Die Ost Entwickler machen nachwievor ihre Arbeit perfekt.

Der Geschmack der Kundschaft hat sich nur geändert.
In den 90ern bis mitte der 2000er gab es nur Nintendo,Sony und naja Sega

Die Leute,auch die im Westen "MUSSTEN" das zocken was von dort kommt was zirka 90% der Spiele waren.
Mit der Xbox kam die Trendwende...Der Westen,zumindest der Großteil,zockt nun lieber ein stupides Halo oder Call of Duty als ein gutes J-RPG(wobei die 2 stärksten davon erst im Westen erscheinen,aber wohl zu spät)

Wie sollen da die J-Devs mithalten?
Kojima kann soviel geniale Story,Grafik und whatever erfinden,sein Spiel wird sich NIE so gut verkaufen wie ein 0815 Shooter der in 20 Minuten erstellt worden ist.Das gleiche gilt für jeden andren J-Dev und dann kommt so ne Rotze wie Quantum Theory raus,wo man versucht Mass Effect äh Gears of War zu kopieren.
J-RPGs sind auch viel schwächer im Westen und werden sich nie mit ME messen können.
Bioware redet von Evolution?Ein Spiel das zu 95% ein Shooter ist nennt man den RPG Messias?Bullshit
Der Westen steht aber anscheinend viel mehr drauf.
Fallout,Mass Effect und und sind ALLES nur Shooter - Einzig allein ein DragonAge kann sich ein RPG schimpfen.

Der Trend geht natürlich auch in dieser Gen viel mehr Richtung Online Gaming.
Da haben viele West Devs auch einen Vorteil da sie früher eventuell schon mit dem PC sowie dem richtigen Genre Erfahrungen hatten.
Shooter,Sportgames und und - Perfekt für die Onlineerfahrung
Die meisten Spiele der Japanischen Devs sind rein auf Singleplayer ausgelegt(~20 Stunden) und wenn sie nen Online Multiplayer haben sind sie meist nicht wirklich brauchbar sofern das Genre es zulässt.
Spricht die schnelllebige westliche Gesellschaft einfach nicht wirklich an.

Die Leute wollen heutzutage oft einfach nur einschalten und los zocken ohne viel drum herum.
Qualität ist heute auch nicht mehr wirklich so gefragt...
Ein J-Dev entwickelt oft 2-4+ Jahre an nem Spiel,hingegen der West-Dev haut in dieser Zeit gefühlte 20 Teile von dem Spiel raus,siehe z.B Activision.

Spiele wie das aktuelle Mario auf der Wii haben den Vorteil das sie von den Erinnerungen der Leute an die alten Zeiten und auch den ganzen Kindern profitieren,aber das ist nunmal ne Ausnahme.
Gibt wohl wenige Spiele(serien) aus Japan die noch nen ähnlichen Erfolg im Westen heutzutage feiern könnten.

Ich persönlich würd mir wünschen das die J-Devs so weitermachen für die nächsten ~60 Jahre bis ich abkratze.Danach ist es mir wurscht.
Nur bevor ich Shooter oder Shooter RPGs Online mit 12 jährigen Kindern die ständig ins Mic schrein spiele,wart ich lieber immer 2-4+ Jahre auf ein Spiel das meinem Geschmack entspricht und sich einfach gut anfühlt.