Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: [PnP] Die Chroniken der Engel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    (was bei Moral 1 oder so schon zu fast unspielbaren Charakteren führt, wenn sie Schizophren sind, Lethargisch, Melancholisch und noch viel mehr auf einmal - oder habe ich da was missverstanden?)
    Hast du. Man kriegt nur eine Geistesstörung, wenn man den entsprechenden Widerstandswurf versaut (Nicht den Degenerationswurf), und das ist nicht soo leicht. Jemand mit Moral 1 hat durchschnittlich wahrscheinlich so eine starke und eine schwache Geistesstörung, ein willensstarker Charakter kann auch mit Moral 1 geistig noch völlig gesund sein (jedenfalls, was die Spielmechanismen angeht ). Natürlich gibt es auch das Gegenteil, aber 3 starke Geistesstörungen (wie du sie angegeben hast) sind definitiv nicht normal.
    Dazu kommt, dass Moral 1 ein Extremfall ist, bei Moral 3 fangen Chroniken meistens schon an, aus Rollenspielgründen problematisch zu werden (Die Abwärtsspirale ), und da hat man so eine oder maximal zwei Geistesstörungen. Dazu sind die Geistesstörungen ja nicht immer durchdefinierte Verrücktheiten. Vokalisierung (Vor-sich-hinsprechen bei Nervosität), Alpträume oder eine leichtes Misstrauen sind ja auch schon Geistesstörungen.
    Ich denke, die passen in Engel eigentlich sehr gut rein. Du kannst noch so konditioniert sein, wenn man tagtäglich an seiner Existenz zweifelt und daran, dass dieses ewige Ketzer-töten vielleicht doch nicht so gut ist, kann einen das schon in den Wahnsinn treiben.

Deine Spiritual Attributes gibt es bei White Wolf auch, und zwar in einer erschreckend ähnlichen Form. Ich erinnere mich, dass Werwolf the Forsaken (WtF ), Exalted und auch Scion sowas haben. Und zwar 4 Attribute, auch zwischen 1 und 5. Ist nicht schlecht für heroische Spiele, aber ganz ehrlich, mir ist die stupide Willenskraft lieber, was das Komplexität-Charakterdifferenzierungs-Verhältnis angeht.

Zitat Zitat
    Ich find die D20 Regeln unsympatisch. Stufen, Klassen, verschiedene (!!!) Würfelarten, kein Poolsystem usw
    Stufen und Klassen sind wunderbar für Kriegsspiele! Mit der WoD kannst du niemals so einen Diablo-stärker-werden-Effekt erzielen wie mit Stufen und Klassen. Klar, wenn man den Effekt nicht will (weil er unrealistisch ist), nimmt man lieber die WoD. Aber bei Engel ist das schon nicht weit entfernt. Und die Würfelarten gehören einfach dazu.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Stufen und Klassen sind wunderbar für Kriegsspiele! Mit der WoD kannst du niemals so einen Diablo-stärker-werden-Effekt erzielen wie mit Stufen und Klassen. Klar, wenn man den Effekt nicht will (weil er unrealistisch ist), nimmt man lieber die WoD. Aber bei Engel ist das schon nicht weit entfernt. Und die Würfelarten gehören einfach dazu.
    Ich mag den Aspekt eines Kriegsspiels - auf Strategie und Taktik beim lösen der Konflikte bezogen. Das aufleveln finde ich aber tatsächlich doof. Die Würfel wären theoretisch ja nicht mal ein Problem, ich hab da mal was gesehen, das hieß TrueD20 und hat wirklich nur D20 benutzt. Aber wenn ich schon was anpassen muss, dann richtig

Kann man die von dir angesprochenen Attribute selbst festlegen? Ich schau mir mal den Regelkrams von W:tf an, vielleicht gefällt mir das ja. Dürfte besser in die nWoD Regeln integriert sein, als meine frikel-lösung. Und ich find die Willenskraft bei sowas zu unflexibel ^^

Jetzt brauche ich nur noch mindestens einen weitern Mitspieler, der Engel spielen würde. Wobei da immer noch das Problem besteht, dass sie eine arg unvollständige Schar bilden würden. ._.

Kann mir hier mal jemand sagen, in welche Richtung typische Engel-Kampagnen so üblicherweise ablaufen? In einer komplett von der Anglinikanischen Kirche dominierten Welt, deren Attitüden mich reichlich ans finstere Mittelalter erinnen, kann ich mir jetzt nicht so viel vorstellen, bis auf vielleicht die Aufgabe angebliche Ketzer (sprich Andersdenkende) zu verbrennen oder sich obligatorisch mit den Anhängern des Herrn der Fliegen rumzuschlagen.

