Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: game desinger als beruf?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    @Topic:
    Ich weiß leider nichts konkretes, aber es gibt eine Zeitschrift in Deutschland, die sich speziell mit dem Thema Spielentwicklung ausseinandersetzt. Vielleicht findest du dort etwas.
    Website: http://www.makinggames.de/

@Spark Amandil
    Zitat Zitat
    Allerdings solltest du dir auch im klaren sein dass Game-Design viele verschiedene Berufe in einem Begriff vereint, die Arbeit viel Lernarbeit (und in der Regel Vorwissen) verlangt, in der Regel nicht sonderlich gut bezahlt, im Laufe der Projekte extrem stressig und arbeitsintensiv und alles andere als Zukunftssicher ist.
    Nur um da mal nachzuharken: Worauf basierst du diese Behauptung? Gab es einen Bericht dazu?
    Das ist eine ernste Frage. Ich habe bald meinen Informatik Master und wäge immernoch ab in die Spielindustrie einzusteigen... und muss entsprechend wirklich anfangen mich darüber zu informieren >_>

@Ianus
    Zitat Zitat
    Man sollte dann aber herausstreichen, dass Game Design sich mit dem Machen von Spielen beschäftigt und nicht mit dem Zusammenstellen von Spielfeldern für ein präexistentes System.
    Soweit ich weiß, ist es gerade für große Spielprojekte entscheident, dass man einfach zu handhabene Tools entwickelt, damit Spieldesign von nicht technik-spezialisierten Leuten durchgeführt werden kann. Wenn man jeglichen Inhalt eines Spiels hardcoden würde, wäre Arbeitsteilung nur sehr umständlich und der gesamte Inhalt sehr fehleranfällig.
    D.h. bei der Spielentwicklung gäbe es Leute die die Technik und die dazugehörigen Tools entwickeln und andere, die kreativen Inhalt schaffen und diesen mit den Tools zusammensetzen... Und gerade letzteres ist dem RPG-Maker nicht unähnlich.

Zumindest würde das aus meiner Sicht so Sinn machen.

C ya

Lachsen

Moin,
    das hier solltest du dir eventuell mal anschauen, um zu entscheiden ob der Job was für dich sein könnte: http://www.areagames.de/artikel/deta...uehrung/100983
    (und nicht unten die Links zu den verschiedenen Berufen übersehen )

Zitat Zitat von Lachsen Beitrag anzeigen
    Die Seite kann ich auch nur empfehlen. Grade die Jobbörse da ist wohl die beste die du speziell für Spieleentwicklung in Deutschland finden kannst. Und die "Making Games Talents" sind wohl auch eine gute Anlaufstelle wenns konkreter werden soll (auch wenn ich auf noch keiner der Veranstaltungen war, ich hab das nur gehört).

Die einzige Möglichkeit eine Ausbildung zu machen sind die privaten und deswegen arschteuren Fachhochschulen, wie schon gesagt, aber die sind nicht unbedingt sinnvoll, weil man schon sehr speziell studiert.
    Und darüber hinaus wird bei der Einstellung von neuen Spieleentwicklern nicht auf Noten oder Abschlüsse sondern zuerst auf dein Portfolio geschaut - man sollte also schon was vorzeigen können. Je nach Bereich in dem man arbeiten will sollte man also Artworks, 3D-Modelle, Mods, Maps und Co bei der Bewerbung mit abgeben. Das heißt du solltest auch schon was geiles vorzuzeigen haben, ein schöner Abschluss als Informatiker oder so macht natürlich auch immer was her.

Ein Weg zur Einstellung ist übrigens Häufig über ein Praktikum in dem man sich in den Betrieb einfindet und anschließende übernahme. Ist ein wenig wie ein Ausbildungs-Ersatz

Zitat Zitat von Lachsen Beitrag anzeigen
    @Spark Amandil

Nur um da mal nachzuharken: Worauf basierst du diese Behauptung? Gab es einen Bericht dazu?
    Eine Behauptung ist das nicht. Vielleicht war die Formulierung nur nicht so glücklich. Ich kenne viele die denken bei einem Game-Designer an die Eierlegende Wollmilchsau, die ne coole Figur bastelt, nebenbei im Level zwei drei Kisten verschiebt und mit den Zehen nen flotten Soundtrack komponiert während zum Zeitvertreib der Level noch einmal gespielt wird. Viele übersehen schlicht dass hinter einem Spiel in der Regel größere Teams stecken die von Planung über Konzeption, Artworks, Rendering, Modeling, Programmierung von Engine, KI, Physik und so weiter gehen, und da nicht nur einer sitzt der sich mit dem Level-Developement-Kit vergnügt, und entsprechend der Gedanke bei der Ausbildung in eine dieser Richtungen gehen muss.