ressourcen

Sammelthread legaler Ressourcen

Aufgrund der Vorwürfe gegen die Makercommunities werden wir auf Ressourcen zurückgreifen müssen, die nicht Urheberrechtlich geschützt sind. Damit ihr einen kleinen Überblick bekommt, welche Ressourcen ihr nutzen könnt und welche nicht, werde ich diesen Thread mit einer Liste der uns bekannten, legalen Ressourcen im ersten Post aktuell halten.
    Ich bitte hierbei auch um eure Mithilfe. Ihr habt Ressourcen auf der Platte liegen die ihr selbst erstellt habt und mit anderen teilen wollt ? Dann packt ein paar zusammenpassende Ressourcen zusammen, ladet sie z.B. hier hoch und teilt sie mit uns. Dabei ist es egal ob es ich um ein selbstkomponiertes Musikstück einer einem selbstgepixeltem Tile/Chipset geht. Schickt es uns. (Bitte vorerst keine RTP Edits) Macht dies bitte unter dieser CC Lizenz. Es gibt auch noch andere Lizenzen.
    Ihr könnt uns helfen die Sammlung an Ressourcen wachsen zu lassen.

Wenn ihr in den weiten des Internets eine Seite gefunden habt, die Ressourcen anbietet und wollt diese hier posten, dann beachtet vorher bitte das diese Ressourcen frei sind, d.h. es dürfen KEINE Rips aus irgendwelchen Spielen sein und sie sollten am besten unter einer CC-Lizenz angeboten werden. (s.o.) Vorerst bitte ich auch hier keine RTP-Edits zu posten.

Generell sollte ja wohl klar sein, immer die Autoren der verwendeten Dateien im Spiel zu nennen. Die Autoren stehen entweder in den Chipsets/Charsets oder Tiles, oder sie werden auf der Seite genannt.

RPG-Maker VX

Tiles

Chars

RPG-Maker XP

Tiles
    • Hallo, ich bin ein Platzhalter...

Chars

RPG-Maker 2k(3)

Chipsets

Charsets

Facesets

Battle Animations

Monster

Musik

Sounds

• findsounds.com Eine super Seite zum suchen von Sounds in verschiedenen Qualitäten und Formaten. Bedenken solltet ihr jedoch, das euch diese Seite beim Suchen nach Sounds nur Links zu anderen Sites gibt. Bei denen können die Sounds wiederrum geschützt sein. Schaut deswegen in die Urheberrechtsbestimmungen der einzelnen Sites rein

Sonstiges

Geändert von natix (24.03.2010 um 17:47 Uhr)

Ich erinnere mich, dass es einstmals einen Thread mit selbigen Inhalt gab.
    Ich denke, dass wir aber nicht nur auf Sounds und Musik Wert legen sollten, denn gesetz dem Fall (was wahrscheinlich ist) das auch gerippte Grafiken betroffen sein werden, sollten wir auch auf den Rest, wie Chip- und Charsets mit Musik und Sound in den Vordergrund stellen.

Dementsprechend habe ich eine Kleinigkeit. Ist nicht viel, aber ich hofffe, dass ich noch ein wenig in nächster Zeit hereinstellen werde und auch hoffentlich andere.

http://www.imgbox.de/?img=p29588v153.png

Ja klar sollten wir auch andere Ressourcen wie Grafik zusammentragen. Ich habe die Sounds und Musik nur nochmal extra genannt, da es eigentlich eher schwer ist an Musik zu kommen, die kein RIP ist und auch verwendet werden darf.

ich bin ja allgemein dafür das so sachen wie die refmap und rtp werkstatt ma gepinnt werden sollten da sie an sich ja nich ganz unwichtig sind fürs forum^^
    aber denn auch bitte ordentlich gegliedert und der ersteller soltle sich auch um den thread kümmern und fleißig backups von all dem zeugs sammeln wäre doch kagge wenns im laufe der zeit verloren ginge weils auf iwelchen pic hostern vom server geschmissen wird or so

und btw das mit denn ressourcen ist ein vorwurf...der meiner meinung nach ungerechtfertigt ist...weil wenns danach ginge müsste die komplete charas seite dicht gemacht werden...also nur so zum verständniss xD

Eigentlich ist es noch gar nicht sicher ob wir wirklich dazu GEZWUNGEN sind CC Files zu benutzen. Aber es ist halt ein guter Zeitpunkt um damit den legalen Weg zu fördern und halt sachen mit CC-lizenz zu nutzen.

Also ich kenn da zwei gute CC Musik seiten:
    www.jamendo.com
    www.newgrounds.com/audio
    Denkt aber dran immer schön die Autoren zu erwähnen!

Ersterer Link hat ein recht vielfältiges Angebot mit verschiedenen Genres.
    Zweiterer wäre eher was wir suchen weil die mMn eher in unsere Richtung gehen.

Beide sind allerdings MP3 seiten... Ich denke mit selbstkomponierten(!) Midis wirds heutztage auch schwerer.

Ich hab da mal ein wenig Übersicht reingebracht, jetzt fehlen nur noch die Ressourcen.

Zitat Zitat von Supermike
    Eigentlich ist es noch gar nicht sicher ob wir wirklich dazu GEZWUNGEN sind CC Files zu benutzen. Aber es ist halt ein guter Zeitpunkt um damit den legalen Weg zu fördern und halt sachen mit CC-lizenz zu nutzen.
    Richtig, dafür ist es nie zu früh.

natix: Zu dumm, dass man die VX-Sachen nur mit Umständen für den XP nutzbar machen kann, von daher ist es etwas trügerisch diese "explizit" für den XP als Ressourcen anzuführen (zumal die meisten XP-User eh eher mit dem XP-RTP bzw. in dessen Stil arbeiten).

