Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Final Fantasy Game - Storyschreiber gesucht!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ein Final Fantasy OHNE Kristalle giebt es nicht. Das nur mal so am "Rande". Kristalle sind Tradition. Ohne eben diese wäre FF kein FF sonden ein "Mötegern West-RPG

Das Steampunksetting ist eigentlich sogut das einzige was umsetzbar wäre ohne gleich ganz in techniches und mittelalterliches Gedöhns abzudriften.
    Und auch das Interessanteste. Für ein mittelalterliches FF-siehe Sternenkindsaga etc. Damals hatte ich ein ähnliches Projekt am laufen:
    E.P.I. sollte alle Konditionen eines FF erfüllen, dabei aber Auf ähnlich oppulente Welten wie Rouge Galaxy zurückgreifen. Kurz ein FF in ferner Zukunft. Nicht unbedingt technischangehaucht, sondern mit Steampunkmotiven aber eben der Möglichkeit ferne Galaxien zu erkunden.
    Mega-Metropolen wie Yrtla oder Bakadesh zu besuchen...
    Irgendwo findest du vielleicht noch die Vorstellung.
    Lezten endes wurde mir das Projekt aber zu groß.
    Und momentan habe ich genug mit dem Studium zutun, so einen Charakter beizusteuern wäre aber cool.

Unter anderem wäre dieses Modell denkbar.
    Jeder Schreiber kümmert sich um 1-2 Charaktere die er individuell und "andersartig" angeht. Nicht so die typischen Charas sondern eben einzigartige. Dadurch das jeder dann die Dialoge der enttsprechenden Charas schreibt, kämen wirkliche Persönlichkeiten zustande, die sich ein einzelner Gamedesigner so nicht hätte einfallen lassen können.

Und bitte vergisst solche ausgelutschte-nullen wie Sephiroth oder Cloude.
    (FF7 ist mit abstand das schlechteste FF überhaupt. ->Keine Story, nur unvollendete Ansätze und ein haufen pseudo-attention-getting)

Würde mich dann schon eher an spieltiefen wie FF8 und FF10 orientieren.

Ich möchte mich zwar nicht am Projekt beteiligen, aber dir den Rat geben, die Aufgaben möglichst klar zu trennen und am besten nur einen einzigen Drehbuchschreiber zu verpflichten. Zu viele Köche verderben garantiert den Brei. Außerdem ist es bei Teamprojekten wichtig, dass nur eine einzelne Person Regie führt (in diesem Fall bist das wohl du) und alles koordiniert. Immer wenn ich mal ein Teamprojekt hab scheitern sehen, lag es daran, dass jeder bei allem mitreden wollte. Wie gesagt sollte dein Storyschreiber ein Drehbuch abliefern, nur das lässt sich leicht in ein Spiel umschreiben. Es macht ja keinen Sinn, wenn man die Story in Romanform selber erst wieder in ein Drehbuch adaptieren muss. Bevor mit dem richtigen Drehbuch angefangen wird, sollte aber natürlich erstmal ein grober Entwurf der Handlung geschrieben werden.

P.S.
    Zitat Zitat von MA-Simon
    FFVIII hatte doch eine extrem konstruierte Story, die sollte lieber nicht das Vorbild sein. FFX hatte auch sehr viel Füllmaterial und wenig Substanz. Hätte Square doch nur eine Art Bildungsroman aus Yunas Reise gemacht, stattdessen stellen sie die Tunte Tidus mit ihrem langweiligen Konflikt in den Vordergrund.

Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    Und bitte vergisst solche ausgelutschte-nullen wie Sephiroth oder Cloude.
    (FF7 ist mit abstand das schlechteste FF überhaupt. ->Keine Story, nur unvollendete Ansätze und ein haufen pseudo-attention-getting)

Oh bitte. Das ist DEINE Meinung. Ich will ja nicht sagen, dass hier ein Spiel entstehen soll, dass Charaktere wie Sephiroth oder Cloud enthält, aber ich versteh ehrlich nicht, wieso man FF7 unterstellt keine Story zu haben und im selben Atemzug dann FF8 und FF10 nennt. Ok, 10 hatte ne gute Story, aber nichts Weltbewegendes. FF8 hatte kaum Story und das was da war, passte überhaupt nicht zueinander mMn.
    Nur, weil 8 und 10 mehr Kitsch hatten, hatten sie nicht gleich mehr Spieltiefe.

edit : @Kelven Amen.

