Ein Final Fantasy OHNE Kristalle giebt es nicht. Das nur mal so am "Rande". Kristalle sind Tradition. Ohne eben diese wäre FF kein FF sonden ein "Mötegern West-RPG
Das Steampunksetting ist eigentlich sogut das einzige was umsetzbar wäre ohne gleich ganz in techniches und mittelalterliches Gedöhns abzudriften.
Und auch das Interessanteste. Für ein mittelalterliches FF-siehe Sternenkindsaga etc. Damals hatte ich ein ähnliches Projekt am laufen:
E.P.I. sollte alle Konditionen eines FF erfüllen, dabei aber Auf ähnlich oppulente Welten wie Rouge Galaxy zurückgreifen. Kurz ein FF in ferner Zukunft. Nicht unbedingt technischangehaucht, sondern mit Steampunkmotiven aber eben der Möglichkeit ferne Galaxien zu erkunden.
Mega-Metropolen wie Yrtla oder Bakadesh zu besuchen...
Irgendwo findest du vielleicht noch die Vorstellung.
Lezten endes wurde mir das Projekt aber zu groß.
Und momentan habe ich genug mit dem Studium zutun, so einen Charakter beizusteuern wäre aber cool.
Unter anderem wäre dieses Modell denkbar.
Jeder Schreiber kümmert sich um 1-2 Charaktere die er individuell und "andersartig" angeht. Nicht so die typischen Charas sondern eben einzigartige. Dadurch das jeder dann die Dialoge der enttsprechenden Charas schreibt, kämen wirkliche Persönlichkeiten zustande, die sich ein einzelner Gamedesigner so nicht hätte einfallen lassen können.
Und bitte vergisst solche ausgelutschte-nullen wie Sephiroth oder Cloude.
(FF7 ist mit abstand das schlechteste FF überhaupt. ->Keine Story, nur unvollendete Ansätze und ein haufen pseudo-attention-getting)
Würde mich dann schon eher an spieltiefen wie FF8 und FF10 orientieren.