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Thema: Online rpg

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Klingt jetzt nicht sonderlich kompetent wenn du auf keine der (zurecht kritischen) Fragen eingehst und meinst, dass es ein Geheimnis ist.
    Könntest du einen triftigen Grund nennen wieso du es uns nicht sagen kannst?

  2. #2
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Könntest du einen triftigen Grund nennen wieso du es uns nicht sagen kannst?
    Vielleicht weil er ein illegaler Privatserver eines geklauten (MM)ORPG ist?
    Wobei nein... Die Wartung (etc) kostet wiederum Geld und das haben sie sehr wahscheinlich nicht...

    Mich würds eher interessieren was ihr darauf spielt.

  3. #3
    ka... vll nutzen sie ihn einfach nur oder ... ^^
    Murxen sich gegenseitig am PC ab oO . Kann doch sein ?! xD

    Ne Spaß beiseite... Sie nutzen ihn.. Er will nicht sagen.. Schade eig, weil wir ihm sonst helfen könnten, was doch der sinn des Threads sein sollte oda?

  4. #4
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen

    Mich würds eher interessieren was ihr darauf spielt.
    also er is nich illegal nur mehrsag ich halt nicht sag ich erst wenn es soweit ist
    also zurzeit spielen wir meistens cs auf dem server schaut doch einfach mal wenn ihr spielt nach,,denva,, das is der clan von meinem bruder

    wenn es soweit ist das ich en orpg anfange mit skumgames dann werde ich euch benachrichtigen

  5. #5
    Lol jetzt verstehe ich was du meinst mit 20 Mann ^^.
    Du meinst bestimmt das 20 Mann auf dem Server CS spielen.
    Toll aber du scheinst warscheinlich nicht zu wissen das ein normaler Server der warscheinlich für FPS Spiele ausgelegt ist, wohl kaum für ein komplexes MMO reicht.
    Es müssen die Coordinaten Variablen von jedem Char drauf gespeichert sein sowie die Inventar und Stat daten. Zudem kommt noch das vom Server auch die Mobs berechnet werden müssen um sie Zeitgleich bei jedem Spieler anzuzeigen.

    Mit einem kleinen CS Server ist es damit nicht getan,
    Oder was glaubst du warum selbst Free-MMorpgs wie Fiesta oder Silkroad noch einen Ingame-Shop haben wo man für ECHTES Geld Items kaufen kann, genau sie müssen irgentwie die riesigen Server kosten decken.


    Naja der Server ist nur ein Problem von Hunderten, aber ich glaub langsam ich verstehe was in deinem Kopf vorgeht.

    Um es mal für laien rüber zu bringen , er versucht ein Auto zu bauen weis aber nicht das man dafür ein Motor braucht und keinen Hamster im Laufrad

    €dit : Achja wenn du so scharf darauf bist dein eigenes MMO zu machen dann
    klick mich
    wir freuen uns auf weitere Trash-Online-Games

    Geändert von Noir m (17.02.2009 um 22:41 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Noir m Beitrag anzeigen
    Um es mal für laien rüber zu bringen , er versucht ein Auto zu bauen weis aber nicht das man dafür ein Motor braucht und keinen Hamster im Laufrad
    Und du bist kein Laie?
    Wirst wohl kaum als Chefentwickler in einer verantwortungsvollen
    Position sitzen, als das du gerade über dieses Tempo den Überblick hättest.
    Zudem ist dein Beispiel nicht ganz konform.
    Wenn man nun von einem realistischen Massstab für ein kleines Online-
    rollenspiel ausgeht, dann muss man keinen Monsterserver haben.
    Wenn Otto normal Verbraucher von MMO spricht, dann meint er alles
    was online ist und mit mehreren Spieler stattfindet. Auch das solltest
    du als angeblicher nicht-Laie wissen.

    Also nicht immer gleich so dick auftragen.

  7. #7
    uff makenshi das du alles gleich so wörtlich nehmen musst.
    Ich hab nur versucht das mal ein wenig anders zu vormulieren.

    Trotzdem ist es doch eine sinnlose Aktion ein ganzes Spiel zu scripten für 5 Mann oder ?
    Und laut seiner Aussage sind es mehr als 5 Mann die das Spiel mit entwickeln würden, d.H: ein größerer Server muss her.

    Außerdem hab ich schon genug erfahrung mit Server´n und Mmorpg´s gehabt.
    Ich hab selbst mal versucht ein Mmorpg auf einen Privaten Server zu hosten und das ist total in die Hose gegangen.
    Vtl fällt es bei einem 2D spiel nicht ganz so schlimm aus, aber dennoch giebt es genug Variablen die möglichst schnell auf den Server kommen sollen und von dort aus zu anderen Spielern um z.B die Position eines Spielers für andere Sichtbar zu machen. Und da wird nach meiner Erfahrung ein popliger CS Server nicht ausreichen.

