Also zu Reis kann ich Dir diverse Varianten von Furikake empfehlen. Das ist japanisches Reizgewürz; kriegst Du im Asialaden Deines Vertrauens.
Furikake gibt's in zig Variationen, von diversen Fischsorten (Katsuo, Sake, …) über Ei (Tamago) und Meerrettich (Wasabi) bis hin zu Mischungen aus denen. Das Gewürz selber hat halt kaum Kalorien, man braucht auch nicht sonderlich viel davon — so eine Tüte hat 80g oder 100g und hält bestimmt für zehn Schüsseln Reis oder mehr, je nachdem wie viel Du nimmst. Dadurch hast Du ordentlich Geschmack am Reis, ohne direkt 'ne riesige Beilage machen zu müssen. Die Japaner essen es gerne zum Frühstück, schmeckt aber auch, wenn man sich zwischendurch mal eine Schüssel Reis machen will.
Wenn Du ein wenig experimentierfreudig bist und für den westlichen Magen ungewöhnlichen Dingen nicht abgeneigt bist, kannst Du Dich auch mal an Natto versuchen. Das sind fermentierte Sojabohnen, die man auch auf Reis ißt. Natto ist relativ gesund, weil die Bakterien und Enzyme, die da drin sind, gut für den Körper sind — siehe auch den Wikipedia-Artikel, da steht's etwas ausführlicher. Die meisten Nicht-Japaner, die ich kenne, finden das Zeug aber extrem widerlich, weil der Geschmack halt sehr stark ist und der Geruch ein wenig an einen sehr strengen Handkäse erinnert (was ja auch nicht jedermanns Sache ist). Vor allem aber, weil die Konsistenz im Anblick wie auch im Mund an Nasensekret erinnert.
Allerdings macht das Zeug nicht nur extrem satt und macht 'ne Schüssel Reis mengenmäßig zu einer vollen Mahlzeit, sondern gibt dem Reis auch noch 'ne ziemlich eigene Note. Kannst Du entweder mit den beigefügten Saucen essen, oder einfach Sojasauce drüberkippen (was ich bevorzuge). Wahlweise kann man auch noch zusätzlich Furikake draufmachen — es gibt sogar speziell für Natto gedachte Furikake-Sorten, die den Geschmack unterstreichen.
Wenn Du's mal ausprobierten willst, findest Du Natto auch im gut sortierten Asiamarkt in der Tiefkühltruhe, meistens im 6er-Pack.
Aber nur einmal warm essen am Tag? — Könnte ich ja nicht. Ich esse nur warm. Von früh bis spät. Außer, wenn ich mir mal 'nen Muffin oder so im Laufe des Tages kaufe. ^^