Ich verstehe auch nie was er sagt, egal. Das Ganze scheint sehr gelungen zu sein da man auch die Battlechars, als sig sehen kann, aber es gibt etwas das mich allgemein stört und das kommt in vielen Spielepräsentationen vor, auch in deiner.
1. Ich sehe den Maker als ein Programm für Ost-rpgs, doch viele Settings erinnern an West-rpgs. Es passt für mich nicht zusammen. Ich weiß nicht ob ich es richtig definiere, aber Kriege, geheime Sekten und verlogene Glaubensarten, unterschiedliche Rassen, die Welt im Untergang usw. das sind West-rpg-elemete mit denen ich mich in einem Makerspiel nicht vertragen kann.
2. Eine Kilometerlange Vorgeschichte die nicht wirklich interessiert, vorallem nicht im Intro, aber sie wird immer und immer und immer und immer wieder erzählt. Warum integriert das keiner ins eigentliche Geschehen, im späteren Spielverlauf? Bei Final Fantasy machen die das auch so und nicht ohne Grund.
Ich will keine niederschmetternde Kritik schreiben, kann mich aber auch nicht gut ausdrücken ich hoffe du verstehst was ich meine, solche Stories wiederholen sich, sonst könnte ich nicht verallgemeinern und das tue ich. Frische, unbelasstete Ideen machen sowas, nicht nur für mich, schmackhafter. Damit sei auch der Schreibstil der Vorstellung gemeint. Meiner Meinung nach ist der Arschtritt ins klate Wasser für den Spieler/Leser immernoch am besten. Wie es dazu kam und was die Vorgeschichte ist, das kann man im weiterem Verlauf ja immernoch rausfinden.
Mfg
Amano