@Cloud, der Ex-Soldat:
    Ich wollte erwähnen, dass ich mit einigen ZeichnerInnen an einem Comic (bzw. Manga) zum Thema Final Fantasy arbeite. Auch so ein "Fan-Projekt".
    Heißt Final Fantasy - Shadow Chronicle. Inhaltlich eigenständig, aber halt mit den FF-typischen Elementen
    Der Plot ist auch mal was anderes. (So wird dort sehr viel Wert auf Die Verbindung zwischen Träger und Beschwörung gelegt.)
    Wenn du Interesse daran hast, oder zur allgemeinen Information, kannste ja mal hier vorbeischauen und dort mit uns verrückten Zeichnern plaudern.
    http://animexx.onlinewelten.com/zirk.../beschreibung/
    Ich denke, wir würden uns über eine evt. RPG-Umsetzung (in welchem Sinne auch immer) sehr freuen. Also schau einfach mal, ob die Story was für dich ist.
    Edit: Hier noch der Link zum Manga.
    http://animexx.onlinewelten.com/douj.../output/18947/

@MA-Simon: Und wieso gab es in FF-II, FF-VI, FF-VII und so keine Kristalle als Hauptgeschichtsträger? oO

Geändert von sorata08 (21.04.2009 um 18:58 Uhr)

habt ihr den jetzt ein story schreiber? hab jetzt den thread abgesehen vom anfangspost überflogen. ansonsten würd ich auch gerne die story schreiben. und mit ff kenn ich mich auch aus. zwar nicht alle teile aber genug um zu wissen was ff typisch ist und was nicht.

@sorata
    FF X und FF X-2 haben auch nicht direkt kristalle sondern komische kugeln, kann aber gut sein das, das doch auch kristalle waren.

Zitat Zitat von White Cat Kyuba Beitrag anzeigen
    FF X und FF X-2 haben auch nicht direkt kristalle sondern komische kugeln, kann aber gut sein das, das doch auch kristalle waren.
    Die waren aber nicht storyentscheidend.
    Mit Kristallprinzip sind die lustigen heiligen Kristalle gemeint, die vor dem bösen bewahrt werden müssen. Wäre mir so aktiv nur aus FF-I, IV und V bekannt
    und in FF-XIII kommen sie mal wieder zentraler vor.

Zitat Zitat
    Die waren aber nicht storyentscheidend.
    Mit Kristallprinzip sind die lustigen heiligen Kristalle gemeint, die vor dem bösen bewahrt werden müssen. Wäre mir so aktiv nur aus FF-I, IV und V bekannt
    und in FF-XIII kommen sie mal wieder zentraler vor.
    ...naja doch. Späroiden und so. Darum dreht sich FF-X und X-2
    (Die ganze Yuna-Tidus/yunalesca/Auron-story bzw. der Gesamte FFX2 Teil besteht aus der Jagt nach denselbigen...)

FF-XII basierte auch auf den drei Kristallen. (Morgen/Abend etc.)

Naja. Wollte auch nur darauf hinweisen, das etwas mit Cristallen darin vorkommen "MUSS". Ob im Hintergrund oder sonstwo. Aber das gehört genauso zu der FF-Reihe wie der "Kitsch" den andere so anmerkeln.
    Ohne diese zwei Elemente wäre es kein Final Fantasy :3

*knuff*
    Teil 1-2 Kenne ich bis dato leider nicht. Sind aber auch nicht wirklich Ausschlaggebend für den "Normalen-Freizeit-FF-Spieler".

Zitat Zitat von MA-Simon
    ...naja doch. Späroiden und so. Darum dreht sich FF-X und X-2
    (Die ganze Yuna-Tidus/yunalesca/Auron-story bzw. der Gesamte FFX2 Teil besteht aus der Jagt nach denselbigen...)

FF-XII basierte auch auf den drei Kristallen. (Morgen/Abend etc.)

Naja. Wollte auch nur darauf hinweisen, das etwas mit Cristallen darin vorkommen "MUSS". Ob im Hintergrund oder sonstwo. Aber das gehört genauso zu der FF-Reihe wie der "Kitsch" den andere so anmerkeln.
    Ohne diese zwei Elemente wäre es kein Final Fantasy :3
    Achso, naja, ich dachte jetzt auch eher dass du behauptest,
    Kristalle wären immmer das um was sich die Welt dreht.
    Wobei das eben nur in FFI, FFIII, FFIV und FFV der Fall ist.