Ich habe vorgestern mit einer Freundin in Mexiko City teleforniert, wo die Schulen, Theater, und viele andere öffentliche Einrichtungen wegen dem Virus geschlossen sind. Allerdings hat sie mir berichtet, dass die ganze Angelegenheit nicht mal in Mexiko, wo die Grippe zum ersten Mal aufgetaucht ist und 170 Leute gestorben sind, so ernst genommen wird wie hier in Europa, wo es bislang ja noch gar keine Fälle gab. Viel mehr spotten die Mexikaner sogar darüber, wie sich die Leute anderswo selber Panik machen, wenn sie kaum in Gefahr sind.
Bei den Fällen von Schweinegrippe, die in New York aufgetreten sind, die wohl aus Mexiko eingeschleppt wurden, sind die erkrankten Personen allesamt nicht gestorben sondern auf dem Weg der Besserung.
Das gleiche gilt für den allergrößten Teil der Fälle in sämtlichen anderen entwickelten Ländern.
Dass die Menschen in Mexiko daran sterben liegt ganz einfach an den zum Teil desolaten hygienischen und medizinischen Verhältnissen dort. An jedem anderen Ort, wo Krankenhäuser erreichbar sind und einen gewissen Standard erfüllen, kann man (im höchst unwahrscheinlichen Fall, dass man it H1N1 infiziert wird) fast mit absoluter Sicherheit kuriert werden.
Warum ausgrechnet die WHO so eine Panikmache betreibt, mit ihrem "Alert-Level 5" und "Pandemic is imminent" verstehe ich wirklich nicht. So ein Bullshit.
Weltweit sind wenn man ganz hoch schätzt 500 Fälle von Schweinegrippe bestätigt, wenn man alle vermuteten Fälle zusammenzählt, kommt man auf maximal 5000, von denen über die Hälfte in Mexiko aufgetreten sind.
Eine Pandemie ist eine weltweite Verbreitung einer Krankheit, die von mehr als einem Ort ausgeht, sie hat also im Gegensatz zu einer Epidemie kein Epizentrum.
Wenn man jedoch die wenigen Fälle von Schweinegrippe, die bislang außerhalb Mittel- udn Nordamerikas aufgetreten sind, isoliert, was in den entwickelten Ländern im Bereich des Möglichen ist, kann eine Pandemie vollständig verhindert werden. Also nichts da von wegen "Pandemic is imminent".
Fazit:
N1N1 ist für eine Person mit einem gesunden Immunsystem in einem Land mit adequaten hygienischen und medizinischen Einrichtungen nicht tödlich.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich H1N1 weltweit in großem Maße verbreitet ist verschwindend gering, ähnlich wie bei der Vogelgrippe.