Nun, ein Skript gibts hier:
http://www.rpg2000.4players.de:1061/...gestaltung.zip
Ist aber sehr simpel gemacht, und zeigt "nur" das Grundprinzip.
Nun, ein Skript gibts hier:
http://www.rpg2000.4players.de:1061/...gestaltung.zip
Ist aber sehr simpel gemacht, und zeigt "nur" das Grundprinzip.
Das funzt bei mir nicht ("Image1 kann nicht gefunden werden").
Aber dankeschön für die Tipps
Auf das mit dem Set Event Place bin ich noch gar nicht gekommen, danke Karl xD
Es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich dann bloß 1-Tile-Chars verwende und größere Sachen nur an bestimmten Stellen platziert werden können...
Das muss nicht zwangsläufig sein. Hast du schon einmal ein Echtzeit Strategiespiel gespielt? Dort werden Gebäude platziert indem man quasi ein Bild über die Karte zieht und dann an die Stelle klickt an der man das Gebäude stehen haben möchte.
Sowas lässt sich beim Maker auch relativ "leicht" umsetzen. Die simpelste Methode die mir einfiele , ist das du den Helden unsichtbar machst und an seinen Koordinaten ein Bild anzeigst. Dadurch sieht der Spieler wohin das Objekt hin soll. Sobald er Enter drückt, speicherst du die aktuelle Heldenkoordinaten ab. Das ist nun die obere linke Ecke des Objekts.
Ich versuch es mal zu visualisieren:
Wir teleportieren nun von unserem 4 Events großen Objekt erstmal Event Nummer 1 an die Position des Helden. Den Held sollten wir da vorher natürlich wegräumen. Nun haben wir Event 1 an der richtigen Position stehen. Wir holen uns nun die X Koordinate des Event 1 und addieren eins drauf. Damit haben wir die Koordinate des Nachbarfeldes. Für die zwei darunterliegenden Felder muss auch nur jewals auf die Y Koordinaten von Event 1 und Event 2 jewals eins draufaddieren. Ich denk es wird klar was ich zeigen will.
Mag kompliziert klingen, ist aber an sich nur ein wenig Rechnerei mit Koordinaten. Mit dem Helden als "Cursor" hast du dann auch gleich die Sache das das Eventgrid vom Maker eingehalten wird.
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Für die Speicherung der Daten könnte man pro Feld eine Variable nehmen und das ganze Quasi als in ein Array ausgefaltete Matrix speichern.
Beispiel:
4 * 3 große Map
---> X-Achse
X1 X2 X3 X4 |
Y1 Y2 Y3 Y4 |
Z1 Z2 Z3 Z4 v Y-Achse
In Variablen dann
v[0021]X1
v[0022]X2
v[0023]X3
v[0024]X4
v[0025]Y1
v[0026]Y2
v[0027]Y3
v[0028]Y4
v[0029]Z1
v[0030]Z2
v[0031]Z3
v[0032]Z4
Die Formel wäre dann
X + (Y-1)*4 + 20
Y3 hat X = 3 Y = 2
3 + (2-1)*4 + 20 = 27 (check^^)
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Hello from the otter side
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Ist das mit Variablen in Form von Achsenberechnung wirklich schlanker und unkomplizierter als mit Events?
Ich frage mich auch wozu du die Koordinaten der Gegenstände dauerhaft abspeichern willst Corti. :o Ist doch an sich nicht nötig. Oder meinst du etwas anderes?
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natürlich sollen die variablen der gegenstände gespeichert werden, sonst wäre ja jedesmal wenn man den raum verlässt alles wieder weg...
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Stimmt. Wäre ne Idee. *hand vor den kopf schlag*
Bei mir im Kopf war wohl nur ein temporäres Modell der Sache.
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Wenn ich das so betrachte, wäre makenshis Methode wohl die Einfachste und Praktischste. Nach dem Einrichten von Möbeln kann ich dann ja einfach deren X/Y Koordinaten speichern und sie beim nächsten Besuch des Hauses wieder an diese Koordinaten platzieren.
Danke für diesen Vorschlag
Auch danke an Corti, aber ich bin schlecht in Mathe und versteh deine Formel nicht xD