Die essentielle Frage ist eigentlich:

MORPG oder MMORPG? Ist ein sehr großer Unterschied und wenn ihr MMORPG, also Massive Multiplayer Online RPG sagt, sind eben mitras Fragen nur ein kleiner Vorgeschmack (nennt man nicht eine eigene concurrency-Verwaltung ebenfalls Threads und die Frage wäre eher ob sie eine eigene Virtual Machine machen? äh egal)
Und wenn im Eingangspost Fiesta Online und WoW genannt werden, klingt das eben nach MMORPG.

Ein Multiplayer Online RPG kann man als Hobbybastler mim XP schließlich durchaus hinbekommen. Eben wat mit stark begrenzter Spieleranzahl.
Die Frage ist nur, ob IHR das könnt. Nichts für ungut, aber ihr seid im Moment dabei, Details zu planen wie "was für Chats brauchen wir" ohne gezielt Methoden der Kommunikation mit dem Server genannt zu haben - so ganz trivial ist das eben nicht. Vermittelt mal präzise Kompetenz (d.h. macht ein Demonstrationssystem mit RTP-Grafiken das nicht mehr kann als dass mehrere Spieler Online gleichzeitig über eine Karte laufen können, ohne verschiedene Charaktergrafiken oder anderen Firlefanz)
Sonst seid ihr am Ende am Träumen und Träumen und stellt plötzlich fest: "Hey, ich hab keine Ahnung, wie ich die 100 DinA4-Seiten geplante Inhalte jetzt eigentlich umsetze!"