Kommen Achievements nicht so oder so durch das Rollenspiel zustande und entsprechen den Erlebnissen der Helden?
In welcher Form? Einfach nur durch das erlebt haben? Ja natürlich, einen Anreiz sowas besonderes zu machen ist trotzdem ne nette Idee (wobei die 3 Systeme die ich hier rumliegen haben sowas sowieso von vornherein belohnen, die Warhammers z.B. indem sie Schicksalspunkte verteilen die einem das Leben retten können oder durch Zusatz EP, Scion Hero gibt einem für sowas afaik Legenden Punkte, auch wichtig).
Naja, ich weiß nicht, was ein Rollenspieler davon haben sollte, das Töten eines Dämonen als Achievement zu verbuchen, wo es doch Teil seiner Lebensgeschichte und damit sowieso ein Erfolg ist, d.h. die Lebensgeschichte eines Helden ist seine letzte Bastion an Rollenspiel, daraus ein Achievementsystem zu machen, wäre eine Schändung durch Regelfuchserei - meiner Meinung nach und würde dazu führen, dass Charaktere wie Computerhelden behandelt werden würden: "Nur noch 100 Orks bis zum Erfolg 'Orkschlächter' -, ignorieren wir also den Plot, ziehen ins Orkland und brechen wir also einen Streit vom Zaun..."
Uiuiui...ich wollte hier jetz mit meiner Idee keinen "streit" vom Zaun brechen.
Aber um aufs eigentliche Thema zurückzukommen.
Ich glaube da hab ich mich etwas ungenau Ausgedrückt bzw. habt ihr da was falsch Verstanden.
Wenn die Nachfrage einer neuen Rasse groß genug ist so kann der Spieler oder wer auch immer dem Meister ein Konzept der Rasse abgeben natürlich so Detailiert wie möglich.
Mit begründung zu dem wieso, weshalb und warum diese neue Rasse in das Spiel mit eingebracht werden sollte.
Wird diese Rasse dann vom Meister angenommen dann ist diese neue Art nicht einfach Plötzlich da und kann nun auch von Anfang an benutzt werden sondern muß erst "Freigespielt" werden indem man z.B. irgendein altes Schriftstück findet wo diese neue/Alte Rasse erwähnt wird.
Man macht sich dann auf den Weg diese zu suchen und stößt auf immer mehr Hinweise z.B. durch Artefakte usg.
Erst wenn die Existenz dieser neuen Rasse bewiesen ist indem man sie findet mit ihnen gekämpft oder Freundschaft geschlossen hat oder was auch immer, macht man sie Spielbar.
Durch das Erscheinen dieser neuen Art werden auch neue Ausrüstungen, magische Gegenstände und Zauber zu dem eigentlichen Spiel hinzugefügt.
Man könnte, wie ich sie bezeichne, die Epicqueste auch AddOn nennen.
--
Du trinkst bezüglich Regelfetischismus tief aus dem Weinbecher während du Wasser predigst, scheint mir.![]()
Dito.
So ein "Freischalten" sowie die Unterteilungen von Quest-Typen sind stark künstlich und heben das System über den Plot statt andersrum wie es sein sollte.
Wie stellst du dir das Freischalten eigentlich genau vor? Ich meine, eine Gruppe stellt Kontakt her. Was dann? Soll man seine bis dahin gespielten Charaktere aufgeben um die neue Rasse zu spielen?
Und wie spielt man gleichzeitig eine richtige Kampagne wie "die Gruppe muss den oberbösen Nekromanten aufhalten, dessen Schergen in den Hauptstädten der Menschen verteilt sind" und geht in ferne Länder um irgendwelche Rassen zu suchen - womöglich ohne dass die Charaktere dafür irgendein Motiv haben? ("Hey, mein Spieler will das unbedingt!")
Ich meine...man könnte es schon lustig machen, indem man Informationsdegeneration einbringt. So was wie: Sie hatten mal faktische Information über die ganzen fremden Länder und Kulturen ringsum, aber dann kam (Ereignis X) dass sie alle für 2000 Jahre voneinander isoliert hat. Die ganzen Texte und Abbildungen sind inzwischen so oft kopiert worden, dass sie ganz anders aussehen, als die Originale und die echten Wesen dahinter.
Man hat einen Haufen Bilder und Texte, aber sie alle sind nur insofern wahr, wie sie sich wieder auf ältere Texte beziehen. Könnte recht geil werden, wenn man von "Luftstäben" liest, die Menschen in Sekunden töten können indem sie ihnen die Luft aus den Lungen saugen...und dann draufkommen muss, dass es sich einfach um Blasrohre mit viel zu schnell degenerierendem Nervengift handelt.![]()
Ich find dieses Freischalten übrigens interessant.. Wenn ich nen Elfen spielen will, muss mein Mensch erstmal nem Elfen begegnen. Ist natürlich gut für ein Spiel mit wenig Regeln, in dem man aller ein, zwei Abende den Charakter wechselt.