Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Jade Empire > Mass Effect

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ME war mein erstes Bioware Spiel, nein sogar mein erstes West-RPG, was ich gezockt hab. Hab´s vor 2 Monaten gespielt.
    Es war ganz großes Kino und auch wenn ich andere Meinung natürlich respektiere; ich kann nicht verstehen wie man ME schlecht finden kann

Zitat Zitat von Grinkind76 Beitrag anzeigen
    ME war mein erstes Bioware Spiel, nein sogar mein erstes West-RPG, was ich gezockt hab. Hab´s vor 2 Monaten gespielt.
    Es war ganz großes Kino und auch wenn ich andere Meinung natürlich respektiere; ich kann nicht verstehen wie man ME schlecht finden kann
    Es geht um den Vergleich mit anderen Spielen von Bio-Ware. Den wenn man alle Spiele von Bioware nacheinander (durch)spielt kann ich mich nicht vorstellen, dass irgendjemand behaupten, dass hier wert auf Innovation gelegt wird.
    Auch ein Qualitätsabfall ist bemerkbar.

@Topic:
    Fand Jade Empire auch besser als Mass Effect, liegt aber vermutlich daran weil ich das östliche Setting total Spitze fand während simples Sci-Fi da im Vergleich langweiliger weil abgenützer ist. Naja, meine Meinung

Ich habe Jade Empire nicht gespielt und auch nicht alle bisher erschienen Bioware Titel, so das ich ihre generelle Entwicklung nun nicht bewerten kann.
    Aber für mich ist Mass Effect ein herausragendes Stück Software und die Richtung die Bioware eingeschlagen/beibehalten hat gefällt mir ausgesprochen gut. Schwerpunkte auf die Hauptstory und die Party.
    Die Kritikpunkte die genannt wurden kann ich entweder nicht teilen (Charaktere und Hauptstory) oder haben mich nicht derart gestört (Dungeons und Nebenquests).
    Sicher die Nebenquests waren wirklich nichts besonderes und die Planetenerkunden war einfach für den Po. Aber ehrlich darüber habe ich gerne darüber hinweggesehen, in Anbetracht der Klasse Hauptstory, den Dialogen und Charakteren.

Klar Baldurs Gate 2 war großartig, aber Neverwinter Nights fand ich z.B. deutlich schwächer als Mass Effect. Mir persönlich gefällt Mass Effect sogar besser als Baldurs Gate 2, was zum Teil durch meine Präferenz für das SciFi Setting und zum anderen auf Grund fehlender Nostalgie erklärt werden kann.

Überhaupt ergibt sich hier wieder die Frage, welche Rolle die Nostalgie bei einer solchen Bewertung spielt.

Falls du die Charaktere von Mass Effect schon langweilig fandest muss ich dich fragen ob du mal Fallout 3 oder Oblivion gespielt hast...

Unabhängig davon sehe ich in den Produkten von Bioware und Bethesda das Ergebnis zweier unterschiedlicher Philosophien im Bezug auf das Design von RPGs.

Bethesda:
    - offene, frei-erkundbare Welten
    - nicht Party basierend
    - starke Nebenquests

Bioware:
    - starke Haupthandlung
    - Party basierend
    - starke Charaktere

Ich sehe momentan auch gar keine Alternative bei den West-RPGs (bei denen ich mich zugegebenermaßen nicht so gut auskenne) zu Bioware, wenn man den Fokus seiner RPGs auf Party(-Interaktion) und Hauptstory legt.

Gruß Kayano

Geändert von Kayano (08.11.2009 um 00:51 Uhr)