Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
Array ist ein strukturierter Datentyp und umfasst eine feste Anzahl von Elementen eines anderen Datentyps (z.B. Integer)

Einzelne Elemente vom Array können durch einen Indexwert angesprochen werden.

Bsp:

Code:
array[1] := 123
array[2] := 456

<schreibe array[1]> auf den Bildschirm 
-> Ausgabe auf dem Bildschirm : 123


<schreibe array[2]> auf den Bildschirm 
-> Ausgabe auf dem Bildschirm : 456
Man spart sich somit viel schreibarbeit.
Nehmen wir mal ein Beispiel, du willst ein Spiel schreiben, wo 4 Spieler mitspielen können. Um jetzt nicht variablen Spieler1, Spieler2, Spieler3, Spieler4 deklarieren zu müssen, kannst du nun einfach sagen Spieler[x], wobei x die Nummer des Spielers steht. Dann mann man sehr leicht eine Schleife basteln, die z.B. von 1 bis 3 zählt, wobei x den Schleifenzähler bekommt. Dann kannst du mit einer einzigen Variabel alles abfrühstücken.
Hmmm, ja es macht sinn!

Ok ich will mal etwas anderes von dir:
Kannst du mir diesen QuellCode erklaeren:
Code:
// Tic-Tac-Toe Board
// Demonstrates multidimensional arrays

#include <iostream>

using namespace std;

int main()
{
    const int ROWS = 3;
    const int COLUMNS = 3;
    char board[ROWS][COLUMNS] = { {'O', 'X', 'O'},
                                  {' ', 'X', 'X'},
                                  {'X', 'O', 'O'} };

    cout << "Here's the tic-tac-toe board:\n";
    for (int i = 0; i < ROWS; ++i)
    {
        for (int j = 0; j < COLUMNS; ++j)
            cout << board[i][j];
        cout << endl;
    }

    cout << "\n'X' moves to the empty location.\n\n";
    board[1][0] = 'X';

    cout << "Now the tic-tac-toe board is:\n";
    for (int i = 0; i < ROWS; ++i)
    {
        for (int j = 0; j < COLUMNS; ++j)
            cout << board[i][j];
        cout << endl;
    }

    cout << "\n'X' wins!";

    return 0;
}
Also ich verntehe manche dinge aber auch manche nicht, ich wuerde mich freuen wenn mir einer das oben erklaert!

LB, Altair66