  8. #8
    Ich bin ungefähr der Meinung von Noir M, auch wenn er vielleicht nicht weiß wie man ein MMORPG produziert, so weiß er doch, dass das Unterfangen von SkuM zum Scheitern verurteilt ist.
    Ich möchte mal meine Worte direkt an SkuM richten.

    1. Es ist ja in erster Linie völlig egal was euer CS Server leistet. Ihr müsst einen eigenen programmieren. Mit allem was dazu gehört, Datenverwaltung und so.

    2. Gut du hast Programmierer. Warum wollen die das denn dann mit dem Maker machen? Ich versetze mich mal in die Lage eines Programmierers. Hmmm es gibt genügend Grafik Engines oder APIs, wie SDL oder ClanLib ,(ja gibt auch welche in 3D aber das wäre ja ein wenig Overhead(Irrlicht, Ogre, CrystalSpace...)), warum sollte ich mir die Mühe machen und versuchen ein Programm was keine Onlinefähigkeit besitzt onlinefähig zu machen? (Klar ich kanns verstehen wenn es als Herausforderung gemeint ist, aber du klingst nicht so)

    3. Gut der Maker besitzt viele Eigenschaften um dem Spieledesigner das Leben zu erleichtern, er bewegt die Figur automatisch, prüft auf Kollisionen und kann sogar Skripte ausführen, oh moment.... das ist ja Aufgabe eines Servers. Letztendlich bleibt dir da nichtmehr viel Erleichterung übrig. Wenigstens kann man in ihm auch Items erstellen, ach mist der Server muss ja auch wissen wie die Funktionieren.

    Klingt vielleicht etwas hart, aber ich hoffe du siehst ein, dass es eigentlich eine doofe Idee ist mit dem Maker ein MMORPG zu erstellen. Der Maker ist ein gutes Tool um Leuten mit keiner oder wenig Programmiererfahrung eine Möglichkeit zu geben, eigene Spiele zu machen, keine Frage, aber gerade die Form des Onlinespielspaßes die MMORPGs darstellen, sind nicht für dieses Tool geeignet. Wenn du immernoch denkst ein MMORPG mit Maker sei eine gute Idee, möchte ich dir (und allen anderen) noch die weisen Worte von Lazy Foo mitgeben.
    1. Gehe zum örtlichen Markt
    2. Kaufe dir einen ganzen Fisch. Lachs oder Kabeljau wird empfohlen aber auch ein Wels sollte es tun.
    3. Geh nach Hause und schalte deinen PC ein.
    4. Starte deine lieblings IDE.
    5. Jetzt nimm den Fisch, den du gekauft hast, und schlag dir damit ins Gesicht.
    6. Wiederhole Schritt 5 bis dir die Idee, ein MMORPG zu machen, dein Gedächnis verläßt.

    (Bitte den letzten Teil nur soweit ernst nehmen, als dass es eine humoristische Kritik darstellen soll und keine Beleidigung, ich appeliere an den gesunden Menschenverstand^^.)

    Gruß uncreative

  9. #9
    zensiert-kleiner ausraster-zensiert

    WIE LÖSCHE ICH DAS THEMA???

    Geändert von SKuM.Games (18.02.2009 um 15:31 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von SKuM.Games Beitrag anzeigen
    und ist eigentlich nur nutzloses gelaber
    nutzloses Gelaber ? Mhh ich meine ich hab mich da etwas reingesteigert , dennoch sind es nur Tipps bzw Hinweise.
    Die geposteten Sachen sind nur Hürden die du überwinden musst.
    Und wenn du schreibst das es Geheim ist wie du den Server nutzt dann ist es für die meisten Nutzer so
    als wenn du keine Ahnung davon hast


    Und Threads können meines Wissens nach nur Admins o. Mods löschen/schließen/verschieben ...

  11. #11
    ja ok sorry für den ausraster aber wenn ich gesagt bekomme ich soll mir nen fisch an den kopf hauen und garnicht erst daran denken dann werd ich halt sauer ich werde das mit dem online rpg einfach ganz schnell vergessen-ohne fisch!

  12. #12
    Naja du sollst es ja nicht gleich aufgeben, aber du musst mal anfangen zu überlegen wie du es umsetzt und dir überlegen welche features du einbauen willst.Und vtl eine richtige Programmiersprache lernen.

    Und das wichtigste , nicht gleich bei Kritik an die Decke gehen sondern Tipps annehmen und wenn einer was schreibt sich nen Kopf drüber machen.

  13. #13
    mal eine frage wer hat bei den Stichworten ,,nein,, zugefügt?

  14. #14
    Zitat Zitat von Noir m Beitrag anzeigen
    uff makenshi das du alles gleich so wörtlich nehmen musst.
    Ich hab nur versucht das mal ein wenig anders zu vormulieren.

    Trotzdem ist es doch eine sinnlose Aktion ein ganzes Spiel zu scripten für 5 Mann oder ?
    Und laut seiner Aussage sind es mehr als 5 Mann die das Spiel mit entwickeln würden, d.H: ein größerer Server muss her.