Noch ne Frage: Wissen Engel eigentlich selbst woher sie stammen? Ich hab nur gelesen, dass man sie seitens der Kirche irgendwie als aus dem Jenseits kommend in unserer Welt zu Fleisch und Blut geworden darstellt. Aber was die Kirche sagt, muss ja nicht unbedingt alles 1:1 der Wahrheit entsprechen – oder doch?

Außerdem gibt es eine menge Mysterien, die es aufzudecken gilt, zusätzlich zu politischen Verschwörungen, und Moralisch/Ethischen Konflikten, wenn die Kirche mal wieder was komplett unsinniges befiehlt.
    Desweiteren kann man natürlich auch normale Menschen spielen, die eine ganze Bandbreite von anderen Abenteuern erleben können, wie in jeder anderen Welt auch

Hmm, verstehe. Das System ist dann wohl nicht unbedingt was für mich. Früher oder später würde die Kirche wohl zu meinem persönlichen Hassobjekt werden. Und da die Kirche so absolut dominant ist, würde glaube ich jeder meiner Helden früher oder später dran zerbrechen.

Es sei denn natürlich man würde wirklich ein Szenario aufbauen, dass daraufhin hinausläuft über lange Sicht die wichtigsten Geheimnisse der Kirchen aufzudecken und dann die Kirche zu stürzen oder zumindest so weit zu schwächen, dass man eine ansprechbare Gegenbewegung aufbauen kann. Prinzipielles Problem: Solch globale bzw. semi-globale Szenarien würden natürlich das im Regelwerk beschriebene Weltgefüge verändern und würden in einer Welt enden, die nicht mehr kanonisch ist.(*)

Aber so kommt es mir halt ein wenig vor, wie ein Regelwerk, dass die Spieler früher oder später auf den Weg bringen will, sich seiner eigenen Grundlage zu entziehen – also die Kirche zu stürzen. *kratz* o_O

(*)Wäre natürlich interessant: Über 5 Generationen mit 14 Helden hinweg erst ein paar reguläre Abenteuer bestehen, dann eine Organisation gründen (die das Gedankengut immer an die nächste Generation weiterleitet) und dann die Kirche nach und nach zerschlagen.

Das Problem ist, dass es gerade die Kirche ist, die die Masse (gerade noch) zusammenhält. Solange es die Engel gibt, wird die Kirche mit Sicherheit nicht besiegt werden können. Das kann man auch im Hiob-Buch gut herauslesen, was für Viecher von Engeln da in der Hauptstadt rumrennen.
    Abgesehen davon, wäre ein Zweifrontenkrieg alles andere als empfehlsam, solange normale Menschen der Traumsaat weitgehendst unterlegen sind. Abhilfe schaffen da die Barone, die gegen den Willen der Kirche mit vorsintflutlicher Technologie Handel betreiben und so eigentlich auch zumindest normale Menschen unterstützen. Das Problem ist dabei allerdings, dass das meiste Zeug entweder nicht funktioniert (und für eine Reperatur das Notwendige Wissen, geschweige denn Material fehlt) und außerdem das wirklich gefährliche (oder hilfreiche) Zeug mit Sicherheit von der Kirche beschlagnahmt worden ist.

Stoff für so eine Untergrund-Kampagne wäre eigentlich ausreichend vorhanden, die Frage ist nur, inwiefern der Spielleiter bereit ist, so eine Zukunft zu gestalten und ob die Spieler ihre Sterblichkeit bewusst in Kauf nehmen können, um die Kirche zu stürzen.
    Zumindest ich als Spielleiter würde da sehr viele Steine in den Weg legen, immerhin ist die kirche ja die mächtigste Dominanz, neben der Traumsaat, aber nur solange die Engel existieren.
    Hättest du eine gute Erklärung dafür, wenn auf einmal kein Engel mehr von den Himmeln kommt?

Ich hätte da eher an etwas lang angelegteres Gedacht. Keinen Vom-heiteren-Himmel-Umsturz, sondern eher peu à peu. Hinter die Geheimnisse der Kirche kommen, eine Organisation aus dem Boden stampfen, alte Anlagen finden, Labore bauen, eventuell selbst …

… sich über den Herrn der Fliegen Gedanken machen und am Ende die Kirche mehr von innen heraus stürzen, also von außen. Man, das klingt echt schon nach nem Szenario für ne Anime-Serie, so wie ich das erzähle. xD

Jedenfalls, kommt man da mit nur einer Chara-Generation sicher nicht durch. ^^

GSandSDS, ich weiß nicht wieviel du über die Engel Bescheid weißt, aber

Also denke ich, das wird schwer umzusetzen, zumindest in diesem Punkt.
    Das diese Operation aber nicht von heute auf morgen geschieht hab ich aber eh gelesen, musst du nicht nochmal betonen.
    Es geht einfach nur um das Problem, dass der Kirche früher oder später ohnehin die Glaubwürdigkeit fehlen wird, um die Menschenmassen um sich zu scharren. Ob danach überhaupt noch jemand gewillt ist, eine vereinte Front gegen die Traumsaat zu bilden, oder lieber jeder für sein eigenes Überleben kämpft (quasi Anarchie), steht nur in den Köpfen der Entwickler, bzw. jener Spielleiter, die so eine Kampagne auch durchziehen wollen.

