Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Was fällt euch beim Genre "SciFi" ein?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    eine Stadt? Kennst du die ganzen Idealstadtkonzepte, welche wir im laufe der Geschichte entwickelt haben? Angefangen von der griechischen Kolonialstadt, zum römischen Kastell über die katholische Kirche zu den Rundstädten der Rennaisance und über diese hinweg von den Gärten der Rennaisance zu den Fluchtpunkt-Städten des Barock und den ganzen utopischen Siedlungsformen (wie der Sonnenstaat oder die Stadt auf Utopia). Und vom Barock dann in die Gartenstadt und weiter in den Futurismus mit seinen Endlosstädten und seiner Zerschneidung des Stadtraumes durch riesige Straßen.

Der Manierismus hat ein paar interessante Bilder von gigantischen Labyrinthen hervorgebracht, die dir unter Umständen ebenfalls Inspiration geben könnten.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Der Manierismus hat ein paar interessante Bilder von gigantischen Labyrinthen hervorgebracht, die dir unter Umständen ebenfalls Inspiration geben könnten.
    Wo finde ich die?

Sowas wie die "Wohnmaschine", wie man sie unter anderem auch in Berlin finden kann, mag ich auch wieder nicht haben. Aber vielleicht sollte ich mich mal genauer mit den ganzen Städten auseinandersetzen, ich hab von vielen, die du genannt hast, noch nie gehört.
    In einem Buch, welches ich gelesen habe, ("gelöscht" von Marco Kunst) gab es auch eine Version einer Stadt, welche mir schon irgendwo "gefallen" hat (zu lesen, zu erleben wohl eher weniger), aber ganz so sollte die Stadt auch nicht werden. Wenn eine Person stirbt, wird diese aus den Köpfen der anderen einfach ausgelöscht, also hat keiner Erinnerung an die Leute, es gibt Putzroboter, die alles Sauberhalten, Kameras, die alles überwachen und ein Computer herrscht über alles. Wie gesagt, die Version ist ganz gut, aber die sollte es auch nicht sein. Und das mehr wegen dem herrschenden Computer und dem löschen der Erinnerungen.

Ich werde nachschlagen. Der Künstler ist mir ATM nicht präsent, aber ich weiß noch, wo ich ihn gesehen habe.

Edit: Inzwischen:

Wright, Gartenstadtkonzept

http://www.mediaarchitecture.at/arch..._city_en.shtml

Mit Couchhelikopter für jedermann.

Futurismus aus Italien:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antonio_Sant%27Elia

Geändert von Ianus (03.07.2009 um 21:32 Uhr)

Es war Giovanni Battista Pirnanesi, die Carceri-Serie

http://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni_Battista_Piranesi

ganz unten

Weiter interessan für dich ist vielleicht das Continuous Monument der Superstudios

http://images.google.at/images?q=con...N&hl=de&tab=wi

und die Entwürfe von Mario Chiattone

http://images.google.at/images?hl=de...-8&sa=N&tab=wi

Raumschiffe
    Roboter mit eigenden Willen
    Menschheit versklaven
    Experimente

"Weltallige" Spiele eben. Star Wars mäßig oder Raumschiff "Enterpreis" oder Stargate... So etwas verstehe ich unter SciFi.

Klone. Menschliche Klone.
    Für mich recht wichtig, ich hatte gestern immerhin 'nen Alptraum darüber o.Ö
    Vielleicht auch mit sozialen Unterschieden; z.B. dass Klone weniger Rechte haben als ihre "Originalversionen".

Armut durch interplanetare Krise(?)

Interplanetare Förderation^^

Oder..Interplanetares Imperium?(lol..)

Und...
    Von Cyborgs und anderen Aliens...

Hm..
    unvorbereiteter Angriff auf die Erde.

Mfg.

Zitat Zitat von Ankluas Beitrag anzeigen
    Roboter mit eigenden Willen

FÜRCHTET seinen Willen, aufgeladen zu werden! fürchtet seine Freiheit in der Routenplanung!

- Handtücher
    - Umgehungsstraßen
    - Pottwale & Petunientöpfe

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen

FÜRCHTET seinen Willen, aufgeladen zu werden! fürchtet seine Freiheit in der Routenplanung!

Du bist schuld, das ich jetzt diabolische Alpträume kriege!
    Schande über dein Haupt....

Zitat Zitat
    - Handtücher
    - Umgehungsstraßen
    - Pottwale & Petunientöpfe

Mfg.

Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    "Heute muss Donnerstag sein. Mit Donnerstagen kam ich noch nie zu Rande."

@Ianus: Dieses "continuous monument" sieht super interessant aus. Wenn ich so darüber nachdenke, halte ich das für ein logischere Entwicklung, obwohl logisch in dem Fall mit Vorsicht zu genießen ist.

@Maraya: Kennst du die Kuppelstädte aus "Ergo Proxy"?

Zitat Zitat von swordman Beitrag anzeigen
    @Ianus: Dieses "continuous monument" sieht super interessant aus. Wenn ich so darüber nachdenke, halte ich das für ein logischere Entwicklung, obwohl logisch in dem Fall mit Vorsicht zu genießen ist.
    Wir würden es "Internet" nennen. Es ist nicht auch Steinen gebaut, erfüllt aber so ziemlich dieselbe Funktion wie der Monsterbau. Natürlich, visuell gibt es nicht so viel her.

Glücklicherweise muss man Heute noch ein Mindestmaß an Lebensraum besitzen.

(z.T. gesellschaftlich akzeptierter) Drogenkonsum
    Soma ("All the advantages of Christianity and alcohol; none of their defects.")
    Genetic Engineering
    Indoktrinierung von Neugeborenen/Kindern
    Massenmedien, Massenpropaganda
    "Edler Wilder"

Terraforming
    Megastructures
    Arkologien
    Trantor/Coruscant (planetenumspannende Städte)
    Weltraumlifte
    Mechas

Graue/Grüne Männchen
    Tierartige Aliens
    Space Nazis