Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 15 von 21 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 403

Thema: OT-Geplauder LVIII - Die Adventszeit nähert sich mit Riesenschritten

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Da anscheinend keiner Raten will... hier mal die Auflösung:
    Deine Quietschn bremst. Wurde ja schon gelöst... Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen das die Bremse quietscht.
    Schwiegerschuss Ah, ja. Der Versprecher kam ausnahmsweise nicht von mir sondern von meiner Schwiegermutter. Die hat irgendwann mal in einem Gespräch gesagt: Jetzt hab ich endlich auch einen Schwiegerschuss. Dabei wollte sie Schwiegersohn sagen...
    Sägescheiten Das Wort kam zustande als ich versucht habe Sogschoatn ins Hochdeutsche zu übersetzen. Sogschoatn sind die Holzabfälle die beim Schneiden mit einer Motorsäge entstehen.
    Polster Der Satz dazu: Der Polster kommt! Dabei wollte ich Der Postler kommt! sagen... (Postler = Postbote, Briefträger)
    Gmoa: Gemeinde - wurde ja auch schon gelöst

Die letzten drei lass ich euch aber zum rätseln.
    Oachkatzlschwoaf: ?
    Goaßhax: ?
    schwoafat: ?

Zitat Zitat von Haderer
    Wie zitiert man eigentlich Zitate aus einem Beitrag!
    Zitat Zitat von Pitter
    Fragen hast Du....
    Geht alles wenn man weiß wie.

Zitat Zitat von sims
    Zitat Zitat von Haderer
    Wie zitiert man eigentlich Zitate aus einem Beitrag!
    Zitat Zitat von Pitter
    Fragen hast Du....
    Jetzt gib mal nicht so an...

Mal sehen...
    Zitat Zitat
    Oachkatzlschwoaf: ?
    Katzenschwanz? aber oach - keine Ahnung!
    Zitat Zitat
    Goaßhax: ?
    Bein einer Bergziege? (Goass=Geiss)
    Zitat Zitat
    schwoafat: ?
    Aus/abschweifend? Schwafelnd?

Ich habe auch eine Frage: was ist ein Quiddje?
    ...und nicht googeln, ja!

Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Fein, dass du das weisst...

Oachkatzelschwoaf ist ziemlich bekannt, es ist sozusagen das Paradebeispiel für die bayerische Sprache in Nordeutschland. Ich habe es unabhängig voneinander bei Verwandten in München, bei der Kursfahrt in München und in Oberstdorf kennengelernt.
    Eichhörnchenschwanz.

*reingeschlichen komm*

Puh, über ein Jahr nicht dagewesen, da muss ich mich doch irgendwie mal wieder melden^^

Zitat Zitat
    So, gestern wurde ich vom Postboten aus dem Bett geschmissen und heute war es die Sperrmüllabfuhr
    Oh ja, das kenne ich, hatte ich seltsamerweise auch schon beides in dieser Woche, einmal ein Paket für meinen Nachbarn, der dann 10 Minuten später, nachdem ich mich wieder hingelegt hatte, klingelte, um zu fragen, ob ich ein Paket für ihn hätte o.O Seh ich aus wie die Wohlfahrt... ich glaube, er hat das mit Absicht genau so geplant o.O
    Und heut war mal wieder meine Katze dran... sie wollte zuerst nur ein Leckerli, 6 Minuten später dann Futter, weitere 5 Minuten später hat sie sich dann doch eher fürs Trockenfutter entschieden und das andere bestreikt... ich habe sie verzogen, glaube ich...

Zitat Zitat
    Oachkatzlschwoaf
    Also wenn mich nicht alles täuscht, dürfte das der allseits beliebte Nager sein, das kleine Eichhörnchen^^ Hoffe mal, Großmeister sims gibt mir da Recht^^
    Geändert von Illyrer (19.11.2009 um 13:08 Uhr)

nix da, ich war erster!

Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    nix da, ich war erster!
    Neeeinnnnn!!!!

Naja, ich gönne dir den Sieg, ich hab vorher anscheinend zuviel rumgeschwafelt, dann gewinnt natürlich der schnellere^^

Mit den anderen beiden die übrig sind... kann ich trotzdem nicht wirklich was anfangen^^

Hätte denn mal jemand die Güte, dem immer noch bregenklöterigen ("rammdösig" ist übrigens auch ein schönes Wort!) Haderer das Zitatzitieren zu erklären - oder fällt das unter Herrschaftswissen?

Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen

Gar nicht, bzw. mühsam per Hand eingeben.
    Damit hat Pitter die Frage schon beantwortet. Das heisst, du musst die gewünschten Texte von Hand in die Quote-Tags reinkopieren. Und fürs Zitat vom Zitat, einfach weitere Quote-Tags in die Quot-Tags reinmachen.

