Mal so ne dumme Frage: Könnte man Mephisto nicht auch als apokryphisch bezeichnen oder wäre das zu trivial? Oô
Mal so ne dumme Frage: Könnte man Mephisto nicht auch als apokryphisch bezeichnen oder wäre das zu trivial? Oô
naja abgekackt...habe auch nicht soviel herzensblut reingesteckt...habe gerade andere dinge im kopf und das mit den aztekischen tageszeichen war für mich ein kampf....egal, spaß an der freude.
--Studienstand: Abgeschlossen! Yeah!
momentane Lieblingsmusik: Burberry acoustic
Manchmal muss man Menschen, die man liebt, loslassen, auch wenn es schmerzt.
Now Reading: Simon Beckett - Leichenblässe
Now Playing: FF5 (AP sammeln), FF12 (eigentlich nur noch gegenstände für waffen sammeln...irgendwie ein ödes spiel...), und FF3 (nahezu fertig, noch knapp ne stunde...), FF12 Revenant Wings
Lilith taucht in der Bibel EIN EINZIGES MAL auf.
Jesaja 34:14
„Da treffen Wüstentiere mit wilden Hunden zusammen, und Bocksdämonen begegnen einander. Ja, dort rastet die Lilit und findet einen Ruheplatz für sich.“
Damit ist laut Bibelserver.com nicht einmal DIE Lilith gemeint, sondern wie es auch in der Lutherbibel steht, ein Nachtgespenst. Daraus könnte man nun natürlich schlussfolgern, dass wenn nicht DIE Lilith gemeint ist, Lilith im Sinne der Bibel durchaus bezogen auf Faust eine apokryphische Gestalt ist, denn sie wird ja in der Bibel nicht erwähnt, hat aber laut traditioneller, jüdischer Auslegung durchaus eigentlich etwas in der Bibel zu suchen.
Andererseits verschwindet laut dieser Auslegung Lilith nach der Verbannung aus dem Paradies in der Wüste, wonach ich nun wieder daraus schließen würde, dass "Nachtgespenst" Lilith und die "jüdische" Lilith eben doch die selbe "Person" sind. Lilith wird ja von Theologen auch irgendwie als Mischwesen bezeichnet oder sowas. Keine Ahnung, ich hab eigentlich null Ahnung von der Materie.
Mephisto war auch eine meiner Ideen, da aber in der Fragestellung nur etwas von "einer Szene" stand und Mephisto ja kontinuierlich der Antagonist ist, schloss ich ihn umgehend aus.
Da Mephisto aber nur der Name des Teufels in der Faustthematik ist und Luzifer durchaus in der Bibel vorkommt - zum Beispiel bei Jesaja (mal wieder) und Ezechiel (entfernter) oder im Lukasevangelium (deutlicher) ("Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz" Lukas, 10:18), kann Mephisto grob genommen keine apokryphische Gestalt sein.
Ich stieß dagegen bei meiner Recherche auf eine apokryphische Moses-Legende, die mich vollends verwirrte und ich nach dem Lesen resignierte.
Mephisto hat den Streit mit den Engeln um Fausts Unsterbliches verloren. Dass Goethe zu dieser Szene durch eine apokryphe Moses-Legende, beziehungsweise eine darauf sich beziehende bildliche Darstellung angeregt wurde, ist möglich; allerdings muss man dafür die apokryphe Literatur nicht bemühen, denn auch im kanonischen Brief des Judas ist davon die Rede, dass sich der Erzengel Michael und der Teufel um den Leib des Mose gestritten haben (Jud 9)
Hiernach gab ich auf. ^^
@Viddy
Ich bin überhaupt nicht religiös und meine Kenntnisse über Bibel usw. halten sich wirklich in Grenzen. Ich wusste allerdings, dass Lilith die erste Frau Adams gewesen sein soll, dies aber in der Bibel nicht erwähnt wird, bzw. angeblich rausgestrichen worde. Gibt aber wohl noch einige Andeutungen.
Das passte für mich irgendwie perfekt auf die Beschreibung von apokryphisch, die man ja leicht rausfinden konnte. In der Tat taucht Lilith nicht bei Wikipedia auf, was ich schon seltsam finde, aber auf anderen Seiten.
@Don Cuan
Wie du in deiner Antwort allerdings auch geschriben hast, ist Raphael bei den Katholiken ein kanonischer Charakter. Und jetzt raten wir einfach mal, wer hier Katholik ist.
@Viddy
Besser hätte ich es auch nicht erklären können. Ich habe allerdings gestern noch vergessen zu erwähnen, welches Spiel ich mit dem Tipp meinte. Das ist nämlich "Vampire: The Masquerade - Bloodlines". Dort taucht Lilith auch in der Bilderschlitzenquest am Rande auf.
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
Hm, der Stand von 2007 sagt aber 31% Katholiken zu 30,2% Protestanten bei den größten Religionsgemeinschaften. Also herrscht in etwa Gleichstand.![]()
--
<< Einer von ca. 34% Konfessionslosen.
Mit (hauptsächlich ex-)evangelischem Umfeld. Und mein Bruder ist Buddhist.
Runde 25: Berühmte Gebäude
Da ihr die Bilderfrage ja so mochtet, gibt es hier erneut eine:
Gebäude.png
Was ist denn hier auf dem Bild zu sehen?
Abgabetermin: Donnerstag, 27. August 2009, um spätestens 17:10 Uhr.
--
Gibts auch nen Tipp? Sowas wie... Land oder ob es heute noch steht?
Man kehre vor der eigenen Haustür und es steht noch.![]()
--
Äh, dann stell ich mal eine andere Frage: Ist das Bild authentisch? Denn ich habe eine Vermutung aufgrund der Konstruktion an der Frontseite, aber die Fenster passen mal gar nicht dazu. o.O
kann mal jemand licht anschalten? tappe total im dunkeln...
okay aus den tipps kann man sich ja nicht soviel herleiten. in meiner stadt gibt es auch ein gebäude mit solch einer treppe und insgesamt sehr ähnlichem aussehen, aber die flucht die rechte gasse hinunter kommt selbst auf alten stadtplänen nicht so hin....
das wird echt hart
edit: mir fällt dieses mal auch kein markantes merkmal auf....
--Studienstand: Abgeschlossen! Yeah!
momentane Lieblingsmusik: Burberry acoustic
Manchmal muss man Menschen, die man liebt, loslassen, auch wenn es schmerzt.
Now Reading: Simon Beckett - Leichenblässe
Now Playing: FF5 (AP sammeln), FF12 (eigentlich nur noch gegenstände für waffen sammeln...irgendwie ein ödes spiel...), und FF3 (nahezu fertig, noch knapp ne stunde...), FF12 Revenant Wings