    Außerdem hab ich schon genug erfahrung mit Server´n und Mmorpg´s gehabt.
    Ich hab selbst mal versucht ein Mmorpg auf einen Privaten Server zu hosten und das ist total in die Hose gegangen.
    Vtl fällt es bei einem 2D spiel nicht ganz so schlimm aus, aber dennoch giebt es genug Variablen die möglichst schnell auf den Server kommen sollen und von dort aus zu anderen Spielern um z.B die Position eines Spielers für andere Sichtbar zu machen. Und da wird nach meiner Erfahrung ein popliger CS Server nicht ausreichen.
    Was gibt es nicht wörtlich zu nehmen wenn jemand andere als "Laie" bezeichnet und selbst über diesen Wissenstatus nicht hinaus ist? ^^

    Ich sagte ja zudem nirgendswo das es sinnig ist ein MMO aus dem Boden stampfen zu wollen. Das ist praktischer Unsinn. Ein Spiel das für mehrere Spieler über Internet spielbar ist? Klar. Warum nicht. Für mehrere tausend in einer persistenten Welt? Nicht mehr in diesem Leben.

    Das du mit deinen Versuchen auf die Fresse geflogen qualifiziert übrigens auch nicht dazu die Laienkeule auszupacken.

  15. #15
    hmm, du bist nicht der erste der versucht ein solches Spiel zu erschaffen. Nur leider hat bisher jedes Team versagt oder es ist noch in einem Stadium in dem man noch nicht von einem MMO oder einem fertigen Spiel sprechen kann.

    Daher sollte man sich immer Fragen ob man wirklich deutlich besser ist als ein Team aus 20-40 Hobby Entwicklern. Bist du das? Kannst du genauso wie sie mehrere Jahre durchhalten ohne das dein Spiel so weit sein wird?

    Auch ein Informatik-Studium hilft dir hier nur bedingt weiter. Denn du bist immer noch nicht Gott. Auch werden die "popligen" Maker Kenntnisse nicht reichen.


    Wenn du aber wirklich an deine Idee glaubst, dann kannst du ja mal ein Game Design Dokument erstellen. Dann lässt sich die wirkliche Komplexität einschätzen und dazu noch sagen was du alles an Entwicklern brauchst. Denn alleine ist sowas wirklich nicht zu schaffen. Dann lässt sich auch einschätzen wie lange ihr an dem Spiel entwickeln werdet. Zuletzt könnt ihr dann entscheiden ob ihr das Spiel wirklich entwickeln wollt.

    Bedenke aber immer die alte Definition für Team. Team = Toll ein anderer machts
    Glaube mir diese Definition ist im Hobby Bereich kein Witz.



    Die alternative wäre ein Browser basiertes MMO. Solche sind im allgemeinen deutlich leichter und schneller umzusetzen. Daher könntest du überlegen ob das nicht eine Alternative wäre.

  16. #16
    Zitat Zitat von ssj5000 Beitrag anzeigen
    hmm, du bist nicht der erste der versucht ein solches Spiel zu erschaffen. Nur leider hat bisher jedes Team versagt oder es ist noch in einem Stadium in dem man noch nicht von einem MMO oder einem fertigen Spiel sprechen kann.

    Daher sollte man sich immer Fragen ob man wirklich deutlich besser ist als ein Team aus 20-40 Hobby Entwicklern. Bist du das? Kannst du genauso wie sie mehrere Jahre durchhalten ohne das dein Spiel so weit sein wird?

    Auch ein Informatik-Studium hilft dir hier nur bedingt weiter. Denn du bist immer noch nicht Gott. Auch werden die "popligen" Maker Kenntnisse nicht reichen.


    Wenn du aber wirklich an deine Idee glaubst, dann kannst du ja mal ein Game Design Dokument erstellen. Dann lässt sich die wirkliche Komplexität einschätzen und dazu noch sagen was du alles an Entwicklern brauchst. Denn alleine ist sowas wirklich nicht zu schaffen. Dann lässt sich auch einschätzen wie lange ihr an dem Spiel entwickeln werdet. Zuletzt könnt ihr dann entscheiden ob ihr das Spiel wirklich entwickeln wollt.

    Bedenke aber immer die alte Definition für Team. Team = Toll ein anderer machts
    Glaube mir diese Definition ist im Hobby Bereich kein Witz.



    Die alternative wäre ein Browser basiertes MMO. Solche sind im allgemeinen deutlich leichter und schneller umzusetzen. Daher könntest du überlegen ob das nicht eine Alternative wäre.
    erstens bin ich nich gott war nie gott und werde auch nie gott sein und zweitens weis ich das auch schon langsam ich hab es kappiert und brauche es nicht noch 100mal gesagt bekommen. und wenn du team als toll ein anderer machts bezeichnet dann solltest du dir mal Klippert vornehmen.

    Ich hab es schon verstanden das ich das in dem stadium nochnicht hinbekomme und muss es nicht nochmal gesagt bekommen

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