MfG Sorata

Zitat Zitat
    Zu dumm, dass man die VX-Sachen nur mit Umständen für den XP nutzbar machen kann,
    In wie fern ? Ich dachte man könnte die Ressourcen einfach importieren ?

Edit:
    Gut, dann werd ich die noch trennen.

Geändert von natix (20.02.2010 um 13:48 Uhr)

Nope, dass funkt nicht... VX Ressourcen sind ohne Bearbeitung nicht für den Xp zu gebrauchen, andersrum natürlich auch nicht.

Wenn du schon eine Übersicht machst, dann kannst du ja auch die Musikseiten aus diesem Thread mit einfügen.

Kontrolliert aber bitte auch, ob die Ressourcen wirklich frei sind. Ich sehe da schon Edits vom XP-RTP, die ja anscheinend nicht erlaubt sind. Bei den Ressourcen von AbsinthLord ist nicht ersichtlich unter welcher Lizenz sie veröffentlicht wurden.

Jeder, der hier selber Ressourcen anbietet, sollte das wenn möglich unter dieser CC-Lizenz machen. Hier findet ihr sonst auch noch die anderen Lizenzen. Auf jeden Fall sollte die entsprechende Lizenz immer angegeben werden.

Users Awaiting Email Confirmation

Sehr gute CC Zelda Tracks sind hier zu finden:

Link enternt

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie es da mit den Rechten aussieht. Auf der Seite steht zwar, dass der Inhalt unter der CC-Lizenz steht, allerdings gehören die Zelda Songs ja eigentlich zu Nintendo, oder?

Edit: Okay, dann weg damit.

Geändert von Balthasar! (20.02.2010 um 17:42 Uhr)

Natürlich, solche Ressourcen dürfen hier nicht aufgenommen werden.

Wie sieht es mit solchen japanischen/ausländischen Seiten aus?
    http://homepage2.nifty.com/hp_tear/tkool/midi/
    Ein ganzer Schwall Midis, allerdings kann ich aufgrund der Sprachbarriere nicht dafür garantieren, dass sie frei sind. Es wäre natürlich klasse, wenn jemand ausreichend Kenntnisse der Sprache hätte, um die Sachlage zu klären.
    Gerade was Midis angeht ist Japan so dermaßen fleißig, dass man sich keine Gedanken um Nachschub machen müsste.

Zitat Zitat
    Zitat von natix
    Ja klar sollten wir auch andere Ressourcen wie Grafik zusammentragen. Ich habe die Sounds und Musik nur nochmal extra genannt, da es eigentlich eher schwer ist an Musik zu kommen, die kein RIP ist und auch verwendet werden darf.
    Ich dachte mir nur, wenn du die Sounds und Musik so explizit erwähnst, dann sehen sich 90% der Leute genötigt,nur solche Sachen zu poste.
    Ich denke, dass du vielleicht noch in den Anfangspost hinzufügen solltest, dass man wirklich nur Sachen posten sollte, wo man zu 100% sagen kann, dass es freie Ressourcen sind. Auch der Link von Kelven mit der CC-Lizenz wäre als Information für die alle hier praktisch - zum besseren Verständnis was gepostet werden darf versteht sich.

Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit solchen japanischen/ausländischen Seiten aus?
    http://homepage2.nifty.com/hp_tear/tkool/midi/
    Ein ganzer Schwall Midis, allerdings kann ich aufgrund der Sprachbarriere nicht dafür garantieren, dass sie frei sind. Es wäre natürlich klasse, wenn jemand ausreichend Kenntnisse der Sprache hätte, um die Sachlage zu klären.
    Gerade was Midis angeht ist Japan so dermaßen fleißig, dass man sich keine Gedanken um Nachschub machen müsste.
    Mal mit grottenschlechter Googleübersetzung xD

Verbote

* Spiel gegen die öffentliche Ordnung (illegal, obszön, etc.) in
    * Eine kommerzielle Nutzung in kommerziellen
    * Neuverteilung der das Material selbst, Vertrieb, Nutzung direkte Links
    * Umverteilung von Material verarbeitet
    * MIDI-Bearbeitung von Materialien

Jedenfalls denke ich das WIR sie benutzen dürfen, da wirs ja nicht kommerziell vertreiben.

So, ich hab den ersten Post dann mal ein wenig überarbeitet, ich denke jetzt dürfte man wissen in welche Richtung der Thread geht.

@Koshi
    Ich warte noch bevor ich das mitaufnehme, bis jemand das vernünftig übersetzen konnte.

Hab wir ´nen Studenten der vielleicht für sowas als Dolmatcher tätig werden könnte ? Wäre doch mal was :P

Zitat Zitat
    Ich sehe da schon Edits vom XP-RTP, die ja anscheinend nicht erlaubt sind.
    Ich hab mich HIER umgeschaut, ein Editverbot kann ich soweit nicht in den Bedingungen ersichten.

Bei VX scheint es genauso.
    Zumal eb! selber Grafik-Kurse hostet wo gezeigt wird wie man XP-Posen macht,
    Charaktere umfärbt oder Icons in dem Stil erstellt.

Geändert von MagicMaker (20.02.2010 um 21:13 Uhr)

http://npshare.de/files/fbdcf07e/battleanitot.png
    Sind nur die Farben vom RTP, dagegen sollte keiner rum bitchen oder so. Credit Eintrag ist wirklich nicht wichtig für die BA.