Das Ding kann jeden Befallen. Man geht davon aus, dass mehr als 8 Millionen Rechner infiziert sind.
Wer sowas macht und was der Wurm überhaupt macht, weiss keiner. Microsoft hat eine Belohnung von 250.000 US$ ausgeschrieben, für denjenigen, der sagen kann, wer dahinter steckt.
Der Wurm ist recht vielfälltig. Er legt diverse Dateibibliotheken (*.dll Dateien) an, mistet sich in die services.exe und er soll sogar einen Webserver auf dem infizierten Rechner starten können. Er schliesst sogar die Sicherheitslücke, in der er reingekommen ist, damit andere Schädlinge, über diese Lücke, nicht eindringen können. Zudem öffnet er die Ports zwischen 1.024 und 10.000, um weitere Updates oder Befehle zu bekommen.
Es scheint aber so, dass der Wurm Rechner aus der Ukraine meidet. Zumindest sind noch keine infizierten Rechner dort aufgetaucht, was vielleicht ein Indiz sein könnte, dass der Schreiber des Wurms sich dort aufhält. (Was in meinen Augen aber dämlich wäre)
Das Katz- und Mausspiel, was hier ausgetragen wird, ist schon fast Hollywood-reif ^^