[*QUOTE][*QUOTE] TEXT 1 [/QUOTE*] TEXT 2[/QUOTE*]

Ohne * natürlich. Das sieht dann so aus:

Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    TEXT 1
    TEXT 2

Und als Mod geht das natürlich viel einfacher, man editiert den ursprünglichen Beitrag des anderen Users (ohne ihn letztendlich zu ändern) und kopiert die entsprechende Passage. 8)

stars5
    Zitat Zitat von Haderer Beitrag anzeigen
    Mal sehen...

Katzenschwanz? aber oach - keine Ahnung!
    Fast richtig.

Zitat Zitat
    Bein einer Bergziege? (Goass=Geiss)
    Sehr guter Ansatz aber weit daneben.

Zitat Zitat
    Aus/abschweifend? Schwafelnd?
    Auch total daneben.

Zitat Zitat
    Ich habe auch eine Frage: was ist ein Quiddje?
    Hm das klingt entweder nach Quidditsch - was sicher nicht stimmt.
    Oder nach Quitte was irgend so ne Frucht ist...

Oachkatzelschwoaf ist ziemlich bekannt,... Eichhörnchenschwanz.
    Jein, eigentlich hast du recht wobei man Schwanz auch für ein anderes Körperteil benutzen kann. Gemeint ist natürlich der Schweif und nicht das Teil was nur ca 50% aller Eichhörnchen haben.

Zitat Zitat von Illyrer Beitrag anzeigen
    Also wenn mich nicht alles täuscht, dürfte das der allseits beliebte Nager sein, das kleine Eichhörnchen^^ Hoffe mal, Großmeister sims gibt mir da Recht^^
    Welch seltener Glanz in unserer Taverne - wilkommen zurück Illyrer!
    Jep, hast recht - aber der schwoaf hat gefehlt.

Hätte denn mal jemand die Güte, dem immer noch bregenklöterigen ("rammdösig" ist übrigens auch ein schönes Wort!) Haderer das Zitatzitieren zu erklären - oder fällt das unter Herrschaftswissen?
    Ich versuchs mal:

Zitieren weißt du ja hoffentlich.
    Dabei schreibt man am Anfang ein (quote) - nur mit Eckigen Klammern und dann am ende ein (/quote) -ebenfalls mit Eckigen Klammern.
    Wenn man dann noch schreiben will von wem das Zitat kommt schreibt man (quote=allmächtiger Zitiergott) und dann wieder das Zitat. Dann am Ende wieder ein (/quote) und fertig.

Jetzt der Text von oben mit eckigen Klammern:

Dabei schreibt man am Anfang ein
    Zitat Zitat
    - nur mit Eckigen Klammern und dann am ende ein
    -ebenfalls mit Eckigen Klammern.
    Wenn man dann noch schreiben will von wem das Zitat kommt schreibt man
    Zitat Zitat von allmächtiger Zitiergott
    und dann wieder das Zitat. Dann am Ende wieder ein
    und fertig.

Wenn du das drauf hast kannst du Zitate einfach immer wieder ineinander verschachteln.
    Zitat Zitat von Zitiergott sims
    Hauptquote
    Zitat Zitat
    Unterquote 1
    Zitat Zitat
    Unterquote 2
    Zitat Zitat
    und ein quote im quote im quote
    Zitat Zitat von Meister sims
    noch ne Ebene tiefer - mit Namen
    Und das ist der *Code* dazu - einfach alle Sternchen entfernen
    [*QUOTE=Zitiergott sims] Hauptquote [*QUOTE] Unterquote 1 [*/QUOTE][*QUOTE] Unterquote 2 [*QUOTE] und ein quote im quote im quote [*QUOTE=Meister sims] noch ne Ebene tiefer - mit Namen [*/QUOTE][*/QUOTE][*/QUOTE][*/QUOTE]

Jein, eigentlich hast du recht wobei man Schwanz auch für ein anderes Körperteil benutzen kann. Gemeint ist natürlich der Schweif und nicht das Teil was nur ca 50% aller Eichhörnchen haben.
    Das war aber nicht sonderlich intelligent, denn Schwanz ist, bezogen auf Tiere, eindeutig. Zumindest im nicht so versauten Norddeutschland.

stars5
    Das war aber nicht sonderlich intelligent, denn Schwanz ist, bezogen auf Tiere, eindeutig. Zumindest im nicht so versauten Norddeutschland.
    Bei uns im Süden sagt man nie Schwanz weil man damit eben beides meinen kann. Schwoaf (Schweif) hingegen ist eindeutig.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Der Tag heute war trotz des frühen Weckens ziemlich interessant. In einem Kurs haben wir nämlich eine Einführung in Qui Gong bekommen und damit erstmal für Erheiterung bei den Kindern der Uni-Kita gesorgt:

"Mami, warum machen die Leute da so komische Bewegungen?"

