Zitat Zitat von Kommissar Krempel Beitrag anzeigen
Hm...also ich würde da eher zu Grandia 3 raten.

Begründung: Wenn du viel Wert auf Story legst, nimm es. Ist zwar nicht so episch vielleicht, aber ich fand die Charaktere spitze in Szene gesetzt. Klar, Grandia 2 kann es nicht das Wasser reichen (ich mein, es gibt halt keine zweiten Ryudo, Millennia, Mareg und Tio), trotzdem fand ich es toll.
Wenn dir das KS in Grandia 2 gefallen hat, gefällts dir in Teil 3 auch. Zwar ist es ein wenig schwieriger und die Kämpfe dauern auch länger, aber imo ist es das beste KS bisher.

Wenn du nicht auf Anime-Kitsch stehst, wie wäre es dann mit Shadow Hearts? Diese Spielreihe ist "dunkel und gruselig" und hat einen spitzen Protagonisten. Für mich das aboslute GEgenteil von Anime-Kitsch.
Ich würde dir natürlich auch Kingdom Hearts andrehen wollen, aber wenn du nicht so auf Mitsch stehst, eher schlecht^^


@WA sollte lahm sein: Gar nicht war. Habe Teil 3 und 5 gespielt und beide haben mit extrem gut gefallen. Teil 5 war vom KS besser, dafür Teil 3 von den Charakteren und der Story.
Gerade bezüglich der Story habe ich bei Grandia 3 nur Schlechtes gehört

Danke für deine weiteren Vorschläge, aber die Spiele hatte ich alle schon mal/habe ich

Nichtsdestotrotz habe ich mich jetzt doch für Grandia 3 entschieden. Storymäßig bin ich gerade eh mit Xenosaga ausgelastet. Habe mir bei Youtube Videos angeguckt und nicht nur vom Optischen hat mir G3 einfach besser als Suikoden 3 gefallen. S3 sieht mir zu lahm aus, in jeder Hinsicht. Und dazu kommt dann noch, dass ich die Suikoden-Spiele eh nie so klasse fand und Teil 5 (denen die Fans ja storytechnisch auch so toll finden) bestenfalls mittelmäßig. Sidequests sind bei mir auch kein Argument, die mache ich eh nie

Aber danke für eure Hilfe! Und kloppt euch bitte nicht wegen der Frage, welches Suikoden das beste ist.