Ich bin jetzt noch nicht so weit gekommen, aber da mir der Thread für ein eigentlich vergnügliches Spiel viel zu leer ist, schreibe ich schon mal meine ersten kurzen Eindrücke. Vielleicht gibt es ja Nachahmungstäter.
Mir gefällt Deine Idee sehr gut, die Charakterzüge der Helden auf die Art in die Handlung einfließen zulassen, dass man entsprechend der Prägung der Gefährten die Wahl zwischen verschiedenen Taten hat. Das ist ein schöner Ansatz, der die Eigenschaften nicht nur auf Dialoge verweist, sondern auch mit spielerischem Sinn füllt. Du hast das ja nicht nur angekündigt, sondern, wie ich sehen durfte, auch umgesetzt. Außerdem erinnert mich das an das gute, alte Baldur’s Gate.
Einiges ließe sich aber noch verbessern. Gleich am Anfang hast Du Möglichkeiten verschenkt: Lass den Spieler die Prüfungen doch einfach spielen, von denen zu Beginn erzählt wird. Nur über Bogenschießen, Schwertkampf und Rätseln erzählt zu bekommen, fand ich etwas enttäuschend.
Und mache die Stadt doch einfach nur so groß, wie Deine Ideen reichen, sie zu füllen. In der Form produziert sie mir zu lange Laufwege, denn es tut sich einfach (noch) zu wenig. Ein kompletter Straßenzug existiert nur als Fassade (Fischerstraße), die Schenke wird von Gleichsatzmurmlern bevölkert, die Läden sind bloße Staffage und so weiter. Der Marktplatz, der wirklich gelungene Bürgermeister und 4 Häuser hätten vollauf gereicht und eine viel interessantere Stadt ergeben. Ich glaube, den Eindruck hätte ich selbst dann noch, wenn die angekündigten Vollversionshäuser bereits offen gewesen wären.
Das Schranksystem ist mir auch noch zu spontan. Mal steht an jedem Schrank/Gegenstand etwas, dann über mehrere Häuser hinweg wieder gar nichts. So macht das Suchen keinen großen Spaß und falls später in irgendeinem tatsächlich etwas sein sollte, gehe ich dann inzwischen garantiert daran vorbei.
Drei Kleinigkeiten noch:
- Die Menübeschriftung Item/Quests finde ich irreführend. Ich hatte erwartet, dort so etwas wie ein Aufgabenbuch oder Questmerkerdinge zu finden. Kommt das noch oder ist es so geplant, wie es zur Zeit ist?
- Durch das ständige zu- und wiederaufklappen der Textboxen in ein und demselben Gespräch fühle ich mich richtiggehend aufgehalten. Kannst Du die nicht einfach aufgeploppt lassen, solange irgendeiner redet und erst am Ende des Gesprächs zuklappen?
- Die Schriftgeschwindigkeit im Intro ist mir zu zäh. Ich brach das Spiel sofort ab und startete es im Maker neu (Lesen mit Shift-Taste), weil ich nicht wusste, ob das noch öfter vorkommt.
Edit: Ah, es füllt sich auch so hier.