Überhaupt, ich frag mich echt, was die Traumsaat denn nun ist. Denn im entsprechenden Buch über die Viecher geht klar heraus, dass sie eindeutig einen biologischen Ursprung haben. Ob sie nun allerdings früher gezüchtet wurden oder nur eine Mutation aufgrund unbekannter Ursachen sind, weiß keiner.
    Und was mich auch interessiert ist, wer denn die Viecher so zielgerichtet steuert? Es sind derartig viele Arten von Insektoiden und anderen Biestern, dass sie eigentlich nicht zu einem Schwarm zählen können, geschweige denn, einen gemeinsamen Ursprung. Und trotzdem agieren sie alle gemeinsam und ausgesprochen zielgerichtet.
    Über Fälle, wo sich irgendwelche Traumsaat-Kreaturen gegenseitig zerfetzten, weiß ich momentan nichts.

@SDS: Der Engel-Metaplot endet aber auch ziemlich bald, und ist größtenteils sowieso nur angedeutet. Insofern braucht man "nur" die paar Bücher + die paar Romane, und hat alles. Und da muss man sich ja ohnehin nicht dran halten.
    Ich z.B. hätte kein Problem, einen komplett ausgedachten Metaplot zu bespielen, ohne Rücksicht auf den Offiziellen.

Zitat Zitat
    Außerdem gibt es eine menge Mysterien, die es aufzudecken gilt, zusätzlich zu politischen Verschwörungen, und Moralisch/Ethischen Konflikten, wenn die Kirche mal wieder was komplett unsinniges befiehlt.
    Zitat Zitat
    Hmm, verstehe. Das System ist dann wohl nicht unbedingt was für mich. Früher oder später würde die Kirche wohl zu meinem persönlichen Hassobjekt werden. Und da die Kirche so absolut dominant ist, würde glaube ich jeder meiner Helden früher oder später dran zerbrechen.
    Ich muss noch erwähnen: Das Faszinierenste an der Welt von Engel ist für mich, dass es kein Gut und Böse gibt. Und zwar nicht im Sinne von "keine Gesinnungen", oder im Sinne von "coole Bösewichte", sondern wirklich so, dass keine, und zwar wirklich keine Gruppierung da ein weißes Hemd oder ein schwarzes Hemd hat. Am Anfang denkt man, die Diadochenstädte wären ein Freidenkerparadies, die Hanse eine tolle Entdeckermacht und die Britonen fortschrittliche Fremdländer. Und dann beschäftigt man sich näher damit und realisiert, dass sich diese Welt real anfühlt. Die Kirche ist kein riesiges korruptes Konstrukt, die hat genau so viele Weltverbesserer und idealistische Gläubige wie heute, selbst in den Führungsetagen, da treffen alle (!) Interessen aufeinander. Die Diadochenstädte haben ebenso viele helle und dunkle Seiten, und wenn die Spieler dann das erste Mal realisieren, dass die Britonen am Mittsommerfest nicht nur symbolisch Strohpuppen verbrennen, wird das ganze Spiel plötzlich tiefgrau.

Interessant ist in dieser Hinsicht natürlich die Traumsaat, die könnte tatsächlich das personifizierte Böse sein, aber die ist auch nicht menschlich (wenn man natürlich auch über ihre Herkunft spekulieren kann). Aber was und ob und wie, das erfahren wir wohl erst in Apocalyptica.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Die Diadochenstädte haben ebenso viele helle und dunkle Seiten, und wenn die Spieler dann das erste Mal realisieren, dass die Britonen am Mittsommerfest nicht nur symbolisch Strohpuppen verbrennen, wird das ganze Spiel plötzlich tiefgrau.
    Zuviel der Informationen...
    Mal schauen, vielleicht hol ich mir nächste Woche, wenn ich dann alle Prüfungen hinter mir habe, das Britonia-Buch.
    Gibt es denn eigentlich zu den Diadochenstädten auch ein Werk? Ich hab da einiges verschlafen, was die Neuerscheinungen betrifft. XD

Zitat Zitat
    Interessant ist in dieser Hinsicht natürlich die Traumsaat, die könnte tatsächlich das personifizierte Böse sein, aber die ist auch nicht menschlich (wenn man natürlich auch über ihre Herkunft spekulieren kann). Aber was und ob und wie, das erfahren wir wohl erst in Apocalyptica.

Und wann kommt "Apocalyptica" raus?
    Ich tippe nach wie vor auf

Geändert von Airocas (30.01.2009 um 10:41 Uhr) Grund: Tippfehler editiert und einen Spoiler integriert...