Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Neue Digitalkamera gesucht

Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    In der Regel sorgt eine Nahaufnahme nicht für Qualitätsverlust. Höchstens, wenn man dazu den digitalen Zoom einsetzt, den man als Fotograf eigentlich generell ausschaltet und besser nie mehr anrührt. Wenn die Bildleistung der Kamera generell für dich okay ist, dann ist sie auch bei kleinen Objekten und nah dran okay. Die Qualität nimmt jedenfalls nicht vom Motiv her ab.
    Zur Kamera selbst kann ich nichts sagen, aber ein paar Websites mit Kameratests wurden ja weiter oben schon genannt. Vielleicht ist deine ja mit dabei.
    ok danke.
    die kamara selbst hat in allerlei tests gut abgeschnitten. ich dachte halt nur das diese makroaufnahmen nur spiegelreflex-kameras gut beherschen.

Zitat Zitat von Wishmaster Beitrag anzeigen
    ok danke.
    die kamara selbst hat in allerlei tests gut abgeschnitten. ich dachte halt nur das diese makroaufnahmen nur spiegelreflex-kameras gut beherschen.
    Im Gegenteil, durch die kleinen Brennweiten von nur wenigen Zentimetern entstehen sehr kurze Minimalabstände vom Motiv und daher kann man sehr nah ran und auch kleine Objekte groß darstellen. Bei vielen DSLR-Objektiven, die nicht für Makro ausgelegt sind, ist der Mindestabstand zum Motiv schonmal gut 20 - 30 cm. Eine Kompaktkamera kann meist näher ran. (Natürlich kann auch eine gute DSLR mit passendem Objektiv sehr nah ran, grundsätzlich eignen sich aber Kompakte für Nahaufnahmen relativ gut).

Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil, durch die kleinen Brennweiten von nur wenigen Zentimetern entstehen sehr kurze Minimalabstände vom Motiv und daher kann man sehr nah ran und auch kleine Objekte groß darstellen. Bei vielen DSLR-Objektiven, die nicht für Makro ausgelegt sind, ist der Mindestabstand zum Motiv schonmal gut 20 - 30 cm. Eine Kompaktkamera kann meist näher ran. (Natürlich kann auch eine gute DSLR mit passendem Objektiv sehr nah ran, grundsätzlich eignen sich aber Kompakte für Nahaufnahmen relativ gut).
    na dann mal danke für die beratung.
    damit hast du meine entscheidun erleichtert und ich habe mich für diese kamera entschieden. wird gleich bestellt.

Für Makros (Aufnahmen kleiner Sachen in Groß, z.B. Blumen) ist die Kamera gut Geignet, viel Zoom, sodass du auch insekten usw. Fotografieren kannst, ohne dass die flüchten, Bildstabilisator, das Objektiv ist wohl auch recht gut.
    Wenn du oft & gerne Abends Fotografierst, auf Partys oder sonst viel in Innenräumen und wenig licht, würde ich von Panasonic-Cameras abraten, die rauschen da noch mehr als andere Kameras. (viel besser wird es aber eh erst im DSLR Bereich)