-
Deus
Ich glaube aber nicht, dass sich der Spieler mit einer so devoten Rolle zufrieden gibt oder meinst du die "Prinzessin"? Es wäre wohl besser wenn du etwas direkter sagst worauf du hinaus willst, sonst wirkt dein Posting nur wie Werbung für Lucifer and the Biscuit Hammer. 
Meine Ansicht nach ist es nicht die Aufgabe des Spielers den Lead zu spielen, sondern nur ihn zu steuern. Ich kann schon verstehen, dass einige sich mit den Helden passiver Medien identifizieren können oder sich sogar an dessen Stelle sehen; deswegen sind die Helden von Visual Novels auch meistens irgendwelche 0815-Typen; aber wenn die Figur überhaupt nicht vorgegeben ist, dann wird niemand der nicht unter einer multiplen Persönlicheitsstörung leidet die Figuren tatsächlich mit einer Persönlichkeit füllen können. Ich meine, wie soll die Suspension of Disbelief funktionieren, wenn man in irgendein Setting geworfen wird und gesagt bekommt "Du bist der Held. Das sind deine Freunde. Rette deine Geliebte"? Mindestens zwei der Aussagen entsprechen eindeutig nicht der Realität. Das ist mein Plädoyer für Filmstories in einem Spiel. Alles andere funktioniert nur, wenn es gar keine Geschichte zu erzählen gibt.