Dabei wird ja auch bei den Filmen das Mindestalter angegeben, wenn ich mich recht entsinne?
Hm, ich hab mir angewohnt, alles zu meiden, was es an Reviews und Trailern gibt, weil eben soviel dort bereits gespoilert wird ...
Komischerweise hab ich in der Hinsicht eigentlich immer glück mit den Filmen, die ich mir so angeguckt hab, Pan war einer davon - und trotz der Überraschung (woah ... irre wieviel blut!) fand ich ihn Spitze. Allerdings hab ich dann die Altersempfehlung verstanden, wo ich mich vor dem Film noch drüber gewundert habe.
Gut, dass die (weibliche) Kinobegleitung sich schlimmer als ein Pan entpuppt hat, war dann die nächste große Überraschung. 2 Kumpels dabei, vorher noch geschwärmt von ihr und gemeint sagt mal, was ihr von ihr haltet ... und dann deren Blicke. Das war schon lustig.
Normalerweise hätt ich mich da eigentlich schon richtig vergessen müssen ... naja, bin dann mit den zwo Kumpels am Ende den ganzen Abspann durch im Kino gesessen und wir haben über den Film diskutiert, es stand dann 2:1 (super! vs. naja...). Dass ich das so locker übersehen konnte bzw. es mich nicht wirklich geärgert hat, rechne ich dem Film immer noch hoch an.
Naja, die Alters-ratings sind ja nicht umsonst auf z.B. den Spielen ... ich halt mich lustigerweise sogar an die Ratings bzw. lass dann meine kleinen Geschwister nicht den Film/das Spiel angucken. Wenn ich weiß, wieso sie das Rating gegeben haben kann man evtl. drüber reden, wenn es z.B. ein "relativ" normaler Film wäre und an einer Stelle zuviel Gewalt verwendet wird, schick ich sie raus und danach dürfen sie wieder rein.Zitat
Außerdem ist es toll, wenn man ein Spiel versteckt und sagt "mit 18 darfst du mal reingucken, vorher nicht".
p.s. Aber so einen Film wie Pan anzugucken, wenn man den Sinn und die Geschichte -historisch gesehen- nicht versteht (die Rolle Spaniens im WW2, warum machen diese Personen nun genau das etc.), dann geht bei dem Film doch so viel verloren.