Häh?
Ich habe zwar die Windows Firewall in den früheren Versionen nie lange benutzt, weil sie schlicht unsicher war, aber mit der Zeit und vorallem bei Vista, hat sie doch einige sicherheitsrelevante Funktionen erhalten, u. a. dass sie ausgehende Verbindungen filtern kann. Wenn man sie also richtig einstellt, ist sie besser als Sachen wie Zonealarm und co.
Und ein Router blockt doch nur eingehende Verbindungen, oder? Also ein Router allein als Schutz zu nehmen halte ich für unklug. Da sollte man noch etwas haben, was ausgehende Verbindungen blockt.
Und eine zusätzliche Software zu installieren, nur um die Windows Firewall nicht benutzen zu müssen, halte ich ebenfalls für falsch. Eine zusätzliche Software kann als weitere Angriffsquelle missbraucht werden und somit noch leichter attackiert werden, als wenn man nur mit WinFirewall unterwegs ist.
Desweiteren würde mich interessieren, La Bomba, von welchen Leuten du sprichst, die sich damit ein wenig auskennen und meinen, WinFirewall wär scheisse. Nur interessehalber.
Bitte aber keine eingeschworene Linux-User.![]()