Zum Beispiel.
http://www.fr-online.de/in_und_ausla...atzleiter.html
Wie erwartet, werden wohl rechtliche Schritte gegen die Bremer Beamten eingeleitet. Ist die vernünftigste und richtige Lösung. Hoffentlich führt das ganze auch zu einer ordentlichen Strafe.
Und wenn ich mir den Abschnitt durchlese, scheint es nicht das erste mal zu sein, dass die Polizei dort in der Kritik steht:"Diskutiert wird der Einsatz, den die Bremer Polizei wegen Gefahr in Verzug mit "Verhinderungsgewahrsam" erklärte, mittlerweile bundesweit. Bereits während des Spiels in Bremen hatten Werder-Anhänger ein Transparent mit der Aufschrift "Willkommen im Polizeistaat Bremen" enthüllt."
Und die Sache mit dem Sat1-Team macht die Sache umso schlimmer und verachtenswerter.
Hier noch ein lokaler Bericht : http://www.radiobremen.de/tv/buten-un-binnen/ Musste runterscrollen zum Video.
Na das erste Mal ist es sicherlich nicht, unabhängig davon, ob die Sache nun so oder so gelaufen ist. Nettes Beispiel aus der CL gegen Chelsea :
Vor dem Spiel gab es reihenweise Warnungen vor angeblichen Hooligans. Damals kam die Polizei mit einem ähnlichen Aufgebot wie am Samstag und versperrte auch den Weg aus dem Block. Die Fans waren absolut harmlos, nicht einmal irgendwie aggressiv oder panisch, im Gegensatz zu den Frankfurtern.
Es war so voll, dass es halt automatisch ein wenig Gedrängel gab. Du kennst das sicherlich, wenns voll ist, dass von hinten irgendwer drängelt und man selbst dann irgendwo gegen Ordner oder Polizisten geschubst wird. Ziemlich harmlos. Jedenfalls konnte ich eine Szene mitverfolgen, die es an dem Abend ziemlich oft gab. Ein junger Polizist wird angerempelt, gerät völlig in Panik und sprüht mit seinem Pfefferspray wild durch die Gegend.
Wir hatten über das Spiel hinweg bestimmt 50 Pfefferspray-Opfer, u.a. auch Ordner.
Andere Szene auf dem Gästeblock :
Der Ausgangsbereich bzw. die Fluchtwege waren völlig blockiert von Polizisten. Normal stehen da ca. 5-6 Zivilbullen, damals aber bestimmt 30! Polizisten in voller Panzer-Montur. Hab den Zugführer von denen gefragt, ob sie nicht ein wenig an die Seiten gehen könnten, da die Fluchtwege völlig blockiert seien, da bekam ich von ihm zu hören "Ist mir doch egal. Meine Jungs wollen Fußball gucken.".
Anderes Thema
Die Sache mit Diego und Sarah Connor wird immer heißer. Jetzt fährt sie schon mit seinem Auto zum Bäcker. http://www.bild.de/BILD/unterhaltung...hen-holen.html![]()
Geändert von Eisbaer (02.12.2008 um 08:51 Uhr)
Bah, Heimspiel für die Türken.
Schon peinlich, wenn man einmal im Jahr das Stadion voll bekommt und dann sind 3/4 davon gegnerische Fans...
Ich bin ja wahrlich kein Hertha-Fan. Aber die Berliner wurden heute vom (italienischen...) Schiedsrichter eindeutig verschaukelt.![]()
Nochmal zu dem Polizeithema. Wollte eigentlich nix mehr sagen, aber der Vollständigkeit halber hier die Stellungnahme der Polizei :
Steht so ziemlich das drin, was ich schon vermutet hatte.Zitat von http://www.polizei.bremen.de/detail.php?gsid=bremen09.c.1569.de
Geändert von Eisbaer (04.12.2008 um 08:32 Uhr)
Jo, steht so ziemlich genau die Scheiße drin, die zu erwarten war. Hätte ich als Bulle auch so geschrieben. Wenn man solche dummen Aktionen macht, muss man sich schließlich auch rechtfertigen können. Übertreibungen allez.
Lustig find ich auch, dass von einem Viertel an gewalttätigen Fans gesprochen wird. Und die anderen 3/4? Einfach so mit weggesperrt, frei nach dem Motto: Mitgehangen mitgefangen....
Mich würde allerdings durchaus interessieren, ob die entsprechenden Opfer von nun an auch mit - schließlich wurden sie ja eingesperrt - in die Kategorie B und C gesteckt werden.
1. Wenn du ein Problemfan wärst und man das mit dir gemacht hätte, hättest du 100pro dasselbe behauptet. Wer nicht ? Geht ja um den persönlichen Ruf und noch dazu darum, der Polizei einen auszuwischen.
Ich glaube jedenfalls eher der Polizei. Wäre ich dabei gewesen und hätte gesehen, dass die Polizei Scheiße veranstaltet, wäre das sicherlich anders.
Frankfurt ist für diese Fans bekannt und warum sollte ich also Leuten glauben, die durchaus zu dieser Idioten-Gruppe gehören könnten ? Manchmal sollte man echt mal seine Vereinsbrille abnehmen. Ich würde genauso denken, wenns um Werder-"Fans" ginge, die ja letztes Jahr bei der Keilerei mit den Frankfurtern mehrere Polizisten verletzt haben. Ein Fanbeauftragter ist btw. genauso glaubwürdig wie die Fans selbst.
2. Ganz genau. Mitgehangen mitgefangen.Ist nun einmal so. Meine Sis durfte das auch schon erfahren, als sie im C&A ihre Freundinnen begrüßte und gleich mal vom Ladendetektiv mitgenommen wurde, weil die Freundinnen was gemopst hatten. Polizei hat sie dann nach Hause gefahren.
1/4 sind ca. 60 Leute. Nun heißt das aber nicht, dass die restlichen nicht auf Ärger aus waren. Kannst davon ausgehen, dass mindestens 20-30, wenn nicht sogar ein Großteil der anderen auch zu einer entsprechenden Gruppierung gehörten. Nur weil man nicht der Polizei bekannt ist, heißt das nicht, dass man kein böser Junge sein kann. Und nun sortier mal aus, wer wohin gehört. Da haste ca. 100 Leute, die Ärger machen wollen und weißt nicht, wer von der Masse das ist. Nimmste nur paar raus, wird sich die restliche Masse auflehnen. Hab ich schon oft beobachtet.
Außerdem frag ich nochmal : Wer sagt dir denn, dass die wirklich alle unschuldig waren ? Kennst du die ? Warst du dabei ?
Und die wichtigste Sache hab ich schon mal gesagt. Wer was weiß ich wielange mit einer Menge dieser Trottel mitfährt, die ganz offen zu Gewalt aufrufen und dennoch mit denen mitläuft, aus Sensationsgier whatever, ist selbst schuld.
3. Würde mich auch interessieren, wie schnell man in diese Kartei rutscht. Müsste man jemanden von der Polizei kennen, um das zu erfahren. Das würde die Sache eventuell ganz anders aussehen lassen.
Die Situation im Stadion und die Unterbringung der Festgenommen sehe ich btw. doch noch etwas anders. Da war nicht alles in Ordnung.
Edit :
Ich finde ja, dass die Erwähnung des Böllers mal weggelassen werden sollte. Das macht alles so lächerlich.Zitat
![]()
Geändert von Eisbaer (04.12.2008 um 18:28 Uhr)
Ja, nur dass dort nicht alles Problemfans waren.
Kannst du gern. Aber wenn du sagst, den einen gehts um den Ruf und darum der Polizei eins auszuwischen, musst du auch die andere Seite beleuchten: Bei den Polizisten bzw. Verantwortlichen gehts um den Job und darum um eine Anzeige herumzukommen.Zitat
Was hat das mit Vereinsbrille zu tun? Wie du selbst schon mitbekommen hast, missbilligen auch viele Bremerfans diese Aktion und die schauen da wohl kaum aus der Vereinsbrille...Zitat
Nur dass wir uns in einem Rechtsstat befinden und eine solche Regel da kaum anwendbar ist, sofern man nichts gemacht hat. "Mitgegangen" wäre wohl in dem Fall die treffendere Bezeichnung. Und wenn die entsprechenden Leute nix gemacht haben, kannste du sie nicht einfach festnehmen. Dann kannst du auch gleich die Freihheitsrechte abschaffen (etwas spitz formuliert).Zitat
Wozu die Polizei sicherlich kein Recht hatte...Zitat
.Zitat
Tja, da müssen sie sich was einfallen lassen, zumal mehrfach geschrieben wurde, dass sich die Frankfurter bei dem Polizeiaufgebot ruhig verhalten hätten. Ist ja nicht so, dass es keine Alternativlösungen gegeben hätte, nur ist es halt einfacher, gleich alle auf einmal wegzusperren wegen geringerem Aufwand und so...
Ich hab schon gesagt, dass ich ein paar wenige kenne (zwei Leute um genau zu sein) und keiner von denen gehört zu gewaltbereiten Leuten. Sind normale Ultras nich mehr und nich weniger. Und ich hab nie behauptet, dass alle unschuldig wären...Zitat
Deine Meinung, aber wer sagt denn das offen zu Gewalt aufgerufen wurde? Ein paar provokante Sprüche müssen nichts bedeuten und dass das gesungen wurde, was in der Stellungsnahme steht, darf man auch stark bezweifeln, denn wie gesagt, Übertreibung allez.Zitat
Was im übrigen genauso gut auch heißen kann, dass von dem 1/4 einige wegen Belanglosigkeiten in dieser Kartei vorzufinden sind. Kann aber abgesehn von der polizei eben niemand sagen.Zitat
edit:
Insbesondere die genaue Formulierung ist sehr amüsant.Zitat
"Äußerst lauter Böller" - was schreiben die dann dann bei einem "leisen" Böller?