mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    nennt sich internet. wenn etwas nicht wert ist ins internet aufgenommen zu werden, oder mit der zeit verfällt, siehs als qualitätsprüfung an. das ist unsere Leistungsgesellschaft.
    vor dem internet wars mund zu mund propaganda in kombination mit erinnerung. das system ist das gleiche nur die präsentation ist einfacher und zugänglicher geworden.
    Aber das mit erinnerung und so wurde ja schon gesagt.

Ansonsten wie stellst dir das vor? eine datengeschichtsbuch, welches an größe alle pr0ns im inet übertreffen würde? pr0ns beweisen es -> unmöglich zu archivieren. Außerdem, wer hat lust was minderes nachzuschlagen, wenn die suche danach jahre dauern würde. Da kann noch soviel zeit in ne idee gesteckt worden sein. Gute musik wie Mozart hälten sich bis heute, lieder von BroSis sind schnell wieder vergessen. Lauf der dinge und das tut dem Geschichtsbuch und dem spezifischen schulunterricht gut. stell dir vor, man sollte jeden kleinscheiss einer künstlerischen epoche raussuchen. Ganz davon abgesehen, dass das menschliche gehirn sowas gar nicht verarbeiten sollte (sowie viele dinge heute schon im internet und in den medien, aber das ist ne andere geschichte...)

//edit: @whiz: kommt gegebenenfalls auf die zielgruppe drauf an, aber ich kannte es schon, du kennst es, wikipedia kennt es, das internet kennt es. einige haben es vllt über messanger weitergeschickt, so bleibt es erhalten, die frage ist wie lange noch.
    Geändert von Evu (31.08.2009 um 03:02 Uhr)

Zitat Zitat von Evu Beitrag anzeigen
    Gute musik wie Mozart hälten sich bis heute, lieder von BroSis sind schnell wieder vergessen.
    Nicht jedes Stück von Mozart bleibt in Erinnerung -> Leck mich im Arsch

Die Menschheit hat tausende Jahre lang Daten erstellt, die komplett und vollkommen untergegangen sind. Da können wir uns heute schon glücklich schätzen, dass zumindest ein gewisser Teil (und auch relativ sicherlich mehr als vor... 1000 Jahren) erhalten bleibt.
    Problem ist halt, dass diese Daten IRGENDWO sind, aber man nicht wirklich weiß, wo.

Aber ich sehe es ja schon bei mir selber: Daten, die ich mal vor Jahren erstellt habe (Musik, Geschreibsel) hielt ich für verschwunden und dann tauchten sie auf irgendeinem PC eines Freundes doch wieder auf.

How do I collect Media?

Im allgemeinen läuft es so: Bibliotheken sammeln Bücher, Zeitschriften, Filme und Zeitungen. Je nach Fokus der Bibliothek wird das Zeug dann entweder aufbewahrt oder vornezu wieder rausgeworfen, sobald es zerlesen ist.
    Archive sammeln Bücher Zeitschriften, Photos, Zeitungen, Zeichnungen und alle andere was als Archivierungswürdig für eine bestimme Region empfunden wird.
    Museen kaufen repräsentative Gegenstände und wissenschaftliche Texte zu, bzw über einer Region oder ein Fachgebiet.

Zitat Zitat
    Problem ist halt, dass diese Daten IRGENDWO sind, aber man nicht wirklich weiß, wo.
    Nee, das Problem, das wir gesehen habe war eher, dass die Unterlagen recht bizarr gelistet worden sind. Such du mal ein Buch über "Flugzeuge" wenn der Schlagwortkatalog keinen Eintrag dazu hat, das Buch aber in der Liste von Büchern erwähnt wird, in welcher ein Flugzeug das auf der Flugschau in Innsbruck von 18schnee geflogen ist enthält.

Oder wenn man zwar massiv viele Manga und Light Novels hat, aber die nach keinem Kriterium geordnet sind, dass sie für heutige Jugendliche erschließbar machen würde.

Ich finde es spannender sich wissen zu erschließen. Natürlich ist es praktisch bei Wikipedia in 2 Klicks einen mehr oder weniger ausführlichen Artikel zu einem Thema zu finden. Aber Wikipedia sollte meiner Meinung nach ein Werkzeug für Laien bleiben. Wenn ich wissen will, wer der erste Chinesische Kaiser war, mich aber die Geschichte von China grundsätzlich nicht weiter interessiert, dann ist Wikipedia gut. Will ich mich aber mit einem Thema intensiv auseinandersetzen, so finde ich es besser, wenn ich mir die Dinge irgendwo zusammensuchen muss. Selbst wenn das bedeutet, dass ich viele Bibliotheken abklappere. Denn beim Suchen entdeckt man noch viele andere Dinge und Verweise und ist viel tiefer in der Materie drin als durch zwei Klicks in einer Datenbank.

"Gute musik wie Mozart hälten sich bis heute, lieder von BroSis sind schnell wieder vergessen"

also das ist ja wohl der witz schlechthin.
    du setzt vorraus das alles was gut ist auch bekannt ist und das ist falsch!
    genau deshalb will ich ja sone bibliothek.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen
    Aber ich sehe es ja schon bei mir selber: Daten, die ich mal vor Jahren erstellt habe (Musik, Geschreibsel) hielt ich für verschwunden und dann tauchten sie auf irgendeinem PC eines Freundes doch wieder auf.
    Da hast Du aber Glück. Ich suche immer noch nach ein paar Machwerken, die ich im Laufe der Zeit verzapft habe (alte RM2k-Spiele, angefangene Romane, Kurzgeschichten), aber die sind verschwunden und tauchen nie wieder auf.
    Ich wäre wirklich bereit, jemandem Geld dafür zu zahlen, wenn er mein erstes RM2k Projekt 'Demon Legends" von Ende 2000 / Anfang 2001 noch hätte. Das war so extrem mies, daß ich es einfach noch mal spielen muß.

Inzwischen habe ich aber ein gutes Backup-System, so daß kaum noch Dinge verloren gehen. Damals war das leider nicht der Fall. ^^

Zitat Zitat von Ranmaru
    Inzwischen habe ich aber ein gutes Backup-System, so daß kaum noch Dinge verloren gehen. Damals war das leider nicht der Fall. ^^
    Lass mich raten, Time Machine?

Zitat Zitat von Lucius Arvès Beitrag anzeigen
    Lass mich raten, Time Machine?
    Ja, Time Machine gepaart mit harten Backups für Dinge, die ich archivieren will. ^^