Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Absturz bei Computerspiel - Hardwareschaden?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    OK, dann ist dein RAM in Ordnung. Jetzt Prime95^^

    EDIT: Nein, nein, Memtest und Memtest86 unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten: Irgendwo sind einige Algorithmen zum RAM-Ansprechen anders, und sehr selten kann eines der beiden Programme eine bestimmte Kombination aus Mainboard und RAM nicht ansprechen, aber das wars. Wenn Memtest schon erfolgreich 3 bis 4x durchlief, ist ein nochmaliger Test mit Memtest86 vorallem eines: Unnötig. Er braucht sich definitiv keine weitere CD brennen, wenn er schon die andere hat...

    EDIT²: Uhm, Mist, ich hätte schwören können, Memtest wäre ebenso wie Memtest86 etwas, was man direkt durch einen CD-Boot einleiten könnte. Sorry für die Falschinfo^^.

    Geändert von Manuel (19.09.2009 um 03:22 Uhr)

  2. #2
    Dann schauen wir mal nach, was Memtest OHNE 86 ist:

    http://www.computerbase.de/downloads...chung/memtest/

    Zitat Zitat
    MemTest (nicht zu verwechseln mit Memtest86+) ist ein Tool zum Testen der Zuverlässigkeit des Arbeitsspeichers im laufenden Windows-Betrieb
    Fail. Das OS alleine (mitsamt Treibern, Antivirus, blabla....) belegt schon ein paar 100 MB RAM, die dadurch offenbar nicht getestet werden. Ich denke nämlich nicht, dass das OS, egal welches, ohne weiteres in den Speicher schreiben lässt, in dem es läuft. Und genau das Programm hatte er wohl offenbar laufen, wenn er schreibt dass ers 4x gleichzeitig laufen ließ.

    Ich bezweifle ohnehin, dass der Rechner Memtest nicht schafft, sonst würde die Kiste auch beim Surfen früher oder später abstürzen. Aber da Überhitzung ja ausgeschlossen wird, muss man halt irgendwo anfangen... Sollte die Kiste Memtest schaffen und Primestable sein, würde mir nur noch evtl. eine defekte Grafikkarte oder auch das Netzteil einfallen. Treibersalat kann man nach der Windows Neuinstallation wohl ausschließen.

    Geändert von NeM (19.09.2009 um 01:44 Uhr)

  3. #3
    wenn ihr mir jetzt noch verratet, wie ich auf "Primestable" testen kann, dann bin ich richtig glücklich Das Netzteil ist nämlich erst ein halbes Jahr alt; und es wird eigentlich eh Zeit für eine neue Graka.

  4. #4
    Google ist dir ein Begriff? Wie alt das Netzteil ist, ist evtl. irrelevant. Je nach Netzteil eben.

    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    EDIT²: Uhm, Mist, ich hätte schwören können, Memtest wäre ebenso wie Memtest86 etwas, was man direkt durch einen CD-Boot einleiten könnte. Sorry für die Falschinfo^^.
    Hast wohl Memtest86 / Memtest86+ gemeint

  5. #5
    Nach 29 Stunden habe ich keinen Fehler bekommen. Ich werde noch die 36 vollmachen; aber es scheint ja soweit klar zu sein. Ne Primzahl habe ich aber auch nicht gekriegt

  6. #6
    so was hatte früher auch bei Sims2 immer wenn ich anfangen konnte zu spielen stürzte das Spiel ab. Später stellte sich heraus das der Pc (von
    meinem Vater) voller Viren war.

  7. #7
    Das kann hier aber auch nicht zutreffen, da - wie gesagt - Der computer neu aufgesetzt wurde und ich extra darauf geachtet habe, dass ich erst firewall und antivir installiere (und auf "paranoid" stelle), bevor ich das internetkabel einsteckte.

    Zudem trat es schon vor dem formatieren auf, und antivir bzw. comodo finden nix.

  8. #8
    Wie wärs mit dem Versuch den Rechner in
    Reparatur zu geben vielleicht finden die was.

  9. #9
    Ein paar Theorien....

    1.) Überhitzung. Sollte eigentlich nicht sein, da die Temperaturen recht ok sind. Du kannst halt versuchen, nen Ventilator ins offene Gehäuse blasen zu lassen (drauf achten, dass die kritischen Komponenten im Luftstrom liegen) und es nochmal versuchen.

    2.) Defekte Grafikkarte - selbsterklärend. Andere Karte ausprobieren.

    3.) Zu schwaches Netzteil. Vielleicht packt es die Last nicht, die CPU und Grafikkarte beim Zocken verursachen. Viel mehr als ein anderes NT einzubauen, kannst du da nicht machen (vielleicht ein paar Teile abstecken, aber ob das den erforderlichen Unterschied ausmacht...). Ich würd schauen, dass ich mir eins ausleihe oder notfalls eins online bestellen und ausprobiere - innerhalb von 14 Tagen (oder warens 7? Das ist in D / Ö unterschiedlich) kannst du es ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

    Ich habs mal nach der Einfachheit geordnet, nen Ventilator wirst du ja wohl auftreiben können, Grafikkartentausch ist auch noch eher einfach, Netzteil ist schon ein wenig umständlicher mit den ganzen Kabeln.

    Am einfachsten ist wohl, die Kiste in einen Laden zu stellen und die das rausfinden zu lassen. Das kann aber, je nach Laden, relativ teuer werden. Ein recht bekannter Shop hier z.B. verlangt dafür gleich 60€.

  10. #10
    Nun gut, da es mit dem gleichen Netzteil auch schonmal problemlos lief (525 Watt von Whiz-zarDs geliebtem ENERMAX!!1), denke ich, dass ich mich dann mal an die Beschaffung einer Grafikkarte machen werde.

    Geändert von MaxikingWolke22 (17.04.2010 um 23:49 Uhr)

  11. #11
    Es ist doch ein Hardwareschaden gewesen. Ich habe mir eine neue Grafikkarte besorgt und der Fehler tritt jetzt nicht mehr auf. Jetzt tritt überhaupt kein Fehler mehr auf - außer ein einzelner, stetig blauer Pixel am oberen bildschirmrand, aber in der Nähe bin vor kurzen mit was unvorteilhaft hartem gegengestoßen, und ich bin zu faul, eine andere Grafikkarte oder sowas zu testen.

  12. #12
    Ist wohl ein Pixelfehler am Bildschirm. Damit musst du bei TFTs leben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •