Freut mich für PS3 User, aber ich rate euch, es nicht zum Vollpreis zu holen, lohnt sich dafür nicht. Ich persönlich hatte die 360 da gekauft, wo das Spiel schon für 20 Euro zu haben ist.![]()
Was bringt ein Bonus den man nicht in der Hand halten kann?
(Naja, andererseits was bringt es eine Disc in der Hand zu halten... ihr wisst was ich meine, hoffe ich ._. )
Es gibt listen im Internet bezüglich Import Ps3 games, wo man nachgucken kann welche Sprachversionen drauf sind, Synchro oder Subs. Gott sei dank, alles auf Region Free zurückzuführen
Die Liste ist bischen älter, können also games dazugekommen sein. Wenn ES in Europa rauskommen sollte, dann ist in der US-Version sicher auch German subs dabei.
quelle: forumlaZitat
Tag zusammen,
laut Kotaku soll das game für PS3 in den USA am 21.10.08 erscheinen!
Inzwischen hoffe ich ehrlich gesagt, dass sich das Spiel in Japan ungefähr 350 Mal verkauft. Trotz Ausgehungertsein-auf-der-PS3 sollten Umsetzungen nach 1,5 Jahren, die gemacht werden, um die Kuh noch restlos auszumelken, konsequent gemieden werden. Aber spannend ist es auf jeden Fall.
Emotional gesehen, ja. Am besten die 350 laufen dann damit zur namco Zentrale und machen ihrem Unmut Luft. Und der Rest auch, der nicht zu den 350 Käufern gehört.
Macht aber rational gesehen wenig Sinn. Abgesehen davon sind die Entwickler von ES zur Zeit auf Wii tätig. Damit wird dieses nicht mal mehr audiovisuell ein, ja, fast konkurenzloser Hochgenuss werden.
Ich denke aber ES PS3 wird die Zahlen der 360 Version erreichen. Ausgehungert sein wird aber niemand, es gibt keine "PS3-only" Besitzer - oder wenn, nur ganz ganz wenige. Dieses war bei den ersten 2 PlayStations ganz anders.
Zumindest hat sich in Japan inzwischen durch fast schon penetrantes (Be)werben seitens MS eine Fan-Gemeinde auf der 360 aufgebaut, bei der man halbwegs gute RPGs über 100k-mal verkaufen kann. Bei der PS3 weiß man noch nicht so recht, was man maximal erwarten kann.
Nachtrag: Hab gerade gesehen, dass sich Trusty Bell in Japan für die 360 bisher wohl um die 80k verkauft hat. Das sollte die PS3 Variante auch schaffen.
Geändert von Sazan (14.09.2008 um 14:12 Uhr)
Gut formuliert. In Japan ist es wohl überwiegend so dass die Xbox 360 Besitzer sich entweder für westliche Spiele interessieren (oder Tecmo) oder seit den Mistwalker Titeln für RPGs. So groß ist bzw. war die Auswahl an aktuellen RPGs für eine stationäre Konsole ja auch nicht.
Naja, mal sehen wie sich ES auf der PS3 machen wird :3
Der Kern der Leute in Japan, die sich ne 360 kaufen oder gekauft haben, sind Hardcore-Spieler, die wirklich Spiele spielen wollen und sich demzufolge fast jedes neu erscheinende Spiel zulegen. Egal ob westlich oder nicht. Egal ob Schrott oder nicht. Deshalb verkaufen sich da auch westliche Spiele besser als auf der PS3. Dazu kommen noch paar verzweifelte Nextgen-RPG-Fans, die sich mangels Alternativen zwangsweise ne 360 zulegen mussten.
Die Mehrheit der RPGler steckt aber noch auf der PS2, da gibt es ja im Moment (bzw. dieses Jahr) noch ordentliche Highlights.
So, Verkauszahlen sind raus:
~50.000 Einheiten ausgeliefert, ~49.000 verkauft, sprich SOLD OUT in der ersten Woche, und das für ein 1 Jahr altes Game, das zudem noch zum Vollpreis verkauft wurde.
Nicht schlecht, Namco hat wohl selbst nicht damit gerechnet.
Wobei die Famitsu aber meistens nicht stark daneben liegt. Die Verkaufszahlen am ersten Tag waren etwa bei 20k, somit kommt 30k in der Woche hin. Das von Barbatos ist Fanboy Wunschdenken.
Ansonsten wneig überraschend, wenn man Rollenspiele zocken möchte, kauft man sich eine PS2 und eventuell eine 360, wenn man die PS2 schon lange hat und neues RPG Futter braucht.
Geändert von Swordy (24.09.2008 um 17:28 Uhr)
Das ist im Gegensatz zu Infinite Undiscovery und Tales of Vesperia ja echt mickrig...
Mit der Ps3 steht es in Japan wohl sogar noch weitaus schlechter als mit der 360 >_ >
Naja, man sollte fair sein. Eternal Sonata ist ein Port eines mehr als einem Jahr altem Spiel. Mal WKS abwarten.
Stellt sich doch langsam die Frage wo die ganzen PS2 RPG Käufer sind. Immer noch auf der PS2? Alles Handheldspieler geworden? Irgendwie kann ja kein aktuelles System verkaufstechnisch überzeugen.
Du sagst es. Für wen wer ES auf der 360 hat lohnt sich das PS3 ES nicht. Und ein echter Kaufgrund für eine Konsole scheint es auch für die meisten nicht zu sein.
Da sind 30.000 - 50.000 ja... kann man wohl als wenig überraschend bezeichnen für die erste Woche.
Klar, mit ES ist das RPG Potential auf der PS3 jetzt ausgeschöpftZitat von ffstar
![]()
Vllt verzichten viele auch einfach auf mittelmäßige RPGs![]()