Sägescheiten Das Wort kam zustande als ich versucht habe Sogschoatn ins Hochdeutsche zu übersetzen. Sogschoatn sind die Holzabfälle die beim Schneiden mit einer Motorsäge entstehen.
    Sägespäne. Und ich hab noch in die Richtung nachgedacht.

Zitate zitieren: Immer auf das + klicken, dann hat man am Ende schon mal alles, was manbraucht in seinem Beitrag, dann nur noch per copy&paste aufräumen.
    So würd ich das machen.

Das Wort "Schwanz" ist hier eigentlich ziemlich eindeutig, sowohl in Bezug auf Tier als auch Mensch. Es sei denn, man will es unbedingt falsch verstehen, weil man albern, besoffen, 14 oder sonst irgendwie in einem Zustand mit gesenktem Reifegrad ist.
    Dabei fällt mir grad ein: Schon mal drüber nachgedacht, was ein "Cocktail" ist? *kicher*
    Oh, und Haderers Quickie passt da auch in die Sparte. Verdammt, dabei bin ich nicht mal besoffen. -.-

Zitat Zitat von Grimoa Beitrag anzeigen
    Dabei fällt mir grad ein: Schon mal drüber nachgedacht, was ein "Cocktail" ist?
    Ein Hahnenschwanz...
    Aber Grimoa, du steht damit nicht alleine, ich habe erst letztens mal darüber nachgedacht... Und mit Freunden dann darüber gelacht, als wir gerade eben diese bestellten...

Das Wort "Schwanz" ist hier eigentlich ziemlich eindeutig, sowohl in Bezug auf Tier als auch Mensch. Es sei denn, man will es unbedingt falsch verstehen, weil man albern, besoffen, 14 oder sonst irgendwie in einem Zustand mit gesenktem Reifegrad ist.
    ... und zur Not bleibt hier immer noch "Steert". Ich würde mich übrigens nicht wundern, wenn dieses Wort im gesamten niederdeutschen Raum aufzufinden wäre.
    Steert ist definitiv Schwanz im Sinne von "Teil der Wirbelsäule" .

edit: ... bzw. Schwanzfedern an Vögeln. Nur der Vollständigkeit halber.

Hm, Steert ist Bestandteil meines passiven Wortschatzes, aber nicht des aktiven. Ich hätte allerdings zuerst an die Schwanzfedern von Vögeln gedacht, und nur aus dem Zusammenhang auch an den Schwanz... sorry, sims... Schweif von Tieren.
    Ist das eigentlich ne plattdeutsche Vokabel? Also Steert? klingt für mich ein wenig so. Aber ich spreche kein Platt. Ich würds vermutlich nicht mal verstehen.

Ist das eigentlich ne plattdeutsche Vokabel? Also Steert? klingt für mich ein wenig so. Aber ich spreche kein Platt. Ich würds vermutlich nicht mal verstehen.
    Ich weiß, daß es Teil des Platt ist, das in der Gegend um Paderborn gesprochen wird, oder zumindest westlich davon. Daher kenne ich es.
    Leider kann ich Platt auch nicht aktiv sprechen, aber zumindest verstehen. Vielleicht läßt sich das irgendwann ändern...
    Im Zusammenhang: "Den Steert von den Lütten" (Der Schweif von dem Kleinen (hier: dem Fohlen))

P.S. Übrigens, Grimoa: Netter Speer .
    Geändert von Glannaragh (19.11.2009 um 19:10 Uhr)

Ich glaube, ich hab's kapiert:
    Hätte denn mal jemand die Güte, dem Haderer das Zitatzitieren zu erklären?
    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    du musst die gewünschten Texte von Hand in die Quote-Tags reinkopieren...
    Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Und als Mod geht das natürlich viel einfacher...
    Ich versuchs mal: Zitieren weißt du ja hoffentlich.
    Zitate zitieren: Immer auf das + klicken, dann hat man am Ende schon mal alles, was man braucht in seinem Beitrag.
    Eigentlich ja ganz logisch...aber mit Logik habe ich es nicht so!
    Was für ein Gefriemel - mein neues Hobby wird das sicher nicht!
    Danke an euch für die Tipps!

Oh, und Haderers Quickie passt da auch in die Sparte.
    ...ein Quiddje ist etwas völlig Anderes!
    Obwohl, ein Quickie mit einem Quiddje ist durchaus möglich!

Ist das eigentlich ne plattdeutsche Vokabel? Also Steert?
    Ja, gesprochen mit scharfem "s".
    Mir fällt da noch der "Wippsteert" ein: bezeichnet eine Bachstelze oder einen ruhelosen, zappeligen Zeitgenossen.
    Platt in Wort und Schrift verstehe ich ganz gut, sprechen kann ich es so halbwegs.
    Hamburger Platt habe ich ganz gut drauf, aber schriftlich ist das unmöglich umzusetzen!

Stichworte