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Thema: Skill für Beschwörung

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Skill für Beschwörung

    Hi^^
    Ich möchte einen Skill machen, der ein Monster heraufbeschwöret, dass für deinen Helden kämpft und so. Dafür hab ich in der Database einen Skill namens "Schleim beschwören" gemacht, welcher den Switch "Schleim" auf ON setzt. Ist dieser eingeschaltet, wird ein Common Event gestartet. Dieses ruft das Event "Schleimbeschwörung" auf und schaltet "Schleim" auf OFF. "Schleimbeschwörung ist ebenfalls ein Common Event und fügt zu Beginn den Hero "Schleim" in die Party ein. Dann hab ich ein 30 s langes "Wait" eingebaut und danach wird der Hero wieder entfernt.

    Meine Fragen:
    a) Was lässt sich hierbei besser machen?
    b) Was muss ich machen, damit immer nur ein Monster beschworen wird (z.B. dass eine Message kommt, wenn du ein Skelett beschwören willst: "Du hast bereits ein Monster beschworen!")?

  2. #2
    30 sekunden?
    Etwas kurz oder^^

  3. #3

  4. #4
    Zitat Zitat von Chillkröte Beitrag anzeigen
    b) Was muss ich machen, damit immer nur ein Monster beschworen wird (z.B. dass eine Message kommt, wenn du ein Skelett beschwören willst: "Du hast bereits ein Monster beschworen!")?
    Na ganz einfach einen Switch, der speichert, ob bereits ein Monster beschworen wurde und eine dazu passende Fork in jedem Beschwörungscommonevent

  5. #5
    Es will leider nicht so richtig klappen... Könntest du mir es bitte genauer erklären? ^^

  6. #6
    Wenn dein Monster beschworen wurde stellst du den Switch : Monster da
    auf on.
    Vor dein Beschwörungsevent setzt du eine Fork Kondition(findest auf der dritte Seite der Event Befehlen rechts)das müsste dann etwa so aussehen
    [FONT="Arial Narrow"]<>If Switch(XXXX:Monster da)is ON
    <>Message: Du hast bereits ein Monster beschworen
    :Else Case
    <>Beschwörungs event(hab keine Lust alles hier reinzuschreiben )[/FONT]
    So sollte das am Ende aussehen

  7. #7
    Ok also bei mir sieht das jetz so aus und funzt immer noch nicht.


  8. #8
    Das liegt glaub ich daran das du aus dem KS keine Commonevents aufrufen kannst. So leids mir tut du musst für jede Monster party dieses Event erstellen müssen.

  9. #9
    Man kann den Skill aber sowieso nur außerhalb des Kampfes einsetzen, also liegts bestimmt nicht daran ^^

  10. #10
    Versuch mal das ganze Event in ne Fork zu setzen und mach den haken bei "Appearence Conditons Switch" weg...sonst fällt mir da nix auf

  11. #11
    Schwachsinn
    Dein Fehler ist, das du nachdem das Monster schon verschwunden ist, die Switch dafpr anmachst das ein Monster da ist.
    Sprich, der Switch, das ein Monster bereits beschworen wurde, muss vor der Warte zeit angemacht werden D:

  12. #12
    Ok hab ich gemacht und es funzt leider immer noch nicht.

    EDIT:

    Hm also ich noch einen zweiten Skill gemacht mit dem man ein Skelett beschwören kann.
    Hab ich einen Schleim beschworen und will noch einen beschwören kommt keine Message.
    Hab ich einen Schleim beschworen und will ein Skelett dazu beschwören kommt die Message.
    Hab ich ein Skelett beschworen und will noch eins dazu beschöern kommt keine Message.
    Hab ich ein Skelett beschworen und will einen Schleim dazu beschören kommt die Message.

    Will ich also dasselbe Monster 2mal beschwören kommt keine Message.
    Sehr, sehr seltsam...

    Geändert von Chillkröte (17.04.2009 um 19:33 Uhr)

  13. #13
    Mach mal vom neuen Code nen Screenshot, sonst kann man dir schlecht helfen. Der alte Code-Screenshot hat ja noch von den R.D. angesprochenen Fehler, der Switch wird an der falschen stelle ON und nirgends OFF gesetzt.

    Nochwas, ein wait in einem Code, der vor dem Ende des waits nochmals aufgerufen werden könnte, ist schlechter Stil. Bau dir lieber einen künstlichen Zähler, sprich setz eine Variable hoch die ein paralleler Prozess runterzählt um dann bei null das Ding zu löschen.
    Ich glaub nämlich, das ist dein Fehler:
    Du aktivierst das Schleim-PP, das in Wait 60s geht, per Switch. Anschließend, bevor die 60s abgelaufen sind, aktivierst du denselben Switch ein zweites Mal. Das sorgt für absolut nichts weil der Switch ja eh noch an ist, da die 60s noch nicht abgelaufen sind und nix den Switch deaktiviert hat.
    Daher: künstlicher Zähler. Mit dem ist das bisherige Schleim-PP frei von waits und kann sofort wieder reagieren.

    Geändert von Dhan (17.04.2009 um 23:44 Uhr)

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