Umfrageergebnis anzeigen: Welches Rollenspiel welches im Jahr 2008 released wurde ist euer Favorit?

Teilnehmer
60. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das Schwarze Auge: Drakensang

    11 18,33%
  • Fallout 3

    29 48,33%
  • Gothic 3: Götterdämmerung

    2 3,33%
  • Mass Effect

    12 20,00%
  • Sacred 2: Fallen Angel

    4 6,67%
  • Neverwinter Nights 2 - Storm of Zehir

    1 1,67%
  • Fable 2

    1 1,67%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Rollenspiel des Jahres 2008

  1. #21
    Ich habe mich für Fallout 3 entschieden. Mir gefällt die Atmosphäre. Selten hab ich so was bedrückendes erlebt wie die Schule in Springsvale. Das hat mir schon sehr gut gefallen. Auch die Kombi aus dem VATS und dem normalen Kampf ist nicht störend. Es zwingt einem zum strategischen Handeln.

    Ansonsten hätte ich noch NWN 2 Storm of Zehir und Drakensang gesagt. Drakensang hat nicht nur eine tolle Grafik sondern auch ein gewissen Flair.
    Storm of Zehir hat mir einfach die Handlungsfreiheit gegeben, auch mal was anderes zu machen. Für eine Zusatz-Disc ist echt toll geworden.

    Mass Effect ist nett. Nicht überragend aber auch kein Disaster. Dafür mal wieder SciFi. Das macht es etwas besser.

  2. #22
    Ich habe ganz klar für Sacred2 gestimmt ^^. Auch wenn es noch etliche Macken und Bugs hat, ist es von der Welt so detailverliebt gestaltet, daß man sich stundenlang damit beschäftigen kann, immer wieder Neues zu finden, oder eigene Wege zu gehen, und manchmal schlicht und ergreifend die Story links liegen läßt.

    Drakensang hat zwar auch eine wunderschöne Welt, die leider nicht frei begehbar ist, und auch die Würfelsessions im Hintergrund haben mir den Spielspaß genommen, da es einfach zu aufwändig ist, darauf zu warten, bis die Charas mit ihren Aktionen zum Zuge kommen, oder mit viel Pech die Gegner in der Zeit drei Mal am Zuge waren, und man nur noch einer geschlagenen Party zusehen konnte. Das hätte man wesentlich flüssiger gestalten können, wie es etliche andere Spiele vorher gezeigt haben, die ebenfalls mit dem PnP- System einher gingen.

    Zum Rest sage ich nichts, da ich die Vertreter nicht mein eigen nenne.

  3. #23
    Ich finde ganz klar.
    Neverwinter Nights 2 , einfach nur das beste=)

  4. #24
    Ich habe mich für Sacred 2 entschieden, es liegt aber nur knapp vor Fallout 3.

    Drakensang: Die Steuerung und die Kameraführung sind eine mittlere Katastrophe, ein umständliches, unfaires Kampfsystem, das schon den Kampf gegen ein paar Ratten mit einer halbwegs gut ausgerüsteten Party zu einer langwierigen Hängepartie machte, haben mir den Spass leider schon frühzeitig verdorben.

    Fallout 3: Von der Atmosphäre einfach nur grandios! Ich spiele es immer noch, es fesselt mich nach wie vor, auch wenn einem das triste Ambiente mit der Zeit aufs Gemüt schlägt.
    Meine Kritikpunkte: zu viel Geballer, zu wenig Quests! Es spielt sich über weite Strecken wie ein Shooter und nicht wie ein Rollenspiel. Man ist zu schnell durch, man kann keinen Gilden beitreten, und Entscheidungen haben- ausser in Nebenquests- keinerlei Konsequenzen.

    Sacred 2: Trotz der anfänglichen technischen Mängel, die erst durch mehrere Patches und Hotfixes behoben wurden und einem so manchen Nerv geraubt haben- ein rundum gelungenes Hack' n Slay!
    Man findet eine riesige, liebevoll gestaltete Spielwelt mit zahllosen Items, Quests und Gegnern, abwechslungsreichen Landschaften und nicht zuletzt einem Humor, der das ganze Genre augenzwinkernd auf die Schippe nimmt...
    und 6 Charakter-Klassen, die sich total unterschiedlich spielen, sorgen für einen hohen Wiederspiel-Wert.
    Die anderen habe ich (noch) nicht gespielt, und der Kandidat Götterdämmerung ist wohl eher ein schlechter Witz! Obwohl, komisch ist es eigentlich nicht, sondern schon eher tragisch, was von Gothic letzlich übrig geblieben ist...

    und jetzt gehe ich mal langsam ins Bett...

  5. #25
    Bei mir steht an Spitze ganz klar und deutlich ...

    ...Mass Effect: Das Spiel ist einfach grandios. So eine packende und geniale Story hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Die Atmosphäre war auch genial. Der Soundtrack auch, ...ach, es war einfach komplett genial. Die Welt war auch so detailliert und gut ausgearbeitet, es gab so viele Hintergrund Infromationen, da sieht man, das da ne Menge Liebe drinsteckt, ich will mehr davon! Ich habs zwei Mal durchgespielt, zwei Mal auf dem gleichen Wege. Und es hat trotzdem Spaß gemacht. Mass Effect sitzt bei mir gaaaaaaaaanz oben auf dem Treppchen.

    Danach kommt Fallout 3. War auch sehr gut, aber kommt halt nicht an Mass Effect ran. Hat eine sehr schöne Atmosphäre und ein gutes kampfsystem wie ich finde. Das würde meiner Meinung nach auch gut in Mass Effect reinpassen, obwohl das dort vorhandene Kampsystem auch gut seinen Zweck erfüllt. ^^ In Fallout gabs auch ne Menge Sarkasmus und das Spiel hat mich echt nen paar Mal zum lachen gebracht.

    Und zum Abschluss kommt dann noch Fable 2. Ich hab oft gehört wie Leute gesagt haben, das es schlecht ist, aber das stimmt nicht. Ich finde es genial. Ich bin und bleibe ein totaler Fable Freak. Für das nächste Fable wünsche ich mir allerdings eine größere Welt mit Schnee und Japangebieten.


    Streicher

    Geändert von Streicher (02.02.2009 um 15:55 Uhr)

  6. #26
    Etwas OT, aber könntest Du hier mal einen eigenen Thread für Fable II aufmachen und Deine Eindrücke (möglichst objektiv ) schildern. Ich überlege nämlich, mir das mal zuzulegen, aber dazu wüsste ich gern mehreres. Mein Hund, den ich dort hätte, ist der unsterblich? Ist das Geschlecht des Charakteres vorgegeben oder könnte ich auch eine Frau spielen? Wie frei ist die Welt? Bin ich irgendwie gezwungen zu heiraten? (Ich mag in einem RPG nämlich keine solchen Simulationen mit Heirat, Kindern etc. )Viele Sidequests? Wie lang ist in etwa die HQ und ist sie spannend oder nicht? Altert man sehr schnell? Bei meiner Freude an Entdeckungen und frei herumlaufen wäre man Char sonst wahrscheinlich eher altersheimreif als Heldenfähig oder so. o_o

  7. #27
    Werte Drachendame, werft doch einmal euren geneigten Blick auf diesen Review von YiYa.

    Da ich mir bei Teil 1 immer noch nicht sicher bin, ob ich es genial oder blöd fand, werde ich mir den 2. Teil allerhöchstens zulegen, wenn es ihn vom Grabbeltisch gibt.

  8. #28
    Danke Dir lieber Pitter. ^__^ Also werde ich es mir nicht holen.

  9. #29
    Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Werte Drachendame, werft doch einmal euren geneigten Blick auf diesen Review von YiYa.
    Das Problem des Reviews:
    Zitat Zitat
    Unterhaltsam war es allemal, es ist nur nicht das geworden, was ich erwartet hatte
    Da ist der Reviewer selbst schuld, wenn er mit Erwartungen an ein Molyneux-Spiel rangeht.

  10. #30
    Ist doch logisch, ein Review spiegelt doch (fast) immer auch die Meinung des Verfassers wieder (selbst bei bg ein wenig ), ich habe nur in den letzten Jahren festgestellt, daß die Artikel auf YiYa sehr meiner eigenen Meinung entsprechen und imo ganz stark aus Sicht eines Spielers geschrieben werden.

    Das soll ja auch nicht bedeuten, daß die immer und zu 100 Prozent Recht haben.

    Außerdem lässt sich ja bekanntlich über Geschmack nicht streiten.

  11. #31
    Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Außerdem lässt sich ja bekanntlich über Geschmack nicht streiten.
    Passt schon
    Wollte nur die beste grundsätzliche Herangehensweise an ein Monlyneux-Produkt aufzeigen

  12. #32
    Ganz klar ; Fallout 3

    Wenn der Witcher drinn geblieben wäre, wäre es mir vermutlich schwerer gefallen ... aber so ... ^^

  13. #33
    Drakensang...?
    Weder ordentliches RPG noch ordentliches Hack&Slay. Von einem Spiel mit der DSA-Lizenz, die so viel bietet, habe ich mir doch weit mehr erwartet als dieses...Spiel, dass mich doch sehr enttäuscht hatte.

    Fallout 3 war recht nett, kann allerdings seinen Vorgängern nichts entgegensetzen (mit Ausnahme des Anfangs, der war doch besser als der Temple of Trials in Fallout 2 ). Insgesamt ein recht gutes Spiel, aber meine Stimme geht (knapp) an Mass Effect, da jenes doch weit eher an ein richtiges Rollenspiel herangekommen ist und auch ein wenig Charakterentwicklung etc bietet; in F3 wirkt alles eher doch recht starr - typisch Bethesda eben, NPCs und Quests waren noch nie deren Stärke.

    Gothic 3: Götterdämmerung
    Nein danke.

    Mass Effect...
    ...bekommt meine Stimme. Auch wenn die Nebenquests absolut lahm waren und alle nach Schema A abliefen, war die Hauptquest ganz nett und die Charaktere waren größtenteils auch ganz interessant. Mass Effect hatte natürlich auch eine Menge Schwächen, aber von allen hier vertretenen Spielen mochte ich es eindeutig am meisten.

    Sacred 2: Fallen Angel
    Ich habe es nicht gespielt, daher enthalte ich mich hier mal...aber ist Sacred 2 nicht eigentlich ein Hack&Slay? Oder hat es im Gegensatz zu Diablo auch ein wenig mehr als nur reines Gameplay zu bieten?

    Neverwinter Nights 2 - Storm of Zehir
    Dito hier; ich hoffe mal, Teil 2 war wenigstens besser als Teil 1 (in welchem nicht einmal der Spieler, sondern Aribeth die Hauptperson war oO).

    Fable 2
    Typisch Molineux eben.

  14. #34
    Fallout 3 ist mein Favourit, weil das geniale Kampfsystem aus dem zweiten Teil hier auch da ist und nun endlich in 3D zu sehen ist!^^

    Außerdem finde ich Gothic 3 Add On noch gut! habs noch nicht gespielt aber fand Gothic 3 super! Die infos zur Add-On sagen auch schon genug!
    Aber ich habe mich trotzdem für Fallout 3 entschieden!^^
    MfG
    ~Sir